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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit von 225Ac-DOTATATE bei Patienten mit refraktärem und rezidivierendem multiplem Myelom, das Somatostatinrezeptoren exprimiert (AcTRESS)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Jules Bordet Institute
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und die empfohlene Phase-II-Dosis von RYZ101 (Aktinium-225-markiertes DOTA-Octreotat (225Ac-DOTATATE)) bei Teilnehmern mit refraktärem und rezidivierendem multiplem Myelom (MM) zu bestimmen, die mindestens 3 vorherige Myelomlinien erhalten haben Therapie. Die Teilnehmer werden anhand der Positivität des Somatostatinrezeptors (SSTR) ausgewählt, die durch PET/CT mit Gallium-68-markiertem DOTA-Octreotat (68Ga-DOTATATE) beurteilt wird. Das Ansprechen auf die 225Ac-DOTATATE-Therapie wird auch in der Zielstudienpopulation beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Jules Bordet Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien, die vor jedem Studienverfahren eingeholt wird
  2. Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms gemäß den Salmon- und Durie-Kriterien
  4. Sie haben zuvor mindestens drei Myelomtherapielinien erhalten, darunter ein immunmodulatorisches Medikament, einen Proteasom-Inhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper
  5. Muss bei ihrer letzten Myelomtherapie Fortschritte gemacht haben
  6. Biologisch aktive (rezidivierende oder refraktäre) und messbare Erkrankung im Sinne von mindestens einem der folgenden Punkte:

    • Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl durch Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder, für Immunglobulin (Ig) A-Myelom, durch quantitatives IgA
    • Urin-M-Protein von mindestens 200 mg/24 Stunden durch Urin-Proteinelektrophorese
    • Serumfreie Leichtkette (FLC) ≥ 100 mg/L, vorausgesetzt, dass das FLC-Verhältnis abnormal ist
    • Wenn SPEP für die routinemäßige M-Protein-Messung als unzuverlässig erachtet wird (z. B. für IgA- oder IgD-MM), sind quantitative Ig-Werte mittels Nephelometrie oder Turbidimetrie akzeptabel
  7. Geschätzte Lebenserwartung über 6 Monate
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1
  9. Knochenmarkspunktion und Biopsieprobe sind innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung verfügbar (optional gemäß der Fachvereinbarung)
  10. Basis-PET/CT-Bildgebungsscans definiert durch:

    • 68Ga-DOTATATE PET/CT-positive Bildgebung mit Zielläsionen, definiert als eindeutige Tumoraufnahme, die höher ist als der maximale standardisierte Aufnahmewert des femoralen Knochenmarkhintergrunds
    • Alle 18F-FDG-PET/CT-aviden Läsionen müssen SSTR-positiv sein, wie oben definiert
  11. Angemessene Nierenfunktion, gemessen durch Nierenszintigraphie-Scans und nachgewiesen durch eine Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥60 ml/min/1,73 m^2
  12. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:

    • Hämoglobinkonzentration ≥5,0 mmol/L (≥8,0 g/dl)
    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥1,5 × 103/mm^3
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/µL (≥1000 Zellen/mm^3)
    • Thrombozytenzahl >100 × 10^9/L (100 × 10^3/mm^3)
  13. Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:

    • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Gesamtbilirubin ≤3 × ULN
    • Serumalbumin ≥3,0 g/dl
  14. Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert durch das international normalisierte Verhältnis oder die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und PT oder aPTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien
  15. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP):

    • Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Vereinbarung zur Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln und einer zweiten Form hochwirksamer Empfängnisverhütung (Clinical Trials Facilitation Group (CTFG) 2020) während der Studienbehandlung und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  16. Sexuell aktive männliche Probanden müssen beim Geschlechtsverkehr während der Studienmedikation und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen

    • Männliche Probanden, deren Sexualpartner WOCBP sind, müssen außerdem zustimmen, während der Studienmedikation und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis eine zweite Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung (CTFG 2020) anzuwenden
    • Auch Männer, denen eine Vasektomie unterzogen wurde, müssen beim Geschlechtsverkehr, auch mit einem männlichen Partner, ein Kondom verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Massive Knochenmarkinfiltration beim 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Ausgangsscan
  2. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen 225Ac, 68Ga, Octreotat oder einen der sonstigen Bestandteile von DOTATATE-Bildgebungsmitteln
  3. Verwendung von Antikrebsmitteln innerhalb der folgenden Zeiträume vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Chemotherapie: innerhalb von <6 Wochen
    • Niedermolekulare Inhibitoren: innerhalb von <4 Wochen
    • Biologische Arbeitsstoffe: innerhalb von <7 Tagen oder <5 Halbwertszeiten
  4. Vorherige externe Strahlentherapie bei mehr als 25 % des Knochenmarks
  5. Vorherige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  6. Sie haben in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von primärem Malignom außer (1) MM; (2) ausreichend behandeltes Carcinoma in situ oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut; (3) jede andere kurativ behandelte bösartige Erkrankung, bei der während der Teilnahme an der Studie voraussichtlich keine Behandlung wegen eines erneuten Auftretens erforderlich ist, oder (4) eine unbehandelte Krebserkrankung unter aktiver Überwachung, die sich nach Einschätzung des Arztes möglicherweise nicht auf den Überlebensstatus des Probanden für ≥3 Jahre auswirkt/ Stellungnahme
  7. Alle Toxizitäten aus früheren Behandlungen, die sich zu Studienbeginn nicht auf den CTCAE-Grad ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie
  8. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

    • Herzinsuffizienz der Klasse ≥II der New York Heart Association (NYHA).
    • Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom oder Koronarangioplastie/Stenting/Bypass innerhalb der letzten 6 Monate
    • QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia > 470 ms, nachgewiesen durch den Durchschnittswert von 3 aufeinanderfolgenden Elektrokardiogrammen
  9. Resistente Hypertonie, definiert als anhaltender unkontrollierter Blutdruck > 140/90 mmHg (diastolisch/systolisch) bei optimaler Dosierung von mindestens 3 blutdrucksenkenden Medikamenten, von denen 1 ein Diuretikum ist
  10. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Hämoglobin A1C >8 %
  11. Unmöglichkeit, die Verabreichung von Kortikoiden auf einem therapeutischen Niveau (Gesamtdosis von 160 mg Dexamethason oder Äquivalent) zwei Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments abzubrechen
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit
  13. Alle bekannten oder zugrunde liegenden medizinischen, psychiatrischen Erkrankungen/Zustände und/oder sozialen Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 225Ac-DOTATAT
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis, basierend auf dem Bayes'schen optimalen Intervalldesign für die Zeit bis zum Auftreten, mit einer angestrebten Toxizitätsrate von 30 %. Es ist geplant, drei Dosisstufen zu bewerten: 5 MBq (Anfangsdosis), 7,5 MBq und 10 MBq (maximal zulässige Dosis). Die Kohortengröße beträgt 3, mit maximal 10 Teilnehmern innerhalb derselben Dosisstufe und insgesamt maximal 18 auswertbaren Teilnehmern. Es ist geplant, dass die Teilnehmer alle 6 Wochen zwei Zyklen einer intravenösen Infusion von 225Ac-DOTATATE erhalten (Q6W). Jeder Schritt zur Dosiserhöhung und möglichen Deeskalation wird auf der Grundlage der dosislimitierenden Toxizitätsrate (DLT) entschieden, die während des Behandlungszeitraums der Studie (84 Tage nach der ersten Infusion) in der aktuellen Dosiskohorte beobachtet wurde.
Zwei intravenöse Infusionen alle 6 Wochen (Q6W)
Andere Namen:
  • RYZ101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von 225Ac-DOTATATE
Zeitfenster: Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion
Empfohlene Phase-II-Dosis von 225Ac-DOTATATE
Zeitfenster: Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion
Inzidenzrate dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Aktivität der Behandlung mit 225Ac-DOTATATE
Zeitfenster: Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion
Gesamtansprechen gemäß den Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Die ersten 84 Tage nach der ersten 225Ac-DOTATATE-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom im Rückfall

Klinische Studien zur 225Ac-DOTATAT

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