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Kardiometabolisches Risiko in der Schwangerschaft und postpartal

11. Februar 2026 aktualisiert von: Forgive Avorgbedor

Kardiometabolisches Risiko in Schwangerschaft und Wochenbett

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen des Blutdrucks und früher kardiovaskulärer Risikomarker sowie die Ermittlung, ob eine postpartale Schulungsintervention die kardiovaskuläre Risikokontrolle bei schwangeren Frauen im dritten Trimester bis sechs Monate nach der Geburt in Accra, Ghana, verbessern kann. Die Studie schließt Frauen ab 18 Jahren mit und ohne schwangerschaftsbedingte kardiometabolische Komplikationen ein. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Entwicklung skalierbarer postpartaler Screening- und Interventionsstrategien zur Verringerung des langfristigen kardiovaskulären Krankheitsrisikos bei Frauen informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • School of Public Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samuel Dery, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • 18 Jahre und älter
  • 3. Schwangerschaftstrimester bei Studieneinschluss
  • Wird während der Studiendauer in der Region leben
  • Frauen mit oder ohne Schwangerschaftskomplikationen (z.B. Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Gestationsdiabetes)

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsgeburten
  • Diagnostizierte KHK oder Diabetes vor der Schwangerschaft
  • Nieren- oder andere schwere mütterliche Erkrankungen vor der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm zur Reduzierung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) nach der Geburt
Die Teilnehmer, die dem PP-CVD-Risikoreduktionsarm zugewiesen sind, erhalten ein strukturiertes Programm zur Reduzierung des kardiovaskulären Erkrankungsrisikos, das die häusliche Blutdrucküberwachung und wöchentliche postpartale Schulungseinheiten zu Herzgesundheit nach der Schwangerschaft, Ernährung, körperlicher Aktivität, Stressmanagement, Schlaf, Gewichtsmanagement, Medikamenteneinhaltung und langfristiger kardiovaskulärer Gesundheit für Frauen nach der Geburt umfasst.
Das PP-CVD-Risikoreduktionsprogramm ist ein strukturiertes Programm zur Reduzierung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das die häusliche Blutdrucküberwachung und wöchentliche postpartale Aufklärungssitzungen zur Herzgesundheit nach der Schwangerschaft, Ernährung, körperlicher Aktivität, Stressbewältigung, Schlaf, Gewichtsmanagement, Medikamentenadhärenz und langfristigen kardiovaskulären Gesundheit für Frauen nach der Geburt umfasst.
Aktiver Komparator: Verbesserte postpartale Versorgung
Die Teilnehmer, die dem Arm für erweiterte postpartale Betreuung zugewiesen sind, erhalten ein strukturiertes postpartales Unterstützungsprogramm, das die Blutdrucküberwachung zu Hause und geplante mütterlich-kindliche Gesundheitschecks umfasst. Dieses Programm bietet Aufklärung über die postpartale Genesung, Säuglingspflege, psychische Gesundheit, Ernährung, Infektionsprävention und Familienplanung, um die mütterliche Gesundheit während der postpartalen Periode zu unterstützen.
Die Intervention zur verbesserten postpartalen Versorgung ist ein strukturiertes postpartales Unterstützungsprogramm, das die häusliche Blutdrucküberwachung und geplante mütterlich-kindliche Gesundheitskontrollen umfasst. Es bietet Aufklärung über die postpartale Erholung, Säuglingspflege, psychische Gesundheit, Ernährung, Infektionsprävention und Familienplanung, um die mütterliche Gesundheit während der postpartalen Periode zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Änderung der arteriellen Steifigkeit, gemessen als karotido-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV), ausgedrückt in Metern pro Sekunde (m/s), bewertet mit dem Vicorder®-System, definiert als die Differenz der PWV-Messungen während der Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt.
Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung des systolischen Blutdrucks, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch. Teilnehmer werden ihren systolischen Blutdruck selbst messen: zu Beginn (drittes Schwangerschaftstrimester), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten postpartal. Die Veränderung wird als Differenz des systolischen Blutdrucks zwischen diesen Zeitpunkten definiert, um postpartale Blutdruckverläufe zu charakterisieren und Interventionsgruppen zu vergleichen.
Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung des diastolischen Blutdrucks, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit validierten automatischen Heim-Blutdruckmessgeräten. Die Teilnehmer werden den diastolischen Blutdruck selbst messen: zu Studienbeginn (drittes Schwangerschaftstrimester), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten postpartal. Die Veränderung ist definiert als die Differenz des diastolischen Blutdrucks über diese Zeitpunkte hinweg, um postpartale Blutdruckverläufe zu charakterisieren und Interventionsgruppen zu vergleichen.
3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung kardiometabolischer und vaskulärer Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Kardiometabolische, entzündliche und vaskuläre Biomarker (z. B. löslicher Fms-like Tyrosinkinase-1 [sFlt-1]) werden aus nüchternen Blutproben gemessen.
Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Der systolische Blutdruck, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), wird mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch gemessen.
Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
Der diastolische Blutdruck, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), wird mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für zu Hause gemessen.
Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Samuel Dery, PhD, University of Ghana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FY25-259
  • GBMF9048 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gordon and Betty Moore Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hoher Blutdruck

Klinische Studien zur Postpartales kardiovaskuläres Erkrankungsrisiko-Reduktionsprogramm

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