- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433439
Die prophylaktische Netzplatzierung reduziert die Inzidenz von Narbenhernien in der HBP-Chirurgie. (meshproph)
24. Februar 2026 aktualisiert von: Juan Bellido-Luque.MD
Prophylaktische Netzplatzierung reduziert die Inzidenz von Narbenhernien in der HBP-Chirurgie.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die prophylaktische Netzplatzierung in HBP-Inzisionen zu erfahren. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, ist:
Wird die Inzisionshernienrate durch die Verwendung eines Netzes während des Bauchwandverschlusses reduziert?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien
- Juan Bellido
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Geplante konventionelle oder ausgedehnte rechtsseitige subkostale Laparotomie.
- Zwei oder mehr Risikofaktoren für Narbenhernie (IH): > 60 Jahre, Body-Mass-Index > 27 kg/m², Diabetes Mellitus, Lungen-/Leber-/Nierenerkrankungen, Malignität, präoperative Chemotherapie, Immunsuppression oder Rauchen5.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung mit Zustimmung zur Teilnahme an allen Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Notfalloperation.
- Bestehende rechtsseitige subkostale Hernie oder vorherige rechtsseitige subkostale Inzision.
- Metastasierende Erkrankung oder nicht resektabler Tumor, der während der Operation festgestellt wird, mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Aktive Bauchinfektion zum Zeitpunkt der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesh-Gruppe
Gruppe, in der ein Netz platziert wird
|
Das Netz wird im retromuskulären Raum platziert, wenn die Bauchdecke verschlossen wird
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Netz-Gruppe
Gruppe, in der ein Netz nicht platziert wird
|
konventionelle AWC ohne Netz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bild erkannte IH-Rate
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Inzidenz von Inzisionshernien nach 12 und 24 postoperativen Monaten
|
12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnitttypen
Zeitfenster: Tag 1 (chirurgischer Eingriff)
|
Arten von Schnitten, die verwendet werden
|
Tag 1 (chirurgischer Eingriff)
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3-6-12-24 postoperative Monate
|
Komplikationen nach einem chirurgischen Eingriff
|
3-6-12-24 postoperative Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Narbenhernie
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Hypophysenhormone
- Hypophysenhormone, vordere
- Melanocortine
- Pro-Opiomelanocortin
- Melanozyten-stimulierende Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- Virgen Macarena Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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