- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433426
Die Auswirkungen von Shigellose und empfohlene Behandlungen bei Kindern (TrtNDSD)
Die Auswirkungen von Shigellose und die empfohlene Behandlung bei Kindern
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, ob eine Antibiotikabehandlung von nicht-dysenterischer Shigellen-assoziierter wässriger Diarrhö (NDSD) die klinischen Ergebnisse und das Wachstum bei Kindern verbessert.
Kinder mit NDSD, die in den Studienkrankenhäusern in Bangladesch und Sambia wegen Durchfall behandelt werden, werden eingeschlossen und randomisiert, um Azithromycin oder Placebo (eine ähnlich aussehende Substanz, die kein Medikament enthält) zu erhalten. Eingeschlossene Kinder werden über drei Monate mit Hausbesuchen nachverfolgt.
Die Untersucher werden feststellen, ob die Antibiotikabehandlung von NDSD die Dauer des Durchfalls und die Zeit bis zur mikrobiologischen Heilung (Ausscheidung von Shigellen im Stuhl) verringert und ob sie im Vergleich zur Placebogruppe das Wachstum bei Kindern verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Behandlung von Durchfall empfehlen Antibiotika, wenn sichtbares Blut im Stuhl vorhanden ist und in Fällen, bei denen Cholera vermutet wird. Derzeit sind >50 % der mit Shigellen assoziierten Durchfallerkrankungen nicht-dysenterisch oder wässriger Durchfall; daher würden sie gemäß den Richtlinien nicht mit Antibiotika behandelt werden. Das Fehlen von Dysenterie schließt Shigellen als Ursache von Durchfall nicht aus und deutet möglicherweise nicht auf ein geringeres Sterberisiko hin. Für besonders gefährdete jüngere oder mangelernährte Kinder könnte die Identifizierung und Behandlung einer Shigellen-Infektion lebensrettend sein. Folglich bleibt eine entscheidende Frage zu beantworten. Sollten Fälle von nicht-dysenterischem, mit Shigellen assoziiertem wässrigem Durchfall (NDSD) mit Antibiotika behandelt werden? Das Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob eine Antibiotikabehandlung von NDSD-Fällen die klinischen Ergebnisse und das Wachstum bei Kindern verbessert.
Dies ist eine Phase-2B-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Kinder im Alter von >6–59 Monaten mit NDSD, die in den Studienkrankenhäusern in Bangladesch und Sambia wegen Durchfall behandelt werden, werden eingeschlossen und randomisiert, um entweder Azithromycin oder ein Placebo (eine ähnlich aussehende Substanz ohne Wirkstoff) zu erhalten. Alle Kinder werden je nach Grad der Dehydrierung entweder mit oraler Rehydrierungslösung oder intravenösen Flüssigkeiten rehydriert und erhalten Zink gemäß dem Standard der Versorgung. Eingeschlossene Kinder werden drei Monate lang durch Hausbesuche nachverfolgt, um Morbiditäts- und Anthropometriedaten zu erfassen.
Primäre Endpunkte
- Zeit bis zum Ende des Durchfalls (TCD) zwischen Intervention und Placebo
- Veränderung des Gewichts-für-Alter-z-Scores (ΔWAZ) in den 90 Tagen nach der Einschreibung zwischen den Interventions- und Placebogruppen.
Sekundäre Endpunkte
- Veränderung des linearen Wachstums, gemessen als Veränderung des Längen-für-Alter-z-Scores (ΔLAZ) in den 90 Tagen nach der Einschreibung zwischen den Placebo- und Behandlungsgruppen
- Zeit bis zur mikrobiologischen Heilung zwischen den Interventions- und Placebogruppen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Subhra Chakraborty, PhD, MPH, MSc
- Telefonnummer: 410-502-3154
- E-Mail: schakr11@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Higdon, MPH
- E-Mail: mhigdon@jhu.edu
Studienorte
-
-
-
Chāndpur, Bangladesch
- Noch keine Rekrutierung
- icddr,b Matlab Hospital
-
Kontakt:
- Eva Sultana, MD
- Telefonnummer: +8801641105930
- E-Mail: eva.sultana1@icddrb.org
-
Unterermittler:
- Eva Sultana, MD
-
Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- icddr,b Hospital
-
Kontakt:
- Sampa Dash, MD
- Telefonnummer: +8801815858698
- E-Mail: sampa.somc@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sampa Dash, MD
-
-
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Noch keine Rekrutierung
- Matero Level 1 Hospital
-
Kontakt:
- Chikumbutso Chipeta, M.D, MSc
- Telefonnummer: +260969810681
- E-Mail: chikumbutso.chipeta@cidrz.org
-
Unterermittler:
- chikumbutso Chipeta, MD
-
Ndola, Sambia
- Noch keine Rekrutierung
- Arthur Davidson Children's Hospital
-
Kontakt:
- Sam Miti, BSc HB,MBcHB,MMed,FZCOM-PEDS
- Telefonnummer: +260966292508
- E-Mail: drsammiti@gmail.com
-
Kontakt:
- Mwizukanji Nachamba, MD
- Telefonnummer: +260961950900
- E-Mail: mwizukanjinachamba@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sam Miti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >6 und ≤59 Monate alt, die in den Studienkrankenhäusern behandelt werden möchten
- Patienten, die innerhalb des Studien-Einzugsgebiets wohnen
- Wässriger Durchfall und positiver Shigella-Nachweis durch RLDT
- Bereitschaft, für Proben- und Datenerhebung während der Nachuntersuchungen verfügbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit eines Teilnehmers/Elternteils/Vormunds, eine schriftliche Einwilligung zu geben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Durchfall begann mehr als 96 Stunden vor der Einschreibung
- Antibiotika im Zusammenhang mit der Shigellose-Behandlung (einschließlich des Prüfpräparats Azithromycin) in den letzten 5 Tagen eingenommen
- Mehr als 2 Dosen Antidiarrhoika in den letzten 24 Stunden eingenommen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Azithromycin
- Sichtbares Blut im Stuhl
- Kinder mit schwerer akuter Mangelernährung (unter -3z-Werten der medianen WHO-Wachstumsstandards)
- Vorgeschichte angeborener Herzkrankheiten, bekannte gastrointestinale Anomalien, einschließlich Kurzdarmsyndrom, chronische (entzündliche oder Reizdarm-) Darmerkrankung, ererbte oder erworbene Immunsystemdefizite, die den Patienten immungeschwächt machen, einschließlich chronischer/langfristiger Steroidbehandlung oder anderer immunsuppressiver Behandlung
- Fieber über 39°C (102°F) mit anderen Komplikationen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus der körperlichen Untersuchung oder Labortests, die nicht oben aufgeführt sind und nach Meinung des Prüfers zusätzliche Risiken durch die Studienteilnahme darstellen können, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen können oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azithromycin
Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit nicht-dysenterischer Shigellen-Diarrhoe werden mit Azithromycin 10 mg/kg einmal täglich über 5 Tage behandelt.
|
Azithromycin wird als 10 mg/kg Körpergewicht einmal täglich über 5 Tage verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit nicht-dysenterischer Shigella-Diarrhoe erhalten ein Placebo, das im Aussehen dem experimentellen Medikament ähnelt, einmal täglich über 5 Tage.
|
Placebo wird in der Erscheinung der Intervention ähneln, aber inaktive Inhaltsstoffe enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Ende des Durchfalls (TCD)
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Azithromycin oder Placebo bis zum Ende des Diarrhö-Episoden (etwa bis zu einem Monat)
|
Durchfall wird als 3 oder mehr flüssige oder lockere Stühle innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums (nicht Kalendertag) definiert.
Zwei Durchfall-Episoden werden durch drei durchfallfreie Tage voneinander getrennt.
Die Zeit bis zum Abklingen des Durchfalls (TCD) wird in Stunden angegeben.
|
Von der Verabreichung von Azithromycin oder Placebo bis zum Ende des Diarrhö-Episoden (etwa bis zu einem Monat)
|
|
Veränderung des Gewichts-für-Alter-Z-Scores (WAZ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachuntersuchung
|
Die Veränderung des Gewichts für Alter Z-Werte von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachuntersuchung
|
Von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur mikrobiologischen Heilung
Zeitfenster: Einschreibung zur mikrobiologischen Heilung (bis zu 3 Monate)
|
Das Intervall zwischen der Verabreichung der Intervention oder des Placebos und zwei aufeinanderfolgenden Shigella-negativen Stühlen durch Kultur oder Rapid LAMP-basierten diagnostischen Test (RLDT) – einem validierten Point-of-Care-Diagnosetest.
|
Einschreibung zur mikrobiologischen Heilung (bis zu 3 Monate)
|
|
Veränderung des Längen-zu-Alter-Z-Scores (LAZ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachuntersuchung.
|
Prozentuale Veränderung und mittlere Differenz im LAZ von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachbeobachtung zwischen den beiden Studienarmen.
|
Von der Einschreibung bis zur 90-Tage-Nachuntersuchung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Subhra Chakraborty, PhD, MPH, MSc, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dash S, Sultana E, Flynn K, Naz F, Ali M, Rahman MR, Rohman MM, Das S, Ahmed T, Faruque A, Chakraborty S. Evaluation of the performance and feasibility of RLDT in detecting Shigella in a primary healthcare facility of rural Bangladesh. medRxiv [Preprint]. 2025 Dec 11:2025.12.08.25341873. doi: 10.64898/2025.12.08.25341873.
- Connor S, Velagic M, Zhang X, Johura FT, Chowdhury G, Mukhopadhyay AK, Dutta S, Alam M, Sack DA, Wierzba TF, Chakraborty S. Evaluation of a simple, rapid and field-adapted diagnostic assay for enterotoxigenic E. coli and Shigella. PLoS Negl Trop Dis. 2022 Feb 7;16(2):e0010192. doi: 10.1371/journal.pntd.0010192. eCollection 2022 Feb.
- Chowdhury G, Ghosh D, Zhou Y, Deb AK, Mukhopadhyay AK, Dutta S, Chakraborty S. Field evaluation of a simple and rapid diagnostic test, RLDT to detect Shigella and enterotoxigenic E. coli in Indian children. Sci Rep. 2024 Apr 16;14(1):8816. doi: 10.1038/s41598-024-59181-6.
- Chakraborty S, Connor S, Velagic M. Development of a simple, rapid, and sensitive diagnostic assay for enterotoxigenic E. coli and Shigella spp applicable to endemic countries. PLoS Negl Trop Dis. 2022 Jan 28;16(1):e0010180. doi: 10.1371/journal.pntd.0010180. eCollection 2022 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Ruhr
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Erythromycin
- Polyketide
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00033101
- U01AI179562 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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