- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07423104
Eine Studie zu Cladribin, niedrig dosiertem Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu Cladribin, niedrigdosiertem Cytarabin und Venetoclax in der Behandlung von rezidivierter/refraktärer und sekundärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Hauptmechanismen, die bei einem Rückfall der akuten myeloischen Leukämie (AML) nach einer Behandlung mit Venetoclax eine Rolle spielen, gehört die Hochregulierung von myeloid cell leukemia 1 (MCL-1) in AML-Zellen, wodurch ihr Überleben weniger von dem Venetoclax-Ziel, B-cell leukemia/lymphoma 2 (BCL-2), abhängig wird. Leukämische Stammzellen (LSCs) bei AML mit monozytärer Differenzierung sind deutlich resistenter gegen eine Behandlung mit Azacytidin/Venetoclax, da sie weniger von BCL-2 abhängig sind und eine bevorzugte Abhängigkeit von MCL-1 für ihr Überleben zeigen. Cladribin hat in präklinischen Studien in Kombination mit Venetoclax gezeigt, dass es durch Herunterregulierung von MCL-1 wirksam Resistenzen gegen Venetoclax überwinden kann, insbesondere bei AML mit monozytären Merkmalen und/oder Ratten-Sarkom-Onkogen (RAS)-Mutationen.
Die Untersucher schlagen vor, das Cladribin-, niedrigdosiertes Cytarabin- und Venetoclax (CAV)-Regime bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer oder sekundärer AML (transformiert aus myelodysplastischem Syndrom [MDS], myeloproliferativer Neoplasie [MPN] oder MDS/MPN-Überlappung) anzuwenden, die zuvor mit einem Venetoclax-haltigen Regime behandelt wurden und deren Erkrankung keine molekularen Ziele für zugelassene Therapien aufweist. CAV ist ein Regime mittlerer Intensität, das bei älteren Patienten mit AML und/oder solchen, die für intensive Therapien ungeeignet sind, eine akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt hat.
Ziel:
Das primäre Ziel ist, die Rate der zusammengesetzten vollständigen Remission (CRc) bei Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer oder sekundärer AML abzuschätzen, die nach einer vorherigen Behandlung mit einem Venetoclax-haltigen Regime mit Cladribin, niedrigdosiertem Cytarabin und Venetoclax behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bassil Botros, MD
- Telefonnummer: 585-275-5863
- E-Mail: bassil_botros@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wilmot Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 585-275-5863
- E-Mail: wcictoresearch@urmc.rochester.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Teilnehmer mit rezidiviertem/refraktärem AML (gemäß European LeukemiaNet 2022 Kriterien) nach Behandlung mit einem Venetoclax-haltigen Regime.
- Teilnehmer mit MDS, MPN oder MDS/MPN-Überlappung, die nach Behandlung mit einem Venetoclax-haltigen Regime ein sekundäres AML entwickeln.
- Eine vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff oder Notfallanwendung von Cytarabin (bis zu 1 gm Gesamtdosis) zur Zytoreduktion ist erlaubt.
- Eine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) und/oder Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) sind erlaubt, wenn zum Zeitpunkt des Rezidivs ≥ 90 Tage seit dem Datum der letzten Stammzelltransplantation vergangen sind (90-Tage-Frist nicht erforderlich für DLI).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Eastern Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von ≤ 2
Teilnehmer müssen zustimmen, folgende Reproduktionsvorkehrungen zu treffen:
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche vor Beginn der Studientherapie für alle Frauen im gebärfähigen Alter.
- Teilnehmer, die schwanger werden könnten, sollten während der Therapie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Teilnehmer mit Partnern, die schwanger werden könnten, sollten ebenfalls während der Therapie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Stillende Frauen sollten das Stillen während der Therapie und für 10 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen einstellen.
Angemessene Organfunktion wie folgt:
- Leberfunktion (Bilirubin < 2mg/dL, AST und/oder ALT <3 x ULN). Es sei denn, der behandelnde Prüfarzt vermutet nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI), dass die Leberenzymanomalien auf eine leukämische Infiltration zurückzuführen sind.
- Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN)
- Fähigkeit, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen. Eine unterzeichnete Einwilligungserklärung durch den Teilnehmer oder einen bevollmächtigten gesetzlichen Vertreter ist erforderlich.
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte aktive Infektionen, d.h. Anzeichen einer schweren Sepsis oder hämodynamische Instabilität
- Gleichzeitige Diagnose mit einem anderen aktiven Malignom (indolente oder adäquat behandelte Malignome sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt).
- Dekompensiertes Organversagen
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen
- Teilnehmer mit einer Diagnose von akuter promyelozytärer Leukämie (APL)
- Empfänger einer früheren HSCT, die einen > Grad 1 Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Lunge oder der Haut haben.
- Vorherige Therapie mit Purinanaloga (Fludarabin, Clofarabin oder Cladribin), es sei denn, sie war Teil eines früheren HSCT-Konditionierungsregimes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Cladribin, niedrig dosiertes Cytarabin, Venetoclax.
|
Cladribin 5 mg/m² intravenöse Infusion täglich an den Tagen 1-5, Cytarabin 20 mg/m² subkutane Injektion einmal täglich an den Tagen 1-10, Venetoclax 400 mg oral täglich an den Tagen 1-21.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Remission
Zeitfenster: Die Ansprechbeurteilung erfolgt einmal am Ende von Zyklus 1 und einmal am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Beste Ansprechrate mit vollständiger Remission, vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung oder morphologisch leukämiefreiem Zustand nach 2 Behandlungszyklen.
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Die Ansprechbeurteilung erfolgt einmal am Ende von Zyklus 1 und einmal am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Einmal vor Studienbehandlungen und einmal am Ende von Zyklus 2 der Behandlung oder früher, wenn der Teilnehmer vor Ende von Zyklus 2 aus der Studie ausscheidet (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Evaluierung der Auswirkung des Studienregimes auf die Lebensqualität der Studienteilnehmer, indem die Studienteilnehmer gebeten werden, den Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) auszufüllen.
Alle Fragebogenskalen reichen in der Punktzahl von 0 (Schlechteste) bis 100 (Beste).
|
Einmal vor Studienbehandlungen und einmal am Ende von Zyklus 2 der Behandlung oder früher, wenn der Teilnehmer vor Ende von Zyklus 2 aus der Studie ausscheidet (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pei S, Shelton IT, Gillen AE, Stevens BM, Gasparetto M, Wang Y, Liu L, Liu J, Brunetti TM, Engel K, Staggs S, Showers W, Sheth AI, Amaya ML, Minhajuddin M, Winters A, Patel SB, Tolison H, Krug AE, Young TN, Schowinsky J, McMahon CM, Smith CA, Pollyea DA, Jordan CT. A Novel Type of Monocytic Leukemia Stem Cell Revealed by the Clinical Use of Venetoclax-Based Therapy. Cancer Discov. 2023 Sep 6;13(9):2032-2049. doi: 10.1158/2159-8290.CD-22-1297.
- Kadia TM, Reville PK, Wang X, Rausch CR, Borthakur G, Pemmaraju N, Daver NG, DiNardo CD, Sasaki K, Issa GC, Ohanian M, Montalban-Bravo G, Short NJ, Jain N, Ferrajoli A, Bhalla KN, Jabbour E, Takahashi K, Malla R, Quagliato K, Kanagal-Shamanna R, Popat UR, Andreeff M, Garcia-Manero G, Konopleva MY, Ravandi F, Kantarjian HM. Phase II Study of Venetoclax Added to Cladribine Plus Low-Dose Cytarabine Alternating With 5-Azacitidine in Older Patients With Newly Diagnosed Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol. 2022 Nov 20;40(33):3848-3857. doi: 10.1200/JCO.21.02823. Epub 2022 Jun 15.
- Steinauer N, McCullough K, Al-Kali A, Alkhateeb HB, Begna KH, Mangaonkar AA, Saliba AN, Torghabeh M, Litzow MR, Hogan WJ, Shah M, Patnaik MM, Pardanani A, Badar T, Murthy H, Foran J, Yi CA, Tefferi A, Gangat N. Cladribine plus cytarabine plus venetoclax in acute myeloid leukemia relapsed or refractory to venetoclax plus hypomethylating agent. Haematologica. 2024 Aug 1;109(8):2706-2710. doi: 10.3324/haematol.2024.284962. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UMLEU25111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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