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Vergleich von Terlipressin gegenüber Octreotid bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom

5. März 2026 aktualisiert von: Muhammad Irfan Jamil, Lahore General Hospital

Vergleich von Terlipressin versus Octreotid bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom

Das hepatorenale Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, bei der sich die Nierenfunktion rapide verschlechtert und zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann. Eine wirksame Behandlung ist unerlässlich, da eine verzögerte Verbesserung der Nierenfunktion mit schlechten kurzfristigen Ergebnissen verbunden ist. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird zwei häufig verwendete Medikamente, Terlipressin und Octreotid, zur Behandlung des hepatorenalen Syndroms bei erwachsenen Patienten vergleichen, die in die Medizinische Einheit III, Lahore General Hospital, Lahore, aufgenommen wurden. Insgesamt werden 60 geeignete Patienten (30 bis 70 Jahre alt) mittels konsekutiver Stichprobenziehung eingeschlossen und nach dem Studienprotokoll im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Terlipressin oder Octreotid zu erhalten. Das Hauptstudienziel ist das Ansprechen auf die Behandlung innerhalb von 48 Stunden, bewertet anhand der Veränderung des Serumkreatinins. Das Ansprechen wird als vollständig (Serumkreatinin unter 1,5 mg/dL nach 48 Stunden), teilweise (mehr als 50%ige Reduktion gegenüber dem Ausgangswert, aber Serumkreatinin bleibt über 1,5 mg/dL) oder kein Ansprechen (weniger als 50%ige Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) kategorisiert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es einen Unterschied im klinischen Ansprechen zwischen Terlipressin und Octreotid bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Lahore General Hospital, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30 bis 70 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Diagnose eines hepatorenalen Syndroms

Ausschlusskriterien:

  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Septischer Schock
  • Herzinsuffizienz
  • Ateminsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Koronare Herzkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Terlipressin
Die Teilnehmer erhalten Terlipressin gemäß dem Studienprotokoll zur Behandlung des hepatorenalen Syndroms.
Dosis und Verabreichungsweg: 2 mg intravenöser Bolus, gefolgt von 1 mg intravenös alle 6 Stunden Behandlungsdauer für die primäre Bewertung: 48 Stunden
Andere Namen:
  • Terlipressinacetat
Aktiver Komparator: Gruppe Octreotid
Die Teilnehmer erhalten Octreotid gemäß Studienprotokoll zur Behandlung des hepatorenalen Syndroms.

Dosis und Verabreichungsweg: 100 Mikrogramm intravenöser Bolus, zubereitet als 1 Mikrogramm pro 1 ml in 0,45%iger Dextrose-Kochsalzlösung

Behandlungsdauer für die primäre Bewertung: 48 Stunden

Andere Namen:
  • Octreotidacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsansprechen basierend auf Serumkreatinin nach 48 Stunden
Zeitfenster: Baseline und 48 Stunden nach Behandlungsbeginn

Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation bewertet. Das Ansprechen wird wie folgt kategorisiert:

Komplettes Ansprechen: Serumkreatinin < 1,5 mg/dL nach 48 Stunden Teilweises Ansprechen: > 50 % Abnahme des Serumkreatinins vom Ausgangswert, aber Serumkreatinin bleibt > 1,5 mg/dL nach 48 Stunden Kein Ansprechen: < 50 % Abnahme des Serumkreatinins vom Ausgangswert nach 48 Stunden

Baseline und 48 Stunden nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Hasnain, Lahore General Hospital, Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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