- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445763
TARSILA Real-World-Evidence-Studie (TARSILA)
Real-world-Effektivität der mütterlichen RSVpreF-Impfung gegen RSV-assoziierte akute Atemwegserkrankungen bei Säuglingen in Brasilien (TARSILA-Studie): eine multizentrische, prospektive, testnegative Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maicon Falavigna, MD PhD
- Telefonnummer: +55 51 2399 1750
- E-Mail: maicon@inovamedical.com.br
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Tarsila-Studie für stationäre Patienten
Einschlusskriterien
- Säugling in Brasilien geboren.
- Mutter während der entsprechenden Schwangerschaft in Brasilien ansässig.
- Geburtsdatum des Säuglings 14 Tage oder mehr nach Beginn der ersten nationalen RSVpreF-Impfkampagne, um sicherzustellen, dass das Potenzial besteht, von einer mit RSVpreF geimpften Mutter geboren worden zu sein.
- Säugling ≤360 Tage alt zum Zeitpunkt der RSV-Probenentnahme.
- Säugling mit einem Gestationsalter von ≥37 Wochen geboren.
- Krankenhausaufnahme des Säuglings für mindestens 24 Stunden mit Anzeichen und Symptomen, die der Falldefinition einer ARI entsprechen, definiert als das Vorhandensein eines der folgenden: Nasensekretion für ≥24 Stunden; Atemnot, erschwerte Atmung oder Tachypnoe (Atemfrequenz ≥60 Atemzüge/min für Säuglinge <2 Monate oder ≥50 Atemzüge/min für Säuglinge 2-12 Monate); Husten; Unfähigkeit, aufgrund von Atemwegssymptomen für einen beliebigen Zeitraum zu füttern; Apnoe; oder andere relevante Atemwegssymptome (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Giemen, Rasselgeräusche und Nasenflügeln).
Ausschlusskriterien:
- Mutter oder Säugling erhielten ein anderes zugelassenes oder experimentelles RSV-Präventionsprodukt.
- Säugling erhielt seit der Geburt eine Bluttransfusion oder andere bluthaltige Produkte mit Antikörpern.
- Säugling wurde bereits früher in diese Studie aufgenommen.
- Fehlende Einwilligungserklärung der Mutter oder des gesetzlichen Vormunds des Säuglings.
- Fehlendes oder nicht eindeutiges RT-qPCR-Ergebnis für RSV.
- Geburt von einer Mutter, deren RSVpreF-Impfstatus nicht bestätigt werden konnte.
Tarsila-Studie für ambulante Patienten
Einschlusskriterien:
- Säugling in Brasilien geboren.
- Mutter während der entsprechenden Schwangerschaft in Brasilien ansässig.
- Geburtsdatum des Säuglings 14 Tage oder mehr nach Beginn der ersten nationalen RSVpreF-Impfkampagne, um sicherzustellen, dass das Potenzial besteht, von einer mit RSVpreF geimpften Mutter geboren worden zu sein.
- Säugling ≤360 Tage alt zum Zeitpunkt der RSV-Probenentnahme.
- Säugling mit einem Gestationsalter von ≥37 Wochen geboren.
- Vorstellung des Säuglings in einer ambulanten Gesundheitseinrichtung mit Anzeichen und Symptomen, die der Falldefinition einer ARI entsprechen, definiert als das Vorhandensein eines der folgenden: Nasensekretion für ≥24 Stunden; Atemnot, erschwerte Atmung oder Tachypnoe (Atemfrequenz ≥60 Atemzüge/min für Säuglinge <2 Monate oder ≥50 Atemzüge/min für Säuglinge 2-12 Monate); Husten; Unfähigkeit, aufgrund von Atemwegssymptomen für einen beliebigen Zeitraum zu füttern; Apnoe; oder andere relevante Atemwegssymptome (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Giemen, Rasselgeräusche und Nasenflügeln).
Ausschlusskriterien:
- Mutter oder Säugling erhielten ein anderes zugelassenes oder experimentelles RSV-Präventionsprodukt.
- Säugling erhielt seit der Geburt eine Bluttransfusion oder andere bluthaltige Produkte mit Antikörpern.
- Fehlende Einwilligungserklärung der Mutter oder des gesetzlichen Vormunds des Säuglings.
- Fehlendes oder nicht eindeutiges RT-qPCR-Ergebnis für RSV.
- Geburt von einer Mutter, deren RSVpreF-Impfstatus nicht bestätigt werden konnte.
- Aufnahme in die Studie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage.
Überschreitet das Intervall 30 Tage, werden Säuglinge ausgeschlossen, wenn eine frühere Episode positiv auf RSV getestet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle
Säuglinge mit einem positiven Respiratorischen Synzytial-Virus-Ergebnis an einer Nasenabstrichprobe
|
Für beide Studien ist die primäre Exposition die mütterliche Verabreichung der bivalenten respiratorischen Synzytialvirus-Präfusions-F-Impfung während der Schwangerschaft gemäß der Empfehlung des brasilianischen nationalen Impfprogramms (24⁺⁰⁄₇ bis 36⁺⁶⁄₇ Schwangerschaftswochen) mit der Verabreichung des Impfstoffs 14 Tage oder mehr vor der Entbindung.
|
|
Steuerungselemente
Säuglinge mit einem negativen respiratorischen Synzytial-Virus-Ergebnis in einer Nasenabstrichprobe
|
Für beide Studien ist die primäre Exposition die mütterliche Verabreichung der bivalenten respiratorischen Synzytialvirus-Präfusions-F-Impfung während der Schwangerschaft gemäß der Empfehlung des brasilianischen nationalen Impfprogramms (24⁺⁰⁄₇ bis 36⁺⁶⁄₇ Schwangerschaftswochen) mit der Verabreichung des Impfstoffs 14 Tage oder mehr vor der Entbindung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
Hospitalisierung aufgrund einer RT-qPCR-bestätigten RSV-positiven Erkrankung der unteren Atemwege, definiert als Husten oder Atembeschwerden, Symptombeginn innerhalb der vorangegangenen 10 Tage und mindestens eines der folgenden Merkmale: Tachypnoe (Atemfrequenz ≥60 Atemzüge/min für Säuglinge <2 Monate; ≥50 Atemzüge/min für Säuglinge 2-12 Monate), Sauerstoffsättigung (SpO₂) <95% oder Einziehungen der Brustwand).
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankung (ARI) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen (Tarsila-Ambulanzstudie)
Zeitfenster: Auftretend ≤180 Tage nach der Geburt.
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die der Falldefinition einer akuten respiratorischen Infektion (ARI) entsprechen, definiert als das Vorhandensein eines der folgenden Merkmale: Nasensekretion für ≥24 Stunden; Atemnot, erschwerte Atmung oder Tachypnoe (Atemfrequenz ≥60 Atemzüge/Minute für Säuglinge <2 Monate oder ≥50 Atemzüge/Minute für Säuglinge 2-12 Monate); Husten; Unfähigkeit, für einen beliebigen Zeitraum aufgrund respiratorischer Symptome zu füttern; Apnoe; oder andere relevante respiratorische Symptome (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Giemen, Rasselgeräusche und Nasenflügeln).
|
Auftretend ≤180 Tage nach der Geburt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen nach Untergruppen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive Hospitalisierung aufgrund von LRTD, analysiert nach:
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Schwere Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) mit Krankenhausaufenthalt bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive schwere LRTD-Hospitalisierung, definiert als LRTD plus mindestens eines der folgenden Kriterien: Atemfrequenz ≥70 Atemzüge/min (wenn <2 Monate) oder ≥60 Atemzüge/min (wenn ≥2 Monate); SpO₂ <93%; Bedarf an High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasiver oder invasiver Beatmung; Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) für >4 Stunden; oder Reaktionslosigkeit/Bewusstseinsverlust).
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Schwere Hospitalisierung aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen nach Untergruppen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive schwere LRTD-Hospitalisierung, analysiert nach:
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankung (ARI) bei Säuglingen bis zu 180 Tagen nach Untergruppen (Tarsila-Ambulanzstudie)
Zeitfenster: ARI auftretend ≤180 Tage nach der Geburt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive ARI analysiert nach: Gestationsalter bei RSVpreF-Impfung, Zeit von der RSVpreF-Impfung bis zur Geburt und Zeitintervalle des Alters des Säuglings bei Erkrankung.
|
ARI auftretend ≤180 Tage nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen nach explorativen Untergruppen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung innerhalb von ≤180 Tagen nach der Geburt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD-Hospitalisierung, analysiert nach:
|
Hospitalisierung innerhalb von ≤180 Tagen nach der Geburt
|
|
Untere Atemwegserkrankung (LRTD) Intensivstationsaufnahme bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila Inpatient Study)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt. Aufnahme auf die Intensivstation, die zu jedem Zeitpunkt während der indexhospitalisation erfolgt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD-Intensivstationseinweisung.
Aufnahme auf die Intensivstation, die zu jedem Zeitpunkt während des Index-Krankenhausaufenthalts auftritt.
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt. Aufnahme auf die Intensivstation, die zu jedem Zeitpunkt während der indexhospitalisation erfolgt
|
|
Untere Atemwegserkrankungen (LRTD) verlängerte Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila Inpatient Study)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD lange Krankenhausaufenthalte (≥11 Tage).
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Tod durch Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) im Krankenhaus bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila-Studie für stationäre Patienten)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt. Tod, der zu jedem Zeitpunkt während des Index-Krankenhausaufenthalts eintritt.
|
RT-qPCR-bestätigter RSV-positiver LRTD-Krankenhaus-Tod.
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt. Tod, der zu jedem Zeitpunkt während des Index-Krankenhausaufenthalts eintritt.
|
|
Hospitalisierung aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 360 Tagen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD-Hospitalisierung, analysiert nach Zeitintervallen des Alters des Säuglings bei Erkrankung.
|
Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Hospitalisierung wegen schwerer Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen nach explorativen Untergruppen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive schwere LRTD-Hospitalisierung analysiert nach:
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Hospitalisierung wegen schwerer Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen bis zu 360 Tagen (Tarsila-Inpatient-Studie)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive schwere LRTD-Hospitalisierung analysiert nach Zeitintervallen des Säuglingsalters bei Erkrankung.
|
Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankung (ARI)-Hospitalisierung bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila Inpatient Study)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive ARI-Hospitalisierung
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankungen (ARI)-Hospitalisierung bei Säuglingen im Alter von bis zu 360 Tagen (Tarsila Inpatient Study)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive ARI-Hospitalisierung.
|
Hospitalisierung, die ≤360 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Hospitalisierung aufgrund von Humanem Metapneumovirus (HMPV) bei Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen (Tarsila-Studie für stationäre Patienten)
Zeitfenster: Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte HMPV-positive LRTD-Hospitalisierung
|
Hospitalisierung, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankungen (ARI) bei Säuglingen im Alter von bis zu 180 Tagen nach explorativen Untergruppen (Tarsila-Ambulanzstudie)
Zeitfenster: ARI, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive ARI analysiert nach:
|
ARI, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt
|
|
Akute Atemwegserkrankung (ARI) bei Säuglingen bis zu 360 Tagen (Tarsila Ambulanzstudie)
Zeitfenster: ARI auftretend ≤360 Tage nach der Geburt
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive ARI, analysiert nach Zeitintervallen des Säuglingsalters bei Erkrankung.
|
ARI auftretend ≤360 Tage nach der Geburt
|
|
Unterer Atemwegsinfekt (LRTD) bei Säuglingen bis zu 180 Tagen (Tarsila-Ambulanzstudie)
Zeitfenster: LRTD, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt.
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD.
|
LRTD, die ≤180 Tage nach der Geburt auftritt.
|
|
Untere Atemwegserkrankung (LRTD) bei Säuglingen bis zu 360 Tagen (Tarsila-Ambulanzstudie)
Zeitfenster: LRTD, die ≤ 360 Tage nach der Geburt auftritt.
|
RT-qPCR-bestätigte RSV-positive LRTD.
|
LRTD, die ≤ 360 Tage nach der Geburt auftritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maicon Falavigna, Inova Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CAAE 95166426.7.1001.0008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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