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Vergleichende Wirkungen des Fasziendistorsionsmodells und der Hamstring-Dehnung bei Patienten mit Kniearthrose.

4. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells und des Hamstring-Stretchings auf Schmerz, Muskelbeweglichkeit und körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose.

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells und des Hamstring-Stretchings auf Schmerzen, Muskelbeweglichkeit und körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
        • Abdul Ahaad hospital, Sialkot.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    • Patienten im Alter von 40-60 Jahren beider Geschlechter.
    • Röntgenbild zeigt einseitige degenerative Veränderungen im Kniegelenk.
    • Kniearthrose Stadium 2 und Stadium 3 wurden eingeschlossen.
    • Ein Wert von 3 bis 7 auf der numerischen Schmerzskala (NPRS).
    • Patienten mit positivem 90-90-Hamstring-Flexibilitätstest unter Verwendung eines Goniometers.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlicher Bruch.
  • Teilnehmer mit neurologischen Störungen, die die untere Extremität beeinträchtigen, muskuloskelettalen Kniefehlstellungen wie Varus- oder Valgus-Fehlstellung des Knies, interne Fixierung der unteren Extremität usw.
  • Anamnese von Arthroplastik der unteren Extremität oder Knieoperation.
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 35 wurden ausgeschlossen.
  • Frühere Anamnese von Malignität oder infektiöser Erkrankung.
  • Personen mit Ischias oder Kreuzschmerzen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasziendistorsionsmodell
Druck direkt auf den straffen Band der Faszie ausüben. Der Druck sollte genau richtig sein, fest genug, um das Gewebe zu aktivieren, ohne unnötige Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen. Der Druck wird normalerweise über die Länge des Bandes oder senkrecht zur Richtung der Fasern des Bandes ausgeübt. Jeder Behandlungsschritt kann zwischen 10 und 30 Sekunden dauern, abhängig vom Schweregrad der faszialen Verzerrung. Eine typische Regel ist, sanft und konsequent durch das Band zu arbeiten, ohne zu hetzen, um dem Gewebe Zeit zu geben, zu reagieren. Die Behandlung kann 5 bis 10 Minuten lang, 2-3 Mal pro Woche über 4 Wochen hinweg angewendet werden.
Heißpackung für 10 Minuten.
TENS mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten und Kniestärkungsübungen bestehend aus (isometrischen Quadrizeps-Kräftigungsübungen, geraden Beinheben, teilweiser Kniebeugenübung, Kniestrecker-Kräftigung) 10 Wiederholungen pro Satz, 3 Sätze pro Sitzung, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
Aktiver Komparator: Hamstring-Stretching
Heißpackung für 10 Minuten.
TENS mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsdauer von 50-200 µs für 10 Minuten und Kniestärkungsübungen bestehend aus (isometrischen Quadrizeps-Kräftigungsübungen, geraden Beinheben, teilweiser Kniebeugenübung, Kniestrecker-Kräftigung) 10 Wiederholungen pro Satz, 3 Sätze pro Sitzung, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
Legen Sie sich mit entspannten und geraden Beinen auf den Rücken. Legen Sie ein Handtuch oder einen Gurt unter Ihren Fußgewölbe, um Ihren Oberschenkel oder um Ihre Wade. Ziehen Sie Ihr Bein sanft in Ihre Richtung, bis es sich dehnt. Es beinhaltet auch das Dehnen mit Hilfe einer äußeren Kraft, wie Schwerkraft oder eines Partners. Diese Position wurde 30 Sekunden lang gehalten, für 3 Sätze pro Sitzung, 3 Mal pro Woche über 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC):
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung von 4 Wochen

Er wird häufig zur Beurteilung von Osteoarthritis im Knie und in den Hüften verwendet. Es handelt sich um einen selbstverwalteten Fragebogen mit drei Subskalen und 24 Items:<\/p>

  • Schmerzen (5 Items): Gehen, Treppensteigen, Liegen oder Sitzen, Liegen im Bett und Aufstehen.<\/li>
  • Körperliche Funktion (17 Items): Treppen benutzen, vom Sitzen aufstehen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen ins Auto, Einkaufen, Socken an- oder ausziehen, Ein- und Aussteigen in die Badewanne, Sitzen, Auf- und Absteigen von der Toilette, schwere häusliche Tätigkeiten und leichte häusliche Tätigkeiten.<\/li>
  • Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag. Ein möglicher Punktwertbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für körperliche Funktion wird durch Addition der Punkte jeder Subskala ermittelt. Der Gesamt-WOMAC-Score reicht von 0-96, wobei 0 die höchste potenzielle Gesundheit und 96 den schlechtesten Zustand bezeichnet. Je höher der Score, desto schlechter ist die Funktion.<\/li><\/ul>
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung von 4 Wochen
Numerische Schmerzskala (NRRS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
Die NPRS wurde verwendet, um den Schmerzgrad des Patienten zu messen. Auf einer Skala von 0-10, wobei 0 für keine Schmerzen steht, 1-3 für leichte Schmerzen, 4-6 für mäßige Schmerzen und 7-10 für starke Schmerzen, wird dieses Instrument häufig zur Messung der Schmerzintensität eingesetzt. Die Patienten bewerten, wie viel Schmerzen sie derzeit haben und wie viel Schmerzen sie in den letzten 24 Stunden hatten. Das Schmerzniveau des Patienten kann durch den Durchschnitt der drei Bewertungen oder durch eine beliebige Bewertung dargestellt werden. Die Zuverlässigkeit der NPRS beträgt 0,96 und die Validität 0,86.
von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
90-90-HAMSTRING-FLEXIBILITÄTSTEST
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung von 4 Wochen
Die Person liegt in Rückenlage mit verschränkten Armen auf der Brust und dem Kopf nach hinten geneigt. Wenn eine Wasserwaage verfügbar ist, nutzen Sie sie, um passiv die Hüfte zu beugen, bis der Oberschenkel senkrecht steht. Während des Tests halten Sie das gegenseitige Bein vollständig gestreckt, während Sie diese Oberschenkelposition beibehalten. Das zu testende Bein wird aktiv gestreckt, bis der Oberschenkel beginnt, von der senkrechten Position abzuweichen, während der Fuß entspannt bleibt. An diesem Punkt wird der Oberschenkelwinkel notiert. Wenn der Oberschenkel senkrecht ist, messen Sie den minimalen Beugungswinkel des Knies. Grad ist die Maßeinheit. Der Winkel würde als 0 gemeldet, wenn das Bein vollständig gestreckt werden könnte. Jeglicher Beugegrad, wie 10 bis 20 Grad, wird als positive Zahl notiert. Muskelspannung wird durch einen Wert größer als 20 Grad angezeigt. Das Knie wird gebeugt, der Oberschenkel wird 30 Grad über die senkrechte Position hinaus gedrückt, und das Knie wird erneut gestreckt, in Situationen, in denen eine vollständige Kniestreckung ohne Oberschenkelbewegung erreicht wird.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniebeugung ROM
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderungen der Knieflexionsbeweglichkeit wurden zu Studienbeginn und in der 4. Interventionswoche mittels Goniometer gemessen.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Knieextension-Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderungen der Knieextensionsbeweglichkeit (ROM) zu Studienbeginn und in der 4. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafia Mannan, MS-SPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Mahmoud, W.S., et al., Radiological and clinical outcomes of concurrent hamstring stretching with quadriceps strengthening in patients with knee osteoarthritis: A randomized clinical trial. Isokinetics and Exercise Science, 2023. 31(2): p. 137-147.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Fasziales Distorsionsmodell

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