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Die Wirksamkeit von Bewegung in Kombination mit Ergonomietraining bei muskuloskelettalen Schmerzen bei Konditoren

10. März 2026 aktualisiert von: Doç.Dr.Ömer Şevgin, Uskudar University

Die Wirksamkeit von Bewegung kombiniert mit Ergonomietraining bei muskuloskelettalen Schmerzen bei Konditoren: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von ergonomischem Training in Kombination mit Bewegung bei muskuloskelettalen Schmerzen, die bei Konditoren beobachtet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten eine Ergonomieschulung. Die Übungsgruppe erhält zusätzlich zur Ergonomieschulung ein Übungsprogramm. Die Ergonomieschulung wird zu Beginn der Behandlung, am Ende der 4. Woche und am Ende der 8. Woche durchgeführt. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Behandlung mit dem Quick disabilities of the arm, shoulder and hand, dem Pittsburgh Sleep Quality Index, dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire und der Maslach Burnout Scale bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Şişli
      • Istanbul, Şişli, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Turkey
        • Kontakt:
          • Amin daneshfar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 5 Jahre als Konditor gearbeitet haben
  • Bei der Konditorenvereinigung registriert sein
  • Keine chirurgischen Eingriffe, die die oberen Extremitäten beeinträchtigen, oder schwerwiegende orthopädische Verletzungen in den letzten 6 Monaten gehabt haben

Ausschlusskriterien:

  • Kein Gesundheitsproblem haben, das Bewegung verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die ein Ergonomietraining erhalten werden
Die Ergonomieschulung wird das Arbeiten in der korrekten Haltung, das Vornehmen ergonomischer Anpassungen, die Erklärung ungeeigneter Positionen, die muskuloskelettale Störungen verursachen können, und die Bereitstellung eines allgemeinen Informationsprogramms abdecken.
Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten ergonomisches Training zusammen mit einem Übungsprogramm.
Die Ergonomieschulung wird das Arbeiten in der korrekten Haltung, das Vornehmen ergonomischer Anpassungen, die Erklärung ungeeigneter Positionen, die muskuloskelettale Störungen verursachen können, und die Bereitstellung eines allgemeinen Informationsprogramms abdecken.
Das Ergonomietraining wird das Arbeiten in der richtigen Körperhaltung, das Vornehmen ergonomischer Anpassungen, die Erklärung ungeeigneter Positionen, die muskuloskelettale Störungen verursachen können, und die Bereitstellung eines allgemeinen Informationsprogramms umfassen. Zusätzlich wird ein Programm umgesetzt, das aus Haltungsübungen, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Atemübungen besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maslach Burnoutskala
Zeitfenster: 14 Wochen
Die Skala besteht insgesamt aus 22 Fragen. Eine 5-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um die Fragen zu beantworten. Es gibt Optionen wie 0- Nie, 1- selten, manchmal 3- oft, 4- immer. Freiwillige werden gebeten, die entsprechende Option für jede Frage zu kreuzen. Die Skala hat 3 Unterkategorien. Es gibt 9 Elemente für den Abschnitt "Emotional Erschöpfung", 5 Elemente für den Abschnitt Depersonalisierungsabschnitt und 8 Elemente für den Abschnitt "persönlicher Leistungen". Es wird erwartet, dass Menschen mit hohem Burnout -Werten hohe Punktzahlen für den Abschnitt emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierungsabschnitt sowie niedrige persönliche Leistungswerte haben. Die Punktzahlen, die aus den Subskalen erzielt werden können, reichen von 0-36 für emotionale Erschöpfung, 0-20 für die Depersonalisierung und 0-32 für persönliche Leistungen.
14 Wochen
Nordic Musculoskelettal Fragebogen
Zeitfenster: 14 Wochen
Es ist eine Skala, die verwendet wird, um das Ausmaß der Schmerzen im Bewegungsapparat zu bestimmen. Der Zweck dieses Fragebogens ist es, Schmerzen und Beschwerden in Körperteilen zu identifizieren und zu vergleichen. Es gibt ein Bild, das die 9 im Fragebogen enthaltenen Körperteile zeigt. Diese Körperteile; Hals, Schultern, Rücken, Ellbogen, Hände, Taille, Hüften, Knie und Füße. Die Befragten werden gefragt, ob sie in den letzten 12 Monaten, in den letzten 4 Wochen und am Tag der Einschätzung Probleme wie Schmerzen und Beschwerden in ihren Körperteilen hatten, und sie werden gebeten, dies als Ja oder Nein zu markieren.
14 Wochen
QuickDASH
Zeitfenster: 14 Wochen
QuickDASH-Score für die Beweglichkeit von Arm, Schulter, Hand und deren Funktion mittels des QuickDASH-Fragebogens. Der QuickDASH wird in zwei Komponenten bewertet: dem Behinderungs-/Symptom-Bereich (11 Items, bewertet mit 1-5) und den optionalen Modulen für Hochleistungssport/Musik oder Arbeit (4 Items, bewertet mit 1-5). Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Behinderung hin.
14 Wochen
Der Pittsburgh-Schlafqualitäts-Index
Zeitfenster: 14 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index; Er bewertet Schlafdauer, Schlafstörungen, Schlafergiebigkeit, subjektive Schlafqualität, Schlafmedikamentengebrauch, Tagesfunktionsstörungen und Schlafverzögerung und besteht aus insgesamt 24 Fragen. 19 davon sind Selbstberichtsskalen und 5 davon bestehen aus Fragen, die von einem Freund oder Ehepartner beantwortet werden sollen. Es gibt 7 Komponenten mit 18 Fragen, die in der Skala bewertet werden, und jede Komponente wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und 5 oder mehr ist ein Indikator für "schlechte Schlafqualität"
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amin daneshfar, Uskudar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingte Krankheit

Klinische Studien zur Ergonomietraining

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