- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07420465
Kardiometabolisches Risiko in der Schwangerschaft und postpartal
11. Februar 2026 aktualisiert von: Forgive Avorgbedor
Kardiometabolisches Risiko in Schwangerschaft und Wochenbett
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen des Blutdrucks und früher kardiovaskulärer Risikomarker sowie die Ermittlung, ob eine postpartale Schulungsintervention die kardiovaskuläre Risikokontrolle bei schwangeren Frauen im dritten Trimester bis sechs Monate nach der Geburt in Accra, Ghana, verbessern kann.
Die Studie schließt Frauen ab 18 Jahren mit und ohne schwangerschaftsbedingte kardiometabolische Komplikationen ein.
Die Ergebnisse dieser Studie werden die Entwicklung skalierbarer postpartaler Screening- und Interventionsstrategien zur Verringerung des langfristigen kardiovaskulären Krankheitsrisikos bei Frauen informieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Forgive Avorgbedor, PhD
- Telefonnummer: 336-334-5111
- E-Mail: f-avorgbedo@uncg.edu
Studienorte
-
-
-
Accra, Ghana
- School of Public Health
-
Kontakt:
- Samuel Dery, PhD
- Telefonnummer: +23344868703
- E-Mail: skdery@ug.edu.gh
-
Hauptermittler:
- Samuel Dery, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- 18 Jahre und älter
- 3. Schwangerschaftstrimester bei Studieneinschluss
- Wird während der Studiendauer in der Region leben
- Frauen mit oder ohne Schwangerschaftskomplikationen (z.B. Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Gestationsdiabetes)
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsgeburten
- Diagnostizierte KHK oder Diabetes vor der Schwangerschaft
- Nieren- oder andere schwere mütterliche Erkrankungen vor der Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm zur Reduzierung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) nach der Geburt
Die Teilnehmer, die dem PP-CVD-Risikoreduktionsarm zugewiesen sind, erhalten ein strukturiertes Programm zur Reduzierung des kardiovaskulären Erkrankungsrisikos, das die häusliche Blutdrucküberwachung und wöchentliche postpartale Schulungseinheiten zu Herzgesundheit nach der Schwangerschaft, Ernährung, körperlicher Aktivität, Stressmanagement, Schlaf, Gewichtsmanagement, Medikamenteneinhaltung und langfristiger kardiovaskulärer Gesundheit für Frauen nach der Geburt umfasst.
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Das PP-CVD-Risikoreduktionsprogramm ist ein strukturiertes Programm zur Reduzierung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das die häusliche Blutdrucküberwachung und wöchentliche postpartale Aufklärungssitzungen zur Herzgesundheit nach der Schwangerschaft, Ernährung, körperlicher Aktivität, Stressbewältigung, Schlaf, Gewichtsmanagement, Medikamentenadhärenz und langfristigen kardiovaskulären Gesundheit für Frauen nach der Geburt umfasst.
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Aktiver Komparator: Verbesserte postpartale Versorgung
Die Teilnehmer, die dem Arm für erweiterte postpartale Betreuung zugewiesen sind, erhalten ein strukturiertes postpartales Unterstützungsprogramm, das die Blutdrucküberwachung zu Hause und geplante mütterlich-kindliche Gesundheitschecks umfasst. Dieses Programm bietet Aufklärung über die postpartale Genesung, Säuglingspflege, psychische Gesundheit, Ernährung, Infektionsprävention und Familienplanung, um die mütterliche Gesundheit während der postpartalen Periode zu unterstützen.
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Die Intervention zur verbesserten postpartalen Versorgung ist ein strukturiertes postpartales Unterstützungsprogramm, das die häusliche Blutdrucküberwachung und geplante mütterlich-kindliche Gesundheitskontrollen umfasst. Es bietet Aufklärung über die postpartale Erholung, Säuglingspflege, psychische Gesundheit, Ernährung, Infektionsprävention und Familienplanung, um die mütterliche Gesundheit während der postpartalen Periode zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Änderung der arteriellen Steifigkeit, gemessen als karotido-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV), ausgedrückt in Metern pro Sekunde (m/s), bewertet mit dem Vicorder®-System, definiert als die Differenz der PWV-Messungen während der Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Veränderung des systolischen Blutdrucks, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch.
Teilnehmer werden ihren systolischen Blutdruck selbst messen: zu Beginn (drittes Schwangerschaftstrimester), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten postpartal. Die Veränderung wird als Differenz des systolischen Blutdrucks zwischen diesen Zeitpunkten definiert, um postpartale Blutdruckverläufe zu charakterisieren und Interventionsgruppen zu vergleichen.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit validierten automatischen Heim-Blutdruckmessgeräten.
Die Teilnehmer werden den diastolischen Blutdruck selbst messen: zu Studienbeginn (drittes Schwangerschaftstrimester), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten postpartal. Die Veränderung ist definiert als die Differenz des diastolischen Blutdrucks über diese Zeitpunkte hinweg, um postpartale Blutdruckverläufe zu charakterisieren und Interventionsgruppen zu vergleichen.
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3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Veränderung kardiometabolischer und vaskulärer Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Kardiometabolische, entzündliche und vaskuläre Biomarker (z. B. löslicher Fms-like Tyrosinkinase-1 [sFlt-1]) werden aus nüchternen Blutproben gemessen.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Der systolische Blutdruck, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), wird mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch gemessen.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Der diastolische Blutdruck, ausgedrückt in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg), wird mit validierten automatischen Blutdruckmessgeräten für zu Hause gemessen.
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Baseline, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samuel Dery, PhD, University of Ghana
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FY25-259
- GBMF9048 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gordon and Betty Moore Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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