- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07464288
Effekt der neuromuskulären Blockade-Tiefe auf den Atemwegsdruck in der offenen Bauchchirurgie
Die Wirkung verschiedener Tiefen der neuromuskulären Blockade, bewertet durch Train-of-four (TOF)-Überwachung, auf den Atemwegsdruck und die Entwicklung postoperativer kritischer Atemwegsereignisse bei Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:<\/p>
Tiefe neuromuskuläre Blockadegruppe (TOF-Zählung 0, PTC 1-2) Mäßige neuromuskuläre Blockadegruppe (TOF-Zählung 1-2) Der Atemwegsdruck (Plateaudruck - PEEP) wird intraoperativ aufgezeichnet. Postoperative kritische respiratorische Ereignisse werden innerhalb von 30 Minuten in der Aufwachstation beurteilt.<\/p>
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kubilay G YILMAZ
- Telefonnummer: +90 537 274 16 72
- E-Mail: kgyilmaz91@gmail.com
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06530
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- İsmail AYTAÇ, Associate Professor
- Telefonnummer: +90 505 634 03 69
- E-Mail: aytacismail1972@gmail.com
-
Hauptermittler:
- İsmail AYTAÇ, Associate Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektiver Bauchchirurgie unter Vollnarkose, die voraussichtlich länger als eine Stunde dauert
- ASA I-II-III
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Studienteilnahme
- ASA ≥ IV
- Alter <18
- Adipositas (BMI>30) und Kachexie (BMI <18)
- Laparoskopische Chirurgie
- Notfallverfahren
- Allergie gegen Medikamente, die während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet werden
- Vorliegen psychiatrischer/neurologischer/neuromuskulärer Erkrankungen
- Risiko für maligne Hyperthermie oder Verwandte mit Vorgeschichte von maligner Hyperthermie
- Verwendung von Medikamenten, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen können (Antikonvulsiva, Aminoglykoside, Magnesiumsalze usw.)
- Schwangerschaft
- Vorliegen einer fortgeschrittenen chronischen Lungenerkrankung (Asthma, COPD usw.)
- Vorliegen einer fortgeschrittenen Leber- und Nierenerkrankung (Kreatinin>1,6, Leberfunktionstests über dem doppelten Normalbereich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Tiefe neuromuskuläre Blockade
Tiefe neuromuskuläre Blockade: Rocuronium titriert nach quantitativer neuromuskulärer Überwachung [Posttetanischer Count (PTC): ≥1; Train-of-Four (TOF)-Count: 0]
|
Rocuronium wird intravenös als Bolus und kontinuierliche Infusion verabreicht, um die angestrebte neuromuskuläre Blockadetiefe gemäß der Gruppenallokation zu erreichen.
Die neuromuskuläre Funktion wird mittels quantitativer TOF-Überwachung überwacht.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Moderate neuromuskuläre Blockade
Moderate neuromuskuläre Blockade: Rocuronium nach quantitativer neuromuskulärer Überwachung titriert [Train-of-Four (TOF)-Zählung: 1-3]
|
Rocuronium wird intravenös als Bolus und kontinuierliche Infusion verabreicht, um die angestrebte neuromuskuläre Blockadetiefe gemäß der Gruppenallokation zu erreichen.
Die neuromuskuläre Funktion wird mittels quantitativer TOF-Überwachung überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer intraoperativer Beatmungsdruck
Zeitfenster: Von unmittelbar nach der Intubation bis zum Ende der Operation (intraoperativer Zeitraum)
|
Der Atemwegsdruck wird als Plateau-Druck minus positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) während volumenkontrollierter Beatmung berechnet.
Die Messungen werden in 30-Minuten-Intervallen während der gesamten Operation aufgezeichnet und der Mittelwert pro Patient wird berechnet.
|
Von unmittelbar nach der Intubation bis zum Ende der Operation (intraoperativer Zeitraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer kritischer Atemwegsereignisse
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Extubation und bis 30 Minuten nach der Ankunft im Aufwachraum
|
Kritische Atemwegsereignisse (CRE) umfassen Hypoxämie (Hämoglobin-Sauerstoffsättigung < 90%), Hypoventilation (Atemfrequenz < 8 Atemzüge/min oder arterieller Kohlendioxid-Partialdruck > 50 mmHg) oder obere Atemwegsobstruktion (Stridor oder Laryngospasmus), die eine aktive und spezifische Intervention erfordern (Beatmung, endotracheale Intubation, Opioid- oder Muskelrelaxans-Antagonisierung, Einführung eines oralen/nasalen Atemwegs oder Atemwegmanipulation).
|
Unmittelbar nach der Extubation und bis 30 Minuten nach der Ankunft im Aufwachraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amato MB, Meade MO, Slutsky AS, Brochard L, Costa EL, Schoenfeld DA, Stewart TE, Briel M, Talmor D, Mercat A, Richard JC, Carvalho CR, Brower RG. Driving pressure and survival in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2015 Feb 19;372(8):747-55. doi: 10.1056/NEJMsa1410639.
- Thilen SR, Weigel WA, Todd MM, Dutton RP, Lien CA, Grant SA, Szokol JW, Eriksson LI, Yaster M, Grant MD, Agarkar M, Marbella AM, Blanck JF, Domino KB. 2023 American Society of Anesthesiologists Practice Guidelines for Monitoring and Antagonism of Neuromuscular Blockade: A Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Neuromuscular Blockade. Anesthesiology. 2023 Jan 1;138(1):13-41. doi: 10.1097/ALN.0000000000004379.
- Zhang YW, Li Y, Huang WB, Wang J, Qian XE, Yang Y, Huang CS. Utilization of deep neuromuscular blockade combined with reduced abdominal pressure in laparoscopic radical gastrectomy for gastric cancer: An academic perspective. World J Gastrointest Surg. 2023 Jul 27;15(7):1405-1415. doi: 10.4240/wjgs.v15.i7.1405.
- Rezaiguia-Delclaux S, Laverdure F, Genty T, Imbert A, Pilorge C, Amaru P, Sarfati C, Stephan F. Neuromuscular Blockade Monitoring in Acute Respiratory Distress Syndrome: Randomized Controlled Trial of Clinical Assessment Alone or With Peripheral Nerve Stimulation. Anesth Analg. 2021 Apr 1;132(4):1051-1059. doi: 10.1213/ANE.0000000000005174.
- Chaves-Cardona H,Hernandez-Torres V,Kiley S,Renew J
- Neto AS, Hemmes SN, Barbas CS, Beiderlinden M, Fernandez-Bustamante A, Futier E, Gajic O, El-Tahan MR, Ghamdi AA, Gunay E, Jaber S, Kokulu S, Kozian A, Licker M, Lin WQ, Maslow AD, Memtsoudis SG, Reis Miranda D, Moine P, Ng T, Paparella D, Ranieri VM, Scavonetto F, Schilling T, Selmo G, Severgnini P, Sprung J, Sundar S, Talmor D, Treschan T, Unzueta C, Weingarten TN, Wolthuis EK, Wrigge H, Amato MB, Costa EL, de Abreu MG, Pelosi P, Schultz MJ; PROVE Network Investigators. Association between driving pressure and development of postoperative pulmonary complications in patients undergoing mechanical ventilation for general anaesthesia: a meta-analysis of individual patient data. Lancet Respir Med. 2016 Apr;4(4):272-80. doi: 10.1016/S2213-2600(16)00057-6. Epub 2016 Mar 4.
- Tonetti T,Vasques F,Rapetti F,Maiolo G,Collino F,Romitti F,Camporota L,Cressoni M,Cadringher P,Quintel M,Gattinoni L
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-25-1139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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