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HWS116-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Phase-I-, einarmige, offene, Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie zur Injektion von HWS116 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-I-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit der HWS116-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, dosiseskalierende/erweiternde First-in-Human-Studie mit HWS116, die in zwei Teile gegliedert ist:

Teil 1 (Dosis-Eskalation): Dieser Teil plant die Rekrutierung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die keine Standardbehandlung haben, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind. Patienten erhalten eine Monotherapie mit HWS116 in vorgegebenen, eskalierenden Dosen. Die Ziele sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HWS116 bei Patienten.

Teil 1 (Dosis-Expansion): Dieser Teil beabsichtigt, Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu rekrutieren, die keine Standardbehandlung haben, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind. Patienten erhalten eine kontinuierliche Verabreichung von HWS116, um zusätzliche klinische Daten für die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase 2 (P2RD) und potenzieller Indikationen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University
        • Hauptermittler:
          • Ruihua Xu, Doctor
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
  • Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und nach Standardtherapie (SOC) ein Fortschreiten oder eine Unverträglichkeit entwickelt haben, für die keine SOC verfügbar ist oder die für SOC nicht geeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskarzinom;
  • Nach den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 mindestens eine auswertbare Läsion oder eine messbare Ziel-Läsion;
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) Score von 0 oder 1;
  • Der Teilnehmer muss eine ausreichende Funktion der Hauptorgane aufweisen.
  • Teilnehmer, die Kinder bekommen können, müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis zwei medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
  • Vollständiges Verständnis dieser Studie, freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Fähigkeit, die Betriebsabläufe der Studie und die Anforderungen an Nachuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat, Medikamente derselben Klasse oder einen der Hilfsstoffe;
  • Hat zuvor einen FGF-FGFR-Signalweg-Inhibitor erhalten;
  • Für frühere Antitumortherapien (einschließlich Prüfpräparate/Behandlungen): diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Medikaments (je nachdem, was länger ist) eine Chemotherapie, zielgerichtete Kleinstmolekültherapie, endokrine Therapie, Kräutermedizin-Therapie/Physiotherapie erhalten haben; oder diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Medikaments (je nachdem, was länger ist) eine Operation (ausgenommen diagnostische Eingriffe wie Nadelbiopsie), Strahlentherapie (palliative Bestrahlung für Nicht-Zielläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), Biotherapie, Immuntherapie oder andere Antitumortherapien durchgeführt haben;
  • Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einen größeren chirurgischen Eingriff;
  • Hat vor der ersten Dosis eine Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund früherer Antitumortherapie, außer solchen, die nach Ansicht der Prüfer kein Sicherheitsrisiko darstellen, wie Haarausfall, Pigmentierung oder spezifische Laboranomalien;
  • Hat Hornhautdefekte oder andere bekannte Hornhautanomalien, die das Risiko eines Hornhautgeschwürs erhöhen können. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Hornhautoperation durchgeführt;
  • Hat schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter QTc-Intervall-Verlängerung oder QTc-Intervall > 480 msec beim Screening;
  • Metastasen im zentralen Nervensystem mit klinischen Symptomen oder aktiver Progression;
  • Positiv auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet (außer bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom) mit HBV-DNA > 1000 IU/mL, oder positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper mit HCV-RNA positiv, oder positiv auf humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper, oder hat aktive Syphilis;
  • Hat Autoimmunerkrankungen, Immundefizienzen, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder plant eine Organtransplantation;
  • Vorhandensein jeglicher schwerer, unkontrollierter klinischer Probleme (z.B. unkontrollierter maligner Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss oder instabile psychiatrische Zustände), die nach Ansicht des Prüfers für eine Studienteilnahme ungeeignet sind;
  • Hat akute Entzündungen oder klinisch signifikante aktive Infektionen;
  • Hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen;
  • Jeglicher andere Zustand, der nach Ermessen der Prüfer den Teilnehmer für eine Einschreibung ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: HWS116-Injektion

Dosis-Eskalation:

Intravenöse Infusion einmalig von HWS116 zur Injektion alle zwei Wochen, mit einer Startdosis von 1,5 mg/kg; nachfolgende Dosisstufen können basierend auf pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsdaten angepasst werden.

Dosis-Expansion:

Basierend auf den Ergebnissen der Dosis-Eskalationsphase wurden 1-3 Dosisstufen oder spezifische Indikationen ausgewählt.

Verabreicht als intravenöse Infusion in vorgegebenen Dosen alle zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 (nur Teil 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Vorläufige Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate (ORR) (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Vorläufige Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetischer Parameter: Steady-State-Spitzenkonzentration (Cmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Pharmakokinetischer Parameter: Steady-State-Tal-Konzentration (Cmin,ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve im stationären Zustand (AUCss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des DLT-Bewertungszeitraums (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl von DLTs (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Phase II empfohlene Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Vorläufige Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Immunogenität der HWS116-Injektion als Monotherapie bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumore: Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RFFG-2025-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung, IPD nicht zu teilen, beruht auf ethischen und rechtlichen Überlegungen zum Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer. Die Studie beinhaltet sensible Daten, die selbst bei Anonymisierung gemäß den Vorschriften der Volksrepublik China zur Verwaltung menschlicher genetischer Ressourcen noch Risiken für die Teilnehmer darstellen könnten. Zusätzlich sah das Studienprotokoll und die Einwilligungserklärung nicht ausdrücklich vor, dass Daten über das Studienteam hinaus geteilt würden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur HWS116-Injektion

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