- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481981
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Treprostinil-Palmitil-Inhalationspulver (TPIP) einmal täglich bei Teilnehmern mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (PALM-PAH)
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich verabreichtem Treprostinil-Palmitil-Inhalationspulver bei Teilnehmern mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Insmed Medical Information
- Telefonnummer: 18444467633
- E-Mail: medicalinformation@insmed.com
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Rekrutierung
- USA007
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer müssen eine Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gruppe 1 in einem der folgenden Subtypen gemäß den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Europäischen Gesellschaft für Pneumologie (ESC/ERS) haben:
- Idiopathische PAH
- Hereditäre PAH
- Medikamenten-/toxininduzierte PAH
- PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (CTD)
- PAH im Zusammenhang mit angeborenem Herzfehler, bezogen auf einen einfachen systemisch-pulmonalen Shunt, mindestens 1 Jahr nach Korrektur.
- PAH-Diagnose seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening.
- New York Heart Association (NYHA) oder Weltgesundheitsorganisation (WHO) Funktionsklasse II-IV.
Teilnehmer müssen sich in einer stabilen PAH-Therapie mit 1 bis 3 Medikamenten aus den folgenden Klassen befinden:
- Endothelin-Rezeptorantagonisten (z.B. Ambrisentan, Bosentan, Macitentan) für mindestens 90 Tage vor dem Screening, wobei die letzten 30 Tage in stabiler Dosierung.
- Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (z.B. Sildenafil, Tadalafil) für mindestens 90 Tage vor dem Screening, wobei die letzten 30 Tage in stabiler Dosierung.
- Guanylatcyclase-Stimulator (z.B. Riociguat) für mindestens 90 Tage vor dem Screening, wobei die letzten 30 Tage in stabiler Dosierung.
Activin-Signalweg-Inhibitor (z.B. Sotatercept) für mindestens 6 Monate vor dem Screening, wobei die letzten 3 Monate in stabiler Dosierung und alle folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen:
- keine klinisch signifikante aktive Blutung (z.B. Epistaxis und Zahnfleischblutungen, die medizinische Interventionen erfordern) innerhalb der letzten 3 Monate.
- keine Vorgeschichte von schwerwiegenden Blutungsereignissen oder -risiken (z.B. gastrointestinale oder intrakranielle Blutungen) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Thrombozytenzahl ≥100.000 pro Mikroliter (µL) beim Screening.
- Für beide 6-Minuten-Gehtests (6MWT) sollten die Werte der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) beim Screening ≥150 und ≤450 Meter betragen.
Rechtsherzkatheterisierung (RHC) beim Screening (oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, falls verfügbar). Eine frühere RHC kann verwendet werden, sofern keine Änderung in der Hintergrund-PAH-Therapie und -Dosierungen stattgefunden hat. Die RHC muss alle folgenden hämodynamischen Kriterien erfüllen:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAP) >20 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) in Ruhe.
- Pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤15 mmHg.
- Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) von ≥5 Wood-Einheiten (WU).
Ausschlusskriterien
- Diagnose von PH der WHO-Gruppen 2, 3, 4 oder 5 oder Subtypen der PH der WHO-Gruppe 1, die nicht in Einschlusskriterium 2 beschrieben sind (z.B. humanes Immundefizienzvirus (HIV), komplexe angeborene Herzfehler-assoziierte PAH, portale Hypertonie-assoziierte PAH, pulmonale veno-okklusive Erkrankung, Schistosomiasis-assoziierte PAH).
- Klinisch signifikante Linksherzerkrankung, einschließlich linksseitiger Klappenerkrankung, linksventrikulärer systolischer oder diastolischer Dysfunktion, echokardiographische Befunde, die auf eine postkapilläre pulmonale Hypertonie hindeuten, instabile ischämische Herzerkrankung oder instabile Arrhythmien.
- Nachweis einer Atemwegsobstruktion, definiert durch forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) pro forcierte Vitalkapazität (FVC) <0,7.
- Nachweis einer signifikanten restriktiven Lungenerkrankung, erkennbar an einer FVC <70% des vorhergesagten Normalwerts.
- Nachweis einer chronischen thromboembolischen Erkrankung oder einer kürzlichen (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) akuten Lungenembolie.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Treprostinil oder TPIP oder TPIP-Formulierungshilfsstoffe (z.B. Mannitol, Leucin).
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand einschließlich relevanter Laboranomalien beim Screening, die nach Ansicht des Prüfers auf eine neue und/oder unzureichend verstandene Erkrankung hinweisen und/oder ein unangemessenes Risiko für den Studienteilnehmer als Folge seiner/ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie darstellen können, seine/ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die Studie oder die Studienbewertungen abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen können.
Hinweis: Weitere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Treprostinil-Palmitil-Inhalationspulver
Die Teilnehmer erhalten TPIP einmal täglich (QD) in einer Startdosis von 80 Mikrogramm (μg) bis zur maximal tolerierten Dosis (bis zu 1280 μg) über 24 Wochen.
|
Orale Inhalation mit einem Trockenpulverinhalator auf Kapselbasis.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich (QD) ein TPIP-kompatibles Placebo.
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Orale Inhalation mit einem Trockenpulverinhalator auf Kapselbasis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD) gemessen 1 bis 3 Stunden nach der Dosis im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Baseline, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Treprostinil Palmitil (TP) und TREPROSTINIL (TRE)
Zeitfenster: Vordosi
|
Vordosi
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
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|
Änderung der 6MWD gemessen 24 Stunden (±2) nach der letzten Dosis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 22
Zeitfenster: Baseline, Woche 22
|
Baseline, Woche 22
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Konzentration des N-terminalen prohormonen Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
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|
Änderung vom Ausgangswert in Woche 24 im Pulmonary Arterial Hypertension-Symptoms and Impact Questionnaire (PAH-SYMPACT) Physical Impacts Domain Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Ausgangswert, Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 im PAH-SYMPACT kardiopulmonalen Symptombereich-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
|
Zeit bis zum ersten klinischen Verschlechterungsereignis von der Basislinie bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Veränderung des Multiparameter-Risikoscores vom Ausgangswert bei den geplanten Besuchen über 24 Wochen (REVEAL Lite 2.0)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Änderungen vom Ausgangswert bei der trikuspidalen annular planaren systolischen Exkursion (TAPSE) pro systolischem rechtsventrikulärem Druck (RVSP) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
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Änderung vom Ausgangswert zu den geplanten Besuchen über 24 Wochen im PAH-SYMPACT-Score für kardiovaskuläre Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Änderungen vom Ausgangswert an den geplanten Visiten über 24 Wochen im PAH-SYMPACT kognitiven/emotionalen Beeinträchtigungsbereich
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INS1009-301
- 2026-525265-48-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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