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Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von Quadro-Iliakal-Ebenen-Block und Transversus-Abdominis-Ebenen-Blockaden bei Leistenbruchoperationen

2. Juni 2026 aktualisiert von: İbrahim Topcu, Ankara Etlik City Hospital

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von Quadro-iliakal-Blockade und Transversus-abdominis-Blockaden bei Leistenbruchoperationen

Leistenbruchreparatur ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Obwohl sie als kleiner chirurgischer Eingriff eingestuft wird, wird bei etwa 60 % der Patienten mäßiger bis schwerer postoperativer Schmerz berichtet. Bei einem Teil dieser Patienten können akute postoperative Schmerzen bestehen bleiben und sich zu chronischen postchirurgischen Leistenschmerzen entwickeln, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

In den letzten Jahren wurden neben der Verwendung systemischer intravenöser Analgetika zunehmend ultraschallgeführte fasziale Ebenenblöcke in multimodale Analgesieprotokolle integriert, um den postoperativen Opioidverbrauch zu reduzieren und die Schmerzkontrolle zu verbessern. Die aktuelle Literatur liefert jedoch keine eindeutigen Beweise für die Überlegenheit einer Blocktechnik gegenüber einer anderen in dieser chirurgischen Population.

Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit des Quadro-Iliaca-Ebenenblocks (QIPB) und des Transversus-abdominis-Ebenenblocks (TAPB) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Leistenbruchreparatur unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Yenimahalle\Ankara
      • Ankara, Yenimahalle\Ankara, Türkei (türkiye), 06170
        • Rekrutierung
        • Ankara Etlik City Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten mit einem ASA-Status (American Society of Anesthesiologists) von I-III.
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m².
  • Patienten, die sich einer einseitigen Leistenbruchreparatur unter Vollnarkose im Operationssaal unterziehen sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre.
  • Patienten mit einem ASA-Status von IV oder höher.
  • Patienten mit fortgeschrittenen Begleiterkrankungen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungsneigung.
  • Patienten mit einer Infektion am Ort des geplanten Eingriffs.
  • Patienten mit einem BMI unter 18 kg/m² oder über 30 kg/m².

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TAPB
Nachdem die Patienten unter Beobachtung gestellt, in Rückenlage positioniert und eine entsprechende Flächendesinfektion durchgeführt worden war, wurde den Patienten die TAPB mit 30 ml 0,25%igem Bupivacain unter Ultraschallführung verabreicht.
Die Patienten erhalten eine TAPB unter Ultraschallführung mit 30 ml 0,25%igem Bupivacain.
Aktiver Komparator: QIPB
Nachdem die Patienten unter Beobachtung gestellt, in die laterale Dekubitusposition gebracht und eine entsprechende Arealsterilisation durchgeführt wurde, wurde den Patienten QIPB mit 30 ml 0,25 %igem Bupivacain unter Ultraschallführung verabreicht.
Die Patienten werden unter Ultraschallführung einen QIPB-Eingriff mit 30 ml 0,25%igem Bupivacain durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Schmerzen werden unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (schlimmster Schmerz) in Ruhe und beim Husten bewertet. Die Schmerzbewertung wird bei 0, 1, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation vorgenommen.
Bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24. Stunde
Der QoR-15-Score (Quality of Recovery-15) wurde als Zufriedenheitswert verwendet. Der patientenberichtete türkische QoR-15-Score umfasst 15 Fragen, die die postoperative Genesung des Patienten bewerten. Der QoR-15-Score wird in zwei Gruppen, A und B, eingeteilt. Ein hoher QoR-15-Score, ein Wert zwischen 0 (schlecht) und 10 (ausgezeichnet) für jede Frage und eine Gesamtpunktzahl von 150 deuten auf eine bessere Genesungsqualität hin.
24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistenbruch, Leistenbruch

Klinische Studien zur TAPB

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