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Bewertung von Yoga und konventioneller körperlicher Bewegung bei Schmerzen und Lebensqualität von Frauen mit Endometriose: Eine randomisierte klinische Studie

22. Februar 2026 aktualisiert von: Marina de Paula Andres Amaral, Beneficência Portuguesa de São Paulo

Evaluation von Yoga zur Kontrolle von Schmerzsymptomen und Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose: Eine randomisierte klinische Studie

Zweiarmige randomisierte Parallelgruppenstudie, die ein 8-wöchiges Online-Yogaprogramm mit einem konventionellen körperlichen Trainingsprogramm vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Studientyp Interventionell (Klinische Studie)

Primärer Zweck Behandlung

Zuteilung Randomisiert

Interventionsmodell Parallele Zuordnung

Verblindung Keine (Open Label)

Anzahl der Arme 2

Beschreibung des Interventionsstudienmodells (optional) Zweiarmige randomisierte Parallelgruppenstudie, die ein 8-wöchiges Online-Yoga-Programm mit einem konventionellen körperlichen Trainingsprogramm vergleicht.

4. Erkrankungen und Schlüsselwörter

Erkrankung Endometriose

Schlüsselwörter

Endometriose

Chronische Beckenschmerzen

Dysmenorrhö

Dyspareunie

Yoga

Körperliches Training

Lebensqualität

5. Arme und Interventionen Arm 1

Armtyp Experimentell

Armname Yoga

Armbeschreibung Den Teilnehmern im Yoga-Arm wurden acht wöchentliche 30-minütige Online-Gruppensitzungen über Videokonferenz von geschulten Instruktoren angeboten. Jede Sitzung umfasste Meditation, Pranayama-Atemtechniken und eine standardisierte Abfolge von Sitz- und Stehhaltungen zur Förderung von Entspannung, Körperbewusstsein, Flexibilität und Becken-/Lenden-Becken-Muskelbalance.

Interventionstyp Sonstiges

Interventionsname Yoga-Programm

Interventionsbeschreibung Das Yoga-Programm bestand aus acht 30-minütigen Sitzungen, die wöchentlich einmal über Zoom oder Google Meet durchgeführt wurden. Die Sitzungen umfassten eine kurze anfängliche Meditation, gefolgt von Pranayama-Techniken (z.B. Prana Shuddhi, Chandra Bhedana, Bhramari) und Haltungen wie Sukhasana, Paschimottanasana, Gomukhasana, Baddha Konasana, Tadasana, Adho Mukha Svanasana, Anjaneyasana und Eka Pada Rajakapotasana, abschließend mit Savasana. Den Teilnehmern wurde geraten, während der Interventionsperiode keine anderen strukturierten körperlichen Aktivitäten auszuüben.

Arm 2

Armtyp Aktive Vergleichsgruppe

Armname Konventionelles körperliches Training

Armbeschreibung Den Teilnehmern im körperlichen Trainingsarm wurden acht wöchentliche 30-minütige Online-Gruppensitzungen angeboten, die sich auf funktionelle Kräftigung und Dehnung von Hüfte und Becken konzentrierten, über Videokonferenz von Sportlehrern oder Physiotherapeuten durchgeführt.

Interventionstyp Sonstiges

Interventionsname Konventionelles körperliches Trainingsprogramm

Interventionsbeschreibung Das körperliche Trainingsprogramm bestand aus acht 30-minütigen Sitzungen, die wöchentlich einmal über Zoom oder Google Meet durchgeführt wurden. Jede Sitzung umfasste vier Module: 8 Minuten Aufwärmen für Hüfte und Lenden-Becken, 8 Minuten Kniebeugen mit Körpergewicht, 8 Minuten Kräftigungsübungen für Hüft- und Beckenstabilisatoren (Gluteus medius, Gluteus maximus, Tensor fasciae latae, Piriformis, Adduktoren/Abduktoren) und 6 Minuten Dehnung zur Verbesserung von Flexibilität und Muskelentspannung.

6. Endpunkte Primäre Endpunkte

Verwenden Sie einen klaren primären Endpunkt (der Artikel behandelt Schmerz als Hauptfokus). Beispiel:

Veränderung der Dysmenorrhö-Intensität (VAS 0-10)

Zeitrahmen: Baseline (Woche 0) bis Woche 8

Beschreibung: Unterschied in der Dysmenorrhö-Intensität gemessen auf einer 0-10 visuellen Analogskala (VAS), Vergleich zwischen Yoga- und körperlicher Trainingsgruppe. Höhere Werte zeigen intensivere Schmerzen an.

Veränderung der tiefen Dyspareunie-Intensität (VAS 0-10)

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Unterschied in der tiefen Dyspareunie-Intensität gemessen auf einer 0-10 VAS, Vergleich zwischen Yoga- und körperlicher Trainingsgruppe.

Veränderung der nicht-zyklischen Beckenschmerzintensität (VAS 0-10)

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Unterschied in der azyklischen Beckenschmerzintensität gemessen auf einer 0-10 VAS, Vergleich zwischen Yoga- und körperlicher Trainingsgruppe.

(Wenn das PRS nur 1 primären Endpunkt erfordert, wählen Sie nur Dysmenorrhö VAS als Primary und markieren Sie die anderen als Secondary.) Sekundäre Endpunkte

Veränderung der zyklischen Darmsymptomintensität (VAS 0-10)

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Veränderung der Intensität zyklischer Darmsymptome/Dyschezie auf einer 0-10 VAS.

Veränderung der zyklischen Harntraktsymptomintensität (VAS 0-10)

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Veränderung der Intensität zyklischer Harntraktsymptome/Dysurie auf einer 0-10 VAS.

Veränderung der SF-36 Domänenwerte

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Veränderung in acht Domänen des Short-Form 36 (funktionale Kapazität, körperliche Rolleneinschränkung, Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolleneinschränkung, psychische Gesundheit). Höhere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität an.

Veränderung der EHP-30 Domänenwerte

Zeitrahmen: Baseline bis Woche 8

Beschreibung: Veränderung in Domänen des Endometriosis Health Profile-30 (Schmerz, Kontrolle, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung, Selbstbild, Arbeit, sexuelle Beziehungen, medizinische Versorgung, Behandlung, Unfruchtbarkeit). Höhere Werte zeigen einen schlechteren Gesundheitszustand an.

Patientenzufriedenheit mit der Intervention (Likert-Skala)

Zeitrahmen: Woche 8

Beschreibung: Gesamtzufriedenheit mit der zugewiesenen Intervention, bewertet mit einem Likert-Skala-Fragebogen (z.B. sehr unzufrieden bis sehr zufrieden).

Adhärenz zum Interventionsprotokoll

Zeitrahmen: 8 Wochen

Beschreibung: Anteil der Teilnehmer, die alle acht geplanten Sitzungen besuchten; Gründe für Nicht-Adhärenz (Terminkonflikte, Nichtantwort, medizinische oder persönliche Gründe).

7. Einschlusskriterien

Einschlusskriterien

Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren

Bestätigte Endometriose-Diagnose durch Becken-Magnetresonanztomographie, transvaginalen Ultraschall mit Darmvorbereitung oder Laparoskopie mit histologischer Bestätigung

Vorhandensein von Endometriose-bedingten Schmerzen (Dysmenorrhö, tiefe Dyspareunie, nicht-zyklische Beckenschmerzen, Dyschezie oder zyklische Dysurie) mit mindestens Intensität ≥3 auf einer 0-10 Skala

Fähigkeit zur Teilnahme an Online-Sitzungen über Videokonferenz

Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien

Aktive Malignität

Bekannte infektiöse oder entzündliche Erkrankung

Kontraindikationen für körperliche Aktivität

Geplante Operation während der 8-wöchigen Studienperiode

Beginn einer neuen Hormontherapie während der Studienperiode

Alter über 45 Jahre

Ablehnung oder Unfähigkeit zur Abgabe einer Einwilligungserklärung

Geschlecht: Weiblich

Altersgrenzen: 18 Jahre bis 45 Jahre

Akzeptiert gesunde Freiwillige: Nein

8. Standorte und Kontakte

Rekrutierungsländer Brasilien

Einrichtung 1

Name: Hospital BP - A Beneficência Portuguesa de São Paulo

Stadt: São Paulo

Land: Brasilien

Einrichtung 2

Name: Hospital das Clínicas, Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo (HCFMUSP)

Stadt: São Paulo

Land: Brasilien

Gesamter Studienleiter / Hauptprüfer

Name: Maurício Simões Abrão, MD

Zugehörigkeit: Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

9. Aufsicht / Ethik

Prüfung am Menschen Genehmigt

IRB / Ethikkommission Name Forschungsehtikkommission der BP - Beneficência Portuguesa de São Paulo und der Endometriose-Ambulanz des HCFMUSP

Ethikgenehmigungsnummer 6.310.906

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01323001
        • Beneficencia Portuguesa de Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren

Bestätigte Diagnose von Endometriose durch Becken-Magnetresonanztomographie, transvaginalen Ultraschall mit Darmvorbereitung oder Laparoskopie mit histologischer Bestätigung

Vorhandensein von endometriosebedingten Schmerzen (Dysmenorrhoe, tiefe Dyspareunie, nicht-zyklische Beckenschmerzen, Dyschezie oder zyklische Dysurie) mit einer Mindestintensität von ≥3 auf einer Skala von 0-10

Fähigkeit, an Online-Sitzungen per Videokonferenz teilzunehmen

Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

-

Aktive Krebserkrankung

Bekannte infektiöse oder entzündliche Erkrankung

Kontraindikationen für die Ausübung von körperlicher Aktivität

Geplante Operation während der 8-wöchigen Studienphase

Beginn einer neuen Hormontherapie während der Studienphase

Alter über 45 Jahre

Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 Yoga
Den Teilnehmern in der Yoga-Gruppe wurden acht wöchentliche 30-minütige Online-Gruppensitzungen per Videokonferenz von geschulten Instruktoren angeboten. Jede Sitzung umfasste Meditation, Pranayama-Atemtechniken und eine standardisierte Abfolge von Sitz- und Stehhaltungen, die auf Entspannung, Körperbewusstsein, Flexibilität und Becken-/Lenden-Becken-Muskelbalance abzielten.
Das Yoga-Programm umfasste Meditation, Pranayama-Atemtechniken und körperliche Haltungen, die auf Entspannung, Körperbewusstsein sowie die Verbesserung von Flexibilität und Muskelbalance abzielten
Aktiver Komparator: Arm 2 - körperliche Bewegung
Die Teilnehmer, die der körperlichen Übungsgruppe zugewiesen wurden, erhielten acht wöchentliche 30-minütige Online-Gruppensitzungen, die sich auf funktionelle Kräftigung und Dehnung von Hüfte und Becken konzentrierten und von Sportlehrern oder Physiotherapeuten per Videokonferenz durchgeführt wurden.
Das körperliche Übungsprotokoll umfasste Gelenkaufwärmung, Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen für Becken und Hüfte sowie Dehnung für Beweglichkeit und Muskelentlastung, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf funktionellen und widerstandsbasierten Bewegungen lag anstatt auf aeroben oder traditionellen Gewichtstraining-Komponenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dysmenorrhö-Intensität (VAS 0-10)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur 8. Woche
Unterschied in der Dysmenorrhoe-Intensität gemessen auf einer 0-10 visuellen Analogskala (VAS), verglichen zwischen Yoga- und Bewegungstherapiegruppen. Höhere Werte weisen auf intensivere Schmerzen hin.
Von der Basislinie bis zur 8. Woche
Veränderung der Dysmenorrhö-Intensität (VAS 0-10)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 8
Unterschied in der Dysmenorrhoe-Intensität, gemessen auf einer 0-10 visuellen Analogskala (VAS), zwischen Yoga- und Sportgruppen.
Höhere Werte weisen auf intensivere Schmerzen hin.
Baseline (Woche 0) bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Murayama BAR, Mello PLP, Valdívia MS, et al. Evaluation of yoga in controlling pain symptoms and quality of life in women with endometriosis: a randomized clinical trial. Journal of Integrative Gynecology. 2026;15(2):123-135.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur YOGA

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