- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07408336
Klinische Studie zu AFN50-Injektion bei Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beicheng SUN, Dr
- Telefonnummer: +86 551 6292 2800
- E-Mail: sunbc0207@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huan ZHOU, Dr
- Telefonnummer: +8613665527160
- E-Mail: zhouhuanbest@vip.163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Huan Zhou, PhD
- Telefonnummer: +86 055162922800
- E-Mail: zhouhuanbest@vip.163.com
-
Hauptermittler:
- Beichen Sun, PhD
-
Hauptermittler:
- Huan Zhou, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung verstehen und freiwillig unterschreiben können;
- Patienten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren (einschließlich), jeden Geschlechts, bei denen SLE gemäß den EULAR/ACR-SLE-Diagnosekriterien von 2019 diagnostiziert wurde;
- Eine SLE-Anamnese von mindestens 6 Monaten, die mindestens 8 Wochen lang eine stabile Standardtherapie erhalten haben, wobei die Dosierung 2 Wochen lang stabil war, die Krankheit jedoch weiterhin aktiv ist oder ein Rückfall aufgetreten ist; Standardtherapie bezieht sich auf die stabile Anwendung der folgenden Medikamente allein oder in Kombination: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Antimalariamittel, Kortikosteroide; Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil, Leflunomid, Tacrolimus, Cyclosporin); zielgerichtete Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Belimumab, Telitacicept, Eculizumab, Rituximab);
- Orale Kortikosteroide sind Prednison (oder ein gleichwertiges Medikament) ≥7,5 mg/Tag und ≤30 mg/Tag. Bei Kombination mit Immunsuppressiva besteht keine Mindesttagesdosisanforderung;
- Standardisierte Therapieversagen mit Hydroxychloroquin oder mindestens zwei Immunsuppressiva;
- Tests während des Screeningzeitraums erfüllen: positiver Blut-Antinukleärer-Antikörper (ANA) und/oder positive Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) und/oder Hypokomplementämie (niedriges C3 und/oder C4);
- SLEDAI-2K-Score während des Screeningzeitraums ≥6 Punkte. Wenn die Punktevergabe niedriges Komplement und/oder Anti-ds-DNA-Antikörper einschließt, sollte die Punktzahl für SLEDAI-2K-klinische Symptome (ausschließlich niedriges Komplement und/oder Anti-ds-DNA-Antikörper) ≥4 Punkte betragen;
Angemessene Knochenmark-, Gerinnungs-, Herz-Lungen-, Leber- und Nierenfunktionen.
Knochenmarkfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10⁹/L (kein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening verabreicht; ein Abstand von 14 Tagen für langwirksames G-CSF erforderlich); Hämoglobin (Hb) ≥80 g/L (keine Erythrozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening; rekombinantes humanes Erythropoetin ist erlaubt. Für Patienten, die das Einschlusskriterium Hb ≥80 g/L erfüllen, ist während der Behandlung eine Erythrozytentransfusion zur Aufrechterhaltung eines Hämoglobinspiegels von ≥80 g/L erlaubt); Thrombozytenzahl (PLT) ≥50×10⁹/L, Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥0,8×10⁹/L.
Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) oder Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 % gemessen durch Echokardiographie (ECHO).
Lungenfunktion: Dyspnoe von ≤CTCAE Grad 1; pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung (SpO2) >92 % unter Raumluft.
Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN.
Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥50 ml/min, ohne Notwendigkeit einer Flüssigkeitsunterstützung;
- Baseline-Sauerstoffsättigung >92 % ohne Sauerstoffzufuhr;
- Nicht schwangere/nicht stillende Teilnehmer. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder postmenopausale Frauen seit mindestens 2 Jahren, gelten nicht als Frauen im gebärfähigen Alter) und bereit sein, innerhalb von 12 Monaten nach der Medikamenteninfusion Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Positivität oder Titer oberhalb der Nachweisgrenze; Personen mit positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern und HCV-RNA-Positivität oder Titer oberhalb der Nachweisgrenze; Personen mit positiven Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörpern, CMV-DNA-Positivität oder oberhalb der Nachweisgrenze; Personen mit positivem Syphilis-Antigen oder -Antikörpern;
- Vorhandensein anderer unkontrollierter aktiver Infektionen;
- Anamnese einer größeren Organtransplantation (wie Herz, Lunge, Leber, Niere) oder Knochenmark-/hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Einnahme eines mRNA-LNP-Produkts oder anderer LNP-Medikamente innerhalb der letzten zwei Jahre und Anamnese einer Allergie gegen LNP und seine Bestandteile;
- Anamnese einer Lebendimpfstoffverabreichung innerhalb der letzten 30 Tage;
- Anamnese einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV nach der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder symptomatische Vorhofarrhythmien, jegliche ventrikulären Arrhythmien oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen mit Asthma, schweren Allergien;
- Nach Einschätzung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer alle studienprotokollbedingten Studienbesuche oder -verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen oder der Einhaltung der Studienbeteiligungsanforderungen, abschließt.
- Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmergruppe
AFN50-Injektion
|
Intravenöse Infusionstherapie.
AFN50 wurde unter Verwendung neuartiger, T-Zell-zielgerichteter Lipid-Nanopartikel (T-LNP) entwickelt, die mRNA für einen chimären Antigenrezeptor verkapseln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit AFN50 gemäß CTCAE v5.0
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
in vivo CAR-T-Zellproduktion
Zeitfenster: Tag-28 bis 28 Tage
|
Die Anzahl, Anteile und anhaltende Tage von CAR-T-Zellen im peripheren Blut
|
Tag-28 bis 28 Tage
|
|
B-Zell-Verhältnisse und -Zählungen im peripheren Blut
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
|
Bewertung der Veränderung von B-Zell-Verhältnissen und -Zahlen im peripheren Blut nach AFN50-Behandlung
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
Veränderungen im 2000 Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SLEDAI-2000) im Vergleich zum Ausgangswert bei Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
|
Bewertung des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Nachuntersuchungstermin.
Ein Gesamtscore kann zwischen 0 und 105 liegen, wodurch Änderungen in der Krankheitsaktivität der Patienten bestimmt werden.
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
SLE Responder Index-4 (SRI-4)
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
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Erreichen einer SRI-4-Antwort bei einem oder mehreren geplanten Studienvisiten zwischen dem Ausgangswert und der Nachbeobachtung im Monat 12.
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
Änderungen in der globalen Beurteilung durch den Arzt (PGA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
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Die Gesamtpunktzahl kann von 0,0 bis 3,0 reichen, wobei höhere Werte auf eine schwerere Krankheitsaktivität hindeuten.
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die eine DORIS-Remission erreichen
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die nach Verabreichung von AFN50 eine DORIS-Remission (Definition of Remission in SLE) erreichen.
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die ein komplettes Nierenansprechen (CRR) erreichen
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Verabreichung von AFN50 eine vollständige Nierenantwort (CRR) erreichen
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die einen niedrigen Krankheitsaktivitätsstatus (LLDAS) erreichen
Zeitfenster: Tag 28 bis 12 Monate
|
Aufrechterhaltung des LLDAS: Der Anteil der Teilnehmer mit SLE, die während der vordefinierten Studienvisiten durch die 12-monatige Nachbeobachtungsphase im Lupus Low Disease Activity State verbleiben.
|
Tag 28 bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PJ-2025-12-57
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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