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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab während der Erhaltungstherapie bei Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) mit Somatostatin-Rezeptoren (SSTR)+ als Erstlinienbehandlung

9. Februar 2026 aktualisiert von: Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab in der Erhaltungstherapiephase für Patienten mit extensiv-stadigem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) mit Somatostatinrezeptoren (SSTR)+ als Erstlinienbehandlung

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Injektion von [225Ac]Ac-DOTATATE in Kombination mit Tislelizumab während der Erhaltungstherapie bei Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) mit Somatostatinrezeptoren (SSTR)+ als Erstlinientherapie. Geplant ist die Aufnahme von Patienten mit ES-SCLC, die die Induktionstherapie der Erstlinien-Standardbehandlung abgeschlossen haben und noch nicht in die Erhaltungstherapie eingetreten sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhi Yang
  • Telefonnummer: 010-88196196
  • E-Mail: pekyz@163.com

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking University Cancer Hospital & Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen in der Lage sein, eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
  2. Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt sein.
  3. Ausgedehntes kleinzelliges Lungenkarzinom, das histopathologisch oder zytologisch bestätigt werden muss.
  4. Vorhandensein mindestens einer messbaren Krankheitsstelle (basierend auf RECIST 1.1).
  5. ECOG-Score von 0 oder 1.
  6. SSTR-PET positiv.
  7. Ausreichende Knochenmarkkapazität und Organfunktion:

    Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).

    Hämoglobin ≥90 g/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozyten ≥100×10^9/L. Gesamtbilirubin im Serum ≤1,5×ULN. Serumalbumin ≥30 g/L. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN, oder ALT/AST ≤5×ULN bei Lebermetastasen.

    Partiell aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN.

  8. Personen mit Kinderwunsch verwenden während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, IUDs usw.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhaltene systemische Antitumortherapie wie zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, pflanzliche Antitumortherapie, Chemotherapie.
  3. Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  4. Unkontrollierter Diabetes mellitus, einschließlich eines Nüchternglukose-Basiswerts > 2×ULN.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lutetium[177Lu] Oxodotreotid-Injektion oder [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion und deren Hilfsstoffe.
  6. Andere Behandlungsoptionen (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie), die nach Ansicht des Prüfers aufgrund der Krankheitsmerkmale des Patienten für den Patienten geeigneter sind als die in der Studie bereitgestellte Behandlung.
  7. Nach Ansicht des Prüfers aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [225Ac]Ac-DOTATATE
Die Probanden erhielten die [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in Kombination mit Tislelizumab. Tislelizumab wurde am Tag 1 in einer festen Dosis von 200 mg verabreicht und dann alle 3 Wochen gegeben. Die [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion wurde alle 6 (±1) Wochen einmal verabreicht, mit maximal 4 Verabreichungen.
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die "3+3"-Dosis-Eskalationsmethode angewandt. Es gab zwei Dosisgruppen: Die Einzeldosis-Verabreichungsdosis der ersten Dosisgruppe betrug 90 kBq/kg und die der zweiten Dosisgruppe 120 kBq/kg. In der Dosis-Expansionsphase erhielten die Probanden die RP2D-Dosis der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion. Die Verabreichungsmethode, Kombinationstherapie usw. waren alle dieselben wie in der Dosis-Eskalationsphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in der RP2D-Dosis zur Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie für SSTR-positive ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) DLT MTD RP2D
6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Expansionsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion in der RP2D-Dosis zur Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie für SSTR-positive ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab evaluiert.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
PFS
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
PFS
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
ORR
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
DCR
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Eskalationsphase wurde die Wirksamkeit der [225Ac]Ac-DOTATATE-Injektion als Erhaltungstherapie in der Erstlinientherapie von SSTR-positiven ES-SCLC-Patienten in Kombination mit Tislelizumab bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
OS
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosisausweitungsphase werden weitere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
PFS seit der Erstlinienbehandlung
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Expansionsphase werden weitere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
ORR
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosiserweiterungsphase werden andere Wirksamkeitsendpunktindikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
DCR
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosis-Expansionsphase werden andere Wirksamkeits-Endpunkt-Indikatoren ausgewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
OS
12 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Während der Dosisausweitungsphase wird die Sicherheit bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-XT024-1-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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