- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481799
Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT in Kombination mit Becotatug Vedotin bei EGFR-positiven metastasierten Tumorpatienten mit Oligometastasen
Phase Ⅲ-Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT in Kombination mit Vibecotamab bei EGFR-positiven metastasierten Tumorpatienten mit Oligometastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyuan Chen
- Telefonnummer: +86 18124188280
- E-Mail: chmingy@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoting Cai
- Telefonnummer: +86 15602268126
- E-Mail: caixiaoting17@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519099
- Noch keine Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Rui You
- Telefonnummer: 13580439820
- E-Mail: your5@mail.sysu.edu.cn
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519099
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- You Rui
- Telefonnummer: 13580439820
- E-Mail: your5@mail.sysu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die für eine kurative Operation nicht geeignet sind.
- Oligometastatische Läsionen, die in der Bildgebung nachgewiesen wurden (Biopsie von Metastasengewebe ist bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich). Die Gesamtzahl der metastatischen Läsionen muss <=5 betragen.
- Der Primärtumor wurde radikal behandelt und ist kontrolliert.
Die Probanden müssen Tumorgewebeproben für EGFR-Tests der primären oder metastatischen Läsionen bereitstellen:
a) Probenanforderungen: Neutral formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Gewebeblöcke oder 10 ungefärbte Tumorgewebe- oder Zytologiepräparate. Sowohl frische als auch archivierte Proben sind akzeptabel, wobei frische Proben bevorzugt werden. Probanden, die keine frisch gewonnenen Gewebeproben bereitstellen können, dürfen archivierte Tumorgewebeproben vorlegen, die innerhalb von 2 Jahren vor der Einwilligungserklärung gesammelt wurden. Für Probanden, die keine Tumorgewebeproben bereitstellen können, die den oben genannten Anforderungen entsprechen, ist die Aufnahme nach Rücksprache mit dem Sponsor zu bestätigen.
- Alle metastatischen Läsionen werden durch multidisziplinäre Teamberatung (MDT) als für SBRT (stereotaktische Körperbestrahlung) geeignet eingestuft.
Für Patienten, deren metastatische Läsionen bereits eine lokale Therapie erhalten haben (z.B. Operation, Radiofrequenzablation [RFA], Strahlentherapie):
- Wenn die behandelte metastatische Läsion in der Bildgebung kontrolliert ist, ist der Patient geeignet, und SBRT ist für diese spezifische Stelle nicht erforderlich.
Wenn die behandelte metastatische Läsion in der Bildgebung nicht kontrolliert ist:
- Wenn die vorherige Therapie eine Operation war und die Stelle für SBRT geeignet ist, ist der Patient geeignet;
- Wenn die vorherige Therapie eine Strahlentherapie oder RFA war, ist der Patient nicht geeignet.
- Maximaler Durchmesser von Hirnmetastasen <= 3 cm.
Maximaler Durchmesser von extrakraniellen Metastasen <= 5 cm.
a) Bei Knochenmetastasen kann das Kriterium auf einen maximalen Durchmesser von 6 cm erweitert werden (z.B. Rippen, Schulterblatt, Becken), wenn der Prüfarzt die Behandlung für sicher hält.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Lebenserwartung >= 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer schweren Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von monoklonalen Antikörpern.
- Das vom Prüfarzt gewählte systemische Therapieschema enthält eine Taxan-basierte (oder andere Mikrotubulin-Inhibitoren) Chemotherapie.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie; oder aktive Infektion vom CTCAE-Grad >=2, die eine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis erfordert.
Erhielt anti-tumorale Therapie wie Chemotherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder der vom Prüfarzt gewählten systemischen Therapie und SBRT; Ausnahmen:
- Das Intervall zwischen der letzten Dosis von oralem Fluorouracil oder kleinen Molekül-Zielpräparaten und der ersten Dosis der Studientherapie beträgt > 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist);
- Das Intervall zwischen der letzten Dosis von traditioneller chinesischer Medizin (TCM) mit anti-tumoralen Indikationen und der ersten Dosis der Studientherapie beträgt > 2 Wochen;
- Das Intervall zwischen dem Abschluss einer vorherigen radioaktiven Seed-Implantation und der ersten Dosis der Studientherapie beträgt > 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Seeds (je nachdem, was kürzer ist); das Intervall zwischen dem Abschluss von Tumor Treating Fields und der ersten Dosis der Studientherapie beträgt < 7 Tage.
- Behandlung mit starken CYP3A4- oder CYP2D6-Inhibitoren oder -Induktoren oder P-gp-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis erhalten.
- Vorherige Behandlung mit EGFR-ADCs oder vorherige Behandlung mit ADCs, die Mikrotubulin-Inhibitoren enthalten.
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, wie idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie (z.B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierte Pneumonitis oder Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte; oder Bildgebung beim Screening deutet auf eine vermutete ILD hin oder ILD kann nicht ausgeschlossen werden (Probanden mit Strahlenpneumonitis, die ausschließlich auf das Bestrahlungsfeld beschränkt ist, dürfen teilnehmen); oder Vorliegen von Atemversagen, schwerem Asthma, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder anderen Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion schwer beeinträchtigen; oder vorherige Pneumonektomie.
- Klinische oder radiologische Hinweise auf eine Rückenmarkskompression oder Tumordistanz zum Rückenmark < 3 mm.
- Grad >= II koronare Herzkrankheit, Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall-Verlängerung > 450 ms für Männer, > 470 ms für Frauen) oder Herzinsuffizienz.
- Patienten mit Hirnmetastasen, die eine chirurgische Dekompression erfordern.
- Patienten mit malignen Ergüssen.
- Patienten mit gleichzeitig bestehenden anderen Malignomen.
- Demenz oder Krampfanfälle.
- Begleiterkrankungen, die eine chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten erfordern, oder systemische oder lokale Kortikosteroide in immunsuppressiven Dosen, oder Erhalt von hochdosierten Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Aktive Lungentuberkulose (TB), derzeitige anti-TB-Behandlung oder anti-TB-Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening erhalten.
- Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose). Patienten mit Vitiligo oder Asthma in der Kindheit, das im Erwachsenenalter vollständig abgeklungen ist und keinen Eingriff erfordert, sind geeignet; Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, sind ausgeschlossen.
- HIV-positiv; HBsAg-positiv mit nachweisbarer HBV-DNA (quantitativer Nachweis >= 1000 cps/ml); positives Blutscreening für chronische Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv). Impfung mit einem beliebigen anti-infektiösen Impfstoff (z.B. Influenza, Varizellen) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende Frauen.
- Andere Patienten, die vom Prüfarzt als für die Einschreibung ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Becotatug vedotin plus SBRT und systemische Therapiearm
Für Patienten in der Versuchsgruppe erhält Becotatug vedotin plus SBRT und systemische Therapie.
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Becotatug vedotin wurde intravenös in einer Dosis von 2,0 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W) verabreicht.
Alle oligometastatischen Läsionen werden mit SBRT mit kurativer Intention behandelt.
Die Strahlendosen werden auf der Grundlage veröffentlichter klinischer Studien bestimmt
Die systemische Therapie /Standardtherapie wird nach Ermessen des Prüfarztes entsprechend den klinischen Leitlinien und den individuellen Patientenmerkmalen festgelegt.
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Aktiver Komparator: SBRT- und systemische Therapiegruppe
Für Patienten in der Kontrollgruppe erhält SBRT und systemische Therapie.
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Alle oligometastatischen Läsionen werden mit SBRT mit kurativer Intention behandelt.
Die Strahlendosen werden auf der Grundlage veröffentlichter klinischer Studien bestimmt
Die systemische Therapie /Standardtherapie wird nach Ermessen des Prüfarztes entsprechend den klinischen Leitlinien und den individuellen Patientenmerkmalen festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum lokoregionalen oder entfernten Metastasenrückfall oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
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1 Jahr
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Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach SBRT
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Definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore sich zu einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR) verkleinern und gemäß RECIST 1.1 über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben.
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3 Monate nach SBRT
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Monate nach SBRT
|
Definiert als der Anteil von Patienten, deren Tumore sich zu einer vollständigen Remission (CR), partiellen Remission (PR) oder stabilen Erkrankung (SD) verkleinern und gemäß RECIST 1.1 für einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben.
|
3 Monate nach SBRT
|
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Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen (CR) oder Teilansprechen (PR) bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache bei Patienten mit objektivem Ansprechen
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1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, nach jedem zweiten Zyklus systemischer Therapie, vor SBRT, nach SBRT und bei jeder Nachuntersuchung.
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Die Lebensqualität wurde anhand des europäischen EORTC-Lebensqualitätsfragebogens Core 30 (QLQ-C30, Version 3.0) bewertet.
Die Punktwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Lebensqualitätsergebnis anzeigen und niedrigere Werte auf schlechtere Symptome oder Funktionen hinweisen.
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Baseline, nach jedem zweiten Zyklus systemischer Therapie, vor SBRT, nach SBRT und bei jeder Nachuntersuchung.
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Inzidenz behandlungsbedingter akuter Komplikationen
Zeitfenster: Während der systemischen Therapie und bis zu drei Monate nach SBRT
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Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Komplikationen gemäß NCI-CTC5.0-Kriterien und RTOG-Kriterien.
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Während der systemischen Therapie und bis zu drei Monate nach SBRT
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Inzidenz behandlungsbedingter Spätkomplikationen
Zeitfenster: Mehr als drei Monate nach SBRT
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Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten Spätkomplikationen gemäß NCI-CTC5.0-Kriterien und RTOG-Kriterien.
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Mehr als drei Monate nach SBRT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mingyuan Chen, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDWY.FSZLK.008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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