- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441330
Auswertung der Daten, die mit drei gängigen bildgebenden Verfahren gewonnen wurden: Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT), Brustultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs
Bewertung der Daten aus drei gängigen bildgebenden Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT), Brustultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs
Brustkrebs ist der häufigste und tödlichste bösartige Tumor bei Frauen. Bei invasivem Brustkrebs sind Krebszellen in das Gewebe um den Tumor herum eingedrungen. Die neoadjuvante Chemotherapie (NAC) ist eine therapeutische Strategie, die bei lokal fortgeschrittenem invasivem Brustkrebs eingesetzt wird, um die Tumorgröße zu verringern, um die Chancen auf Brusterhalt zu erhöhen und Mikrometastasen zu reduzieren. Eine genaue und zuverlässige Bewertung des lokoregionalen Ansprechens auf NAC ist entscheidend, da sie die Planung ermöglicht, ob eine brusterhaltende Operation notwendig ist.
Heute werden drei minimalinvasive Bildgebungstechniken eingesetzt, um das Ansprechen auf NAC und die Größe des Resttumors zu beurteilen: Ultraschall, MRT und PET. In der Routinemedizin variiert die Wahl, nach NAC eine, zwei oder drei Bildgebungstechniken durchzuführen, von Gesundheitseinrichtung zu Gesundheitseinrichtung. Derzeit gibt es keine internationalen Empfehlungen, und Entscheidungen werden während multidisziplinärer Teamtreffen (MDTs) getroffen, an denen Radiologen, Onkologen, Pathologen und Gynäkologen teilnehmen.
Eine Literaturübersicht hat die Überlegenheit einer Technik gegenüber einer anderen bei der Bestimmung der Größe des Resttumors nach neoadjuvanter Ablation (NAC) nicht festgestellt. Mehrere Studien analysieren jede Technik einzeln, aber die Methodiken unterscheiden sich. Neuere Studien vergleichen Ultraschall, MRT und PET-Scans, aber die geringe Anzahl an Patienten und die Tatsache, dass einige Studien retrospektiv sind, machen die Ergebnisse nicht schlüssig. Eine prospektive Studie, die an einer großen Anzahl von Patienten durchgeführt wird, von denen jeder nach NAC und vor der Operation mit allen drei Techniken untersucht wird, würde die effektivste Technik zur Beurteilung der Resttumorgröße und folglich zur Entscheidung über das chirurgische Verfahren bestimmen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die von jeder der drei Bildgebungstechniken nach neoadjuvanter Ablation (Brustultraschall, MRT und PET-CT) gesammelten Daten mit den histologischen Daten des zum Zeitpunkt der Operation entfernten Tumors zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Champigny-sur-Marne, Frankreich, 94500
- Hôpital Privé Paul d'Egine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin
- Patientin im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Patientin mit der Diagnose eines fortgeschrittenen lokal invasiven Brustkrebses gemäß der TNM-Klassifikation
- Patientin, die nach einer multidisziplinären Tumorkonferenz für eine neoadjuvante Chemotherapie vorgesehen ist und nach der Vorbehandlungsuntersuchung keine Kontraindikationen aufweist
- Patientin, bei der eine präkanzeröse Ultraschall-, MRT- und/oder PET-Untersuchung durchgeführt wurde
- Patientin, die nach Einschätzung des Prüfers in der Lage und bereit ist, die Protokollverfahren einzuhalten
- Patientin, die einer Sozialversicherung angeschlossen ist oder durch diese abgedeckt wird
- Patientin, die ihre freiwillige, informierte und ausdrückliche schriftliche Einwilligung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patientin mit metastasierendem Krebs
- Patientin mit einem anderen unbehandelten assoziierten Krebs
- Patientin, die bereits mit CNA behandelt wurde
- Patientin, die innerhalb der 5 Jahre vor ihrer Aufnahme in die Studie wegen Krebs behandelt wurde
- Patientin, deren körperliche und/oder psychische Gesundheit schwer beeinträchtigt ist, was nach Einschätzung des Prüfers die Compliance der Teilnehmerin mit der Studie beeinflussen könnte.
- Patientin, die an einer anderen Forschungsstudie teilnimmt
- Patientin, die zum Zeitpunkt der Aufnahme von einer anderen laufenden Forschungsstudie ausgeschlossen ist. Geschützte Patientin:
Erwachsene unter Vormundschaft, Pflegschaft oder anderem rechtlichen Schutz, der durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist.
- Schwangere, stillende oder gebärende Frau.
- Patientin, die ohne Einwilligung hospitalisiert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientin mit Brustkrebs
Patient mit lokal fortgeschrittenem invasivem Brustkrebs, für den eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist
|
Folgende Daten werden erfasst:
Folgende Daten werden erfasst:
Folgende Daten werden erhoben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der längsten Achse des Tumors mittels Brustultraschall
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der von jeder der drei bildgebenden Verfahren erhobenen Daten mit den histologischen Daten des zum Zeitpunkt der Operation entfernten Tumors
|
13 Monate
|
|
Messung der längsten Achse des Tumors mittels MRT
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der von jeder der 3 Bildgebungstechniken gesammelten Daten mit den histologischen Daten des zum Zeitpunkt der Operation entfernten Tumors
|
13 Monate
|
|
Maß der längsten Achse des Tumors mit TEP-TDM
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der von jeder der 3 bildgebenden Verfahren gesammelten Daten mit den histologischen Daten des zum Zeitpunkt der Operation entfernten Tumors
|
13 Monate
|
|
Maß der längsten Achse des exzidierten Tumors zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der von jeder der 3 Bildgebungstechniken gesammelten Daten mit den histologischen Daten des zum Zeitpunkt der Operation entfernten Tumors
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A01207-34
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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