- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413328
HWS116-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-, einarmige, offene, Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie zur Injektion von HWS116 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, dosiseskalierende/erweiternde First-in-Human-Studie mit HWS116, die in zwei Teile gegliedert ist:
Teil 1 (Dosis-Eskalation): Dieser Teil plant die Rekrutierung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die keine Standardbehandlung haben, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind. Patienten erhalten eine Monotherapie mit HWS116 in vorgegebenen, eskalierenden Dosen. Die Ziele sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HWS116 bei Patienten.
Teil 1 (Dosis-Expansion): Dieser Teil beabsichtigt, Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu rekrutieren, die keine Standardbehandlung haben, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind. Patienten erhalten eine kontinuierliche Verabreichung von HWS116, um zusätzliche klinische Daten für die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase 2 (P2RD) und potenzieller Indikationen zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruihua Xu, Doctor
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: xurh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
Hauptermittler:
- Ruihua Xu, Doctor
-
Kontakt:
- Ruihua Xu, Doctor
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: xurh@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
- Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und nach Standardtherapie (SOC) ein Fortschreiten oder eine Unverträglichkeit entwickelt haben, für die keine SOC verfügbar ist oder die für SOC nicht geeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskarzinom;
- Nach den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 mindestens eine auswertbare Läsion oder eine messbare Ziel-Läsion;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) Score von 0 oder 1;
- Der Teilnehmer muss eine ausreichende Funktion der Hauptorgane aufweisen.
- Teilnehmer, die Kinder bekommen können, müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis zwei medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
- Vollständiges Verständnis dieser Studie, freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Fähigkeit, die Betriebsabläufe der Studie und die Anforderungen an Nachuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat, Medikamente derselben Klasse oder einen der Hilfsstoffe;
- Hat zuvor einen FGF-FGFR-Signalweg-Inhibitor erhalten;
- Für frühere Antitumortherapien (einschließlich Prüfpräparate/Behandlungen): diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Medikaments (je nachdem, was länger ist) eine Chemotherapie, zielgerichtete Kleinstmolekültherapie, endokrine Therapie, Kräutermedizin-Therapie/Physiotherapie erhalten haben; oder diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Medikaments (je nachdem, was länger ist) eine Operation (ausgenommen diagnostische Eingriffe wie Nadelbiopsie), Strahlentherapie (palliative Bestrahlung für Nicht-Zielläsionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), Biotherapie, Immuntherapie oder andere Antitumortherapien durchgeführt haben;
- Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einen größeren chirurgischen Eingriff;
- Hat vor der ersten Dosis eine Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund früherer Antitumortherapie, außer solchen, die nach Ansicht der Prüfer kein Sicherheitsrisiko darstellen, wie Haarausfall, Pigmentierung oder spezifische Laboranomalien;
- Hat Hornhautdefekte oder andere bekannte Hornhautanomalien, die das Risiko eines Hornhautgeschwürs erhöhen können. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Hornhautoperation durchgeführt;
- Hat schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter QTc-Intervall-Verlängerung oder QTc-Intervall > 480 msec beim Screening;
- Metastasen im zentralen Nervensystem mit klinischen Symptomen oder aktiver Progression;
- Positiv auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet (außer bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom) mit HBV-DNA > 1000 IU/mL, oder positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper mit HCV-RNA positiv, oder positiv auf humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper, oder hat aktive Syphilis;
- Hat Autoimmunerkrankungen, Immundefizienzen, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder plant eine Organtransplantation;
- Vorhandensein jeglicher schwerer, unkontrollierter klinischer Probleme (z.B. unkontrollierter maligner Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss oder instabile psychiatrische Zustände), die nach Ansicht des Prüfers für eine Studienteilnahme ungeeignet sind;
- Hat akute Entzündungen oder klinisch signifikante aktive Infektionen;
- Hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen;
- Jeglicher andere Zustand, der nach Ermessen der Prüfer den Teilnehmer für eine Einschreibung ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: HWS116-Injektion
Dosis-Eskalation: Intravenöse Infusion einmalig von HWS116 zur Injektion alle zwei Wochen, mit einer Startdosis von 1,5 mg/kg; nachfolgende Dosisstufen können basierend auf pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsdaten angepasst werden. Dosis-Expansion: Basierend auf den Ergebnissen der Dosis-Eskalationsphase wurden 1-3 Dosisstufen oder spezifische Indikationen ausgewählt. |
Verabreicht als intravenöse Infusion in vorgegebenen Dosen alle zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 (nur Teil 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
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|
Vorläufige Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate (ORR) (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Vorläufige Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Steady-State-Spitzenkonzentration (Cmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Steady-State-Tal-Konzentration (Cmin,ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve im stationären Zustand (AUCss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des DLT-Bewertungszeitraums (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl von DLTs (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Phase II empfohlene Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Vorläufige Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Immunogenität der HWS116-Injektion als Monotherapie bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumore: Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RFFG-2025-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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