- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413042
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab während der Erhaltungstherapie bei Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) mit Somatostatin-Rezeptoren (SSTR)+ als Erstlinienbehandlung
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab in der Erhaltungstherapiephase für Patienten mit extensiv-stadigem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) mit Somatostatinrezeptoren (SSTR)+ als Erstlinienbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhi Yang
- Telefonnummer: 010-88196196
- E-Mail: pekyz@163.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Zhi Yang
- Telefonnummer: 010-88196196
- E-Mail: pekyz@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt sein.
- Ausgedehntes kleinzelliges Lungenkarzinom, das histopathologisch oder zytologisch bestätigt werden muss.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Krankheitsstelle (basierend auf RECIST 1.1).
- ECOG-Score von 0 oder 1.
- SSTR-PET positiv.
Ausreichende Knochenmarkkapazität und Organfunktion:
Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
Hämoglobin ≥90 g/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozyten ≥100×10^9/L. Gesamtbilirubin im Serum ≤1,5×ULN. Serumalbumin ≥30 g/L. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN, oder ALT/AST ≤5×ULN bei Lebermetastasen.
Partiell aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN.
- Personen mit Kinderwunsch verwenden während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, IUDs usw.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhaltene systemische Antitumortherapie wie zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, pflanzliche Antitumortherapie, Chemotherapie.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, einschließlich eines Nüchternglukose-Basiswerts > 2×ULN.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lutetium[177Lu] Oxodotreotid-Injektion oder [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion und deren Hilfsstoffe.
- Andere Behandlungsoptionen (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie), die nach Ansicht des Prüfers aufgrund der Krankheitsmerkmale des Patienten für den Patienten geeigneter sind als die in der Studie bereitgestellte Behandlung.
- Nach Ansicht des Prüfers aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [225Ac]Ac-DOTATATE
Die Probanden erhielten die [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab.
Tislelizumab wurde am Tag 1 in einer festen Dosis von 200 mg verabreicht und dann alle 3 Wochen gegeben.
Die [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion wurde alle 6 (±1) Wochen einmal verabreicht, mit maximal 4 Verabreichungen.
|
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die "3+3"-Dosis-Eskalationsmethode angewandt.
Es gab zwei Dosisgruppen: Die Einzeldosis-Verabreichungsdosis der ersten Dosisgruppe betrug 90 kBq/kg und die der zweiten Dosisgruppe 120 kBq/kg. In der Dosis-Expansionsphase erhielten die Probanden die RP2D-Dosis der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion.
Die Verabreichungsmethode, Kombinationstherapie usw. waren alle dieselben wie in der Dosis-Eskalationsphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in der RP2D-Dosis zur Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie für SSTR-positive ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) DLT MTD RP2D
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6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosis-Expansionsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in der RP2D-Dosis zur Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie für SSTR-positive ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab evaluiert.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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PFS
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12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
PFS
|
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
ORR
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12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
DCR
|
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
OS
|
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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|
Während der Dosisausweitungsphase werden weitere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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PFS seit der Erstlinienbehandlung
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12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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Während der Dosis-Expansionsphase werden weitere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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ORR
|
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosiserweiterungsphase werden andere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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DCR
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12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
|
Während der Dosis-Expansionsphase werden andere Wirksamkeits-Endpunkt-Indikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
OS
|
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
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Während der Dosisausweitungsphase wird die Sicherheit bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
|
6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-XT024-1-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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