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SCI-Epidemiologie und Komplikationen

19. Februar 2026 aktualisiert von: Nurten NAS KIRDAR, Bandırma Onyedi Eylül University

Epidemiologische Auswertung und Komplikationen von Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die in unserer Klinik aufgenommen wurden: Eine retrospektive Studie

Das Ziel dieser Studie war es, Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die in den letzten fünf Jahren in unserer Klinik aufgenommen wurden, epidemiologisch zu bewerten und, im Gegensatz zu ähnlichen Studien, das Vorhandensein von Komplikationen bei diesen Patienten zu untersuchen. Die Forscher hoffen, dass diese Studie durch die Sensibilisierung für die Epidemiologie von Rückenmarksverletzungen und mögliche Komplikationen zur Literatur beitragen wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als retrospektive deskriptive Studie konzipiert. Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 1. Dezember 2025 mit der Diagnose Paraplegie oder Tetraplegie in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation Ambulanz des Bandırma Ausbildungs- und Forschungs Krankenhauses aufgenommen wurden, wurden in die Studie eingeschlossen. Diese Diagnosen wurden mit folgenden ICD-10-Codes gescreent: G82 (Paraplegie und Tetraplegie), G82.0 (schlaffe Paraplegie), G82.1 (spastische Paraplegie), G82.2 (Paraparese und Paraplegie, nicht näher bezeichnet), G82.3 (schlaffe Tetraplegie), G82.4 (spastische Tetraplegie) und G82.5 (Tetraplegie, nicht näher bezeichnet).

Daten bezüglich Alter, Geschlecht, Ätiologie der Rückenmarksverletzung, Verletzungshöhe und Vorhandensein von Komplikationen der Patienten wurden aufgezeichnet. In Fällen, in denen Komplikationen vorlagen, wurde die Zeit von der Verletzung bis zur Entwicklung der Komplikationen in Monaten erfasst.

Da die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen je nach Altersgruppe variieren, wurden Alterskategorien als ≤29 Jahre, 30–44 Jahre, 45–59 Jahre, 60–74 Jahre und ≥75 Jahre definiert. Die ätiologische Klassifizierung basierte auf den in der Literatur berichteten häufigsten Ursachen, einschließlich Verkehrsunfälle, Stürze aus der Höhe, sportbedingte Verletzungen, nach Bandscheibenvorfall oder Operation, nicht-traumatische/entzündliche Ursachen und andere Ursachen.

Da die Verletzungshöhe sowohl das klinische Erscheinungsbild als auch die Entwicklung von Komplikationen beeinflusst, wurden Verletzungshöhen als zervikal (C1–C8), thorakal (T1–T12) und lumbosakral (L1–S5) kategorisiert. Die Auswertungsparameter und Gruppierungsmethoden wurden basierend auf ähnlichen in der Literatur berichteten Studien bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bandırma
      • Balıkesir, Bandırma, Türkei (türkiye), 10200
        • Bandırma Onyedi Eylul University Faculty of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nurten Nas Kırdar, Assistant Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 1. Dezember 2025 in der ambulanten Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation unseres Krankenhauses mit Diagnosen von Paraplegie und Tetraplegie vorstellten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Paraplegie
  • klinische Diagnose von Tetraplegie

Ausschlusskriterien:

  • traumatische Hirnverletzung
  • Hirntumor
  • kranielle Läsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 1. Dezember 2025 mit SCI in unserer Klinik vorstellten
Patienten, die sich zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 1. Dezember 2025 in der Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation unseres Krankenhauses mit den Diagnosen Paraplegie und Tetraplegie vorstellten.
Patientendaten bezüglich Alter, Geschlecht, Ätiologie der Rückenmarksverletzung, Verletzungshöhe und ob Komplikationen auftreten, werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittsalter und Geschlecht von Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachuntersucht wurden
Zeitfenster: 1 Monat
-Durchschnittsalter und Geschlecht von Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachbeobachtet wurden
1 Monat
Ätiologie der Verletzung bei Patienten, die aufgrund einer Rückenmarksverletzung in unserer Klinik nachuntersucht wurden
Zeitfenster: 1 Monat

Ätiologie der Verletzung bei Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachbeobachtet werden

  1. Verkehrsunfall
  2. Sturz aus großer Höhe
  3. Sportverletzungen
  4. Bandscheibenvorfall/Nach Operation
  5. Nicht-traumatische Ursachen/Entzündliche Ursachen
  6. Andere Ursachen
1 Monat
Verletzungsstadium bei Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachuntersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat

-Verletzungsstadium bei Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachuntersucht wurden

  1. C1-C8
  2. T1-T12
  3. L1-S5
1 Monat
Ob bei den in unserer Klinik nachverfolgten Patienten mit Rückenmarksverletzung Komplikationen aufgetreten sind oder nicht
Zeitfenster: 1 Monat

-Ob bei Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachbeobachtet wurden, Komplikationen aufgetreten sind

Diese Komplikationen umfassen: Druckgeschwür, Harnwegsinfektion, tiefe Venenthrombose, Gelenkkontraktur, Osteoporose/Fraktur, Spastizität, autonome Dysreflexie, psychologische Probleme, sexuelle Probleme, Charcot-Gelenk, Harnröhrenstriktur, posttraumatische Syringomyelie, heterotope Ossifikation, andere systemische Probleme (Atemprobleme, Herzprobleme, gastrointestinale Probleme, metabolische und endokrine Probleme).

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Zeitpunkt, zu dem sich die Komplikation entwickelte
Zeitfenster: 1 Monat
- Bei Patienten, die in unserer Klinik aufgrund einer Rückenmarksverletzung nachbeobachtet wurden und bei denen Komplikationen auftraten, der Zeitpunkt, zu dem die Komplikation auftrat.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurten Nas Kırdar, Assistant Professor, Bandırma Onyedi Eylül University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Ergebnisse unserer Studie nach einem Peer-Review als geeignet für die Veröffentlichung in einem geeigneten Journal erachtet werden, sind sie nach der Veröffentlichung allen Forschern zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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