- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123913
Untersuchung von Testosteron und rHGH bei FSHD (STARFISH)
12. Mai 2023 aktualisiert von: Chad Heatwole, University of Rochester
Studie von Testosteron und rHGH bei FSHD (STARFISH): Eine Proof-of-Concept-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (rHGH) und Testosteron bei erwachsenen männlichen Patienten mit fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD) über 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-Studie mit täglicher Gabe von menschlichem Wachstumshormon (Genotropin®, 5,0 μg/kg über subkutane Injektion) und Testosteron (Testosteron-Enanthat, 140 mg über intramuskuläre Injektion alle zwei Wochen) über 24 Wochen bei Männern mit FSHD mit eine 12-wöchige Auswaschphase.
Insgesamt 20 Probanden werden am University of Rochester Medical Center in Rochester, NY eingeschrieben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine genetisch bestätigte Diagnose von FSHD (oder klinische Symptome, die auf FSHD hindeuten, bei einem Verwandten ersten Grades mit genetisch bestätigter FSHD)
- Hämatokrit von ≤ 50 %
- Prostataspezifisches Antigen ≤ 4,0 ng/ml (oder ≤ 3,0 ng/ml, wenn der Teilnehmer einen Verwandten ersten Grades mit Prostatakrebs hat)
- Blutzucker nüchtern
- 6 Minuten ununterbrochen gehen können (Stock, Gehhilfe, Orthesen erlaubt)
- In der Lage, intramuskuläre und subkutane Injektionen selbstständig zu verabreichen (oder ein Familienmitglied zu haben, das in der Lage und bereit ist, diese Injektionen zu verabreichen)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Fettleibigkeit (BMI>35 kg/m2)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, unbehandelte Hypercholesterinämie)
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Tiefe Venenthrombose
- Unbehandelte schwere Schlafapnoe
- Vergangene Hypophysenerkrankung
- Erhebliche Muskel-Skelett-Verletzungen und/oder Schmerzen, die das Gehen beeinträchtigen
- Ein systolischer Blutdruck über 160 oder ein diastolischer Blutdruck über 100
- Pläne, die Trainingsgewohnheiten drastisch zu ändern
- Leber erkrankung
- Nierenkrankheit
- Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs)
- Pläne zu begreifen
- Starker Alkoholkonsum (mehr als 50 g/Tag)
- Aktueller Testosteron- oder HGH-Gebrauch
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das Wachstumshormon oder die endokrine Gonadenachse beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationstherapie
Testosteron Enantat und Somatropin
|
Testosteron-Enanthat in Öl (140 mg), das alle 2 Wochen über intramuskuläre Injektionen verabreicht wird.
Andere Namen:
Genotropin (5,0 μg/kg/Tag), verabreicht durch subkutane Injektionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE aufgetreten ist
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Nebenwirkungen wurden durch Patientenberichte, Intervalllaborstudien, Ruheechokardiogramme, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Studien (DEXA) und körperliche Untersuchungen erfasst.
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36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderung des freien Testosteronspiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Gesamttestosteronspiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des IGF-1-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des TSH-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des luteinisierenden Hormonspiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des FSH-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der gesamten mageren Körpermasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umherwandeln
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Gehfähigkeit wird als explorative Maßnahme mit dem Sechs-Minuten-Gehtest bewertet.
|
36 Wochen
|
Stärke
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Kraft wird als explorative Maßnahme mit manuellen Muskeltests und quantitativen Muskeltests bewertet.
|
36 Wochen
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird als explorative Maßnahme mit forcierter Vitalkapazitätsprüfung beurteilt.
|
36 Wochen
|
Von Patienten gemeldete Krankheitslast
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die von Patienten gemeldete Krankheitslast wird als exploratives Maß mit dem FSHD-Health Index, PROMIS-57, Beck Depression Inventory, Epworth Sleepiness Scale, Fatigue Severity Scale und International Prostate Symptoms Score bewertet.
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad R Heatwole, MD, MS-CI, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, facioscapulohumeral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NS095813-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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