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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der JS1-1-01-Tablette bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression

2. April 2026 aktualisiert von: Tasly Pharmaceutical Group Co., Ltd

Eine Phase-2-/Phase-3-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JS1-1-01-Tabletten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der JS1-1-01-Tablette bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • Gang Wang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersbereich von 18 bis 65 Jahren (einschließlich Grenzwerte), männlich und weiblich;
  2. Einzelne oder wiederkehrende Episoden, die die Diagnosekriterien für Depressionen gemäß DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage) erfüllen; Bei Patienten mit einer einzelnen Episode muss die Dauer dieser depressiven Episode ≥ 90 Tage betragen.
  3. Während der Screening- und Basislinieperioden betrug der Gesamtwert der Montgomery-Asperger-Depressions-Skala (MADRS) ≥ 26 Punkte;
  4. Während der Screening- und Basislinieperioden betrug der Wert der Clinical Global Impression Scale für Krankheitsschwere (CGI-S) ≥ 4 Punkte;
  5. Freiwillige Teilnahme an klinischen Studien, Fähigkeit, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen, und Fähigkeit, die Forschungsverfahren zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien oder Allergien gegen Piper Piper (Pfefferpflanze);
  2. Personen, die in einer einzelnen oder aktuellen Episode in der Vergangenheit mindestens zwei Antidepressiva in ausreichender Dosierung und Dauer (behandelt gemäß der maximalen Dosierung in der Gebrauchsanweisung für mindestens 4 Wochen) angewendet haben, aber dennoch keine Wirkung erzielten;
  3. Patienten mit Depressionen, die auf andere psychische oder körperliche Erkrankungen zurückzuführen sind;
  4. Patienten mit Depressionen mit begleitenden psychiatrischen Symptomen;
  5. Signifikanter Suizidversuch oder -verhalten innerhalb des letzten Jahres, mit einem Wert von ≥ 3 auf dem 10. Item (Suizidgedanken) der MADRS-Skala;
  6. Personen mit einer Vorgeschichte von epileptischen Anfällen (ausgenommen Krampfanfälle durch Fieberkrämpfe bei Kindern);
  7. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor ihrer ersten Verabreichung eine depressionsbezogene systemische Physiotherapie erhalten haben: modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT), transkranielle Magnetstimulation (TMS), Vagusnervstimulation (VNS), tiefe Hirnstimulation (DBS), Lichttherapie oder systemische Psychotherapie;
  8. Systematische Antidepressiva-Behandlung innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Randomisierung oder Absetzen von Antidepressiva-Medikamenten für weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung;
  9. Personen mit schweren instabilen Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Blutkrankheiten, endokrinen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte solcher körperlichen Erkrankungen;
  10. Begleitet von einer Vorgeschichte bösartiger Tumore (ausgenommen geheiltes Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ);
  11. Screening- oder Basislinie-Elektrokardiogramm-Anomalien, die klinisch signifikant sind und von den Untersuchern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden, wie z.B. männlich QTcF ≥ 450 ms, weiblich QTcF ≥ 470 ms oder eine Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom;
  12. Während der Basislinieperiode, Personen mit einer Reduktionsrate von ≥ 25 % im MADRS-Skalenwert im Vergleich zur Screening-Periode;
  13. Eine Vorgeschichte von symptomatischer orthostatischer Hypotonie (d.h. orthostatischer Synkope) mit klinischer Bedeutung;
  14. Während des Screenings oder der Basislinieperiode ist TBIL über dem 2-fachen der oberen Grenze des Normalwerts und ALT oder AST über dem 2-fachen der oberen Grenze des Normalwerts; Cr ist höher als das 1,2-fache der oberen Grenze des Normalwerts;
  15. Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH über dem 1,2-fachen der oberen Grenze des Normalwerts oder unter dem 0,8-fachen der unteren Grenze des Normalwerts) oder das Vorliegen von Hyperthyreose oder Hypothyreose, bestimmt durch die Untersucher; Personen mit einer Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
  16. Screening-Periode, Personen mit positivem Drogenmissbrauch-Screening;
  17. Eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Alkoholkonsum über mehr als 5 Jahre, äquivalente Ethanolaufnahme, täglicher Alkoholkonsum: Männer >40 g/Tag, Frauen >20 g/Tag; Konsum ≥5 Jahre, äquivalente Ethanolaufnahme, Vorgeschichte von starkem Trinken (>80 g/Tag) innerhalb von 2 Wochen);
  18. Schwangere und stillende Frauen, männliche oder weibliche Probanden, die eine Familienplanung haben oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Beendigung der Studie keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können;
  19. Screening von Personen, die innerhalb der ersten 30 Tage an klinischen Studien teilgenommen und Prüfpräparate eingenommen haben;
  20. Die Untersucher sind der Meinung, dass die Probanden eine schlechte Compliance aufweisen oder andere klinische, soziale oder familiäre Faktoren bestehen, die eine Aufnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
(2 Tabletten JS1-1-01 Placebo à 50 mg + 1 Tablette JS1-1-01 Placebo à 75 mg) / Einnahme, 2-mal täglich, nach den Mahlzeiten verabreicht, für 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
  • JS1-1-01 Placebo-Tablette
Experimental: JS1-1-01 Niedrigdosisgruppe
(2 von 50 mg JS1-1-01 Placebo-Tabletten+1 von 75 mg JS1-1-01 Tabletten)/Zeit, 2 Mal pro Tag, nach den Mahlzeiten verabreicht, für 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
  • JS1-1-01 Tablette ; JS1-1-01 Placebo-Tablette
Experimental: JS1-1-01 Hochdosisgruppe
(2 Tabletten JS1-1-01 à 50 mg + 1 Placebo-Tablette JS1-1-01 à 75 mg)/Einnahme, 2-mal täglich, nach den Mahlzeiten verabreicht, über 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
  • JS1-1-01 Tablette ; JS1-1-01 Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Es gibt insgesamt 10 Projekte in der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), jedes mit einem 7-Punkte-Bewertungssystem im Bereich von 0 bis 6 Punkten. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist der Grad der Depression.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des HAMD-17-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Insgesamt gibt es 17 Projekte in der Hamilton Depression Scale-17 (HAMD-17). Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 53 verteilt. Ein Wert über 24 weist auf eine schwere Depression hin, ein Wert von 17 auf eine mittelschwere Depression und ein Wert unter 7 auf keine depressiven Symptome.
8 Wochen
Die effektive Rate von HAMD-17
Zeitfenster: 8 Wochen
Die effektive Definition von HAMD-17 ist, dass die Reduktionsrate des HAMD-17-Scores im Vergleich zum Ausgangswert ≥ 50 % beträgt.
8 Wochen
Die Rücklaufquote von MADRS
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Antwortdefinition von MADRS besagt, dass die Punktzahl ≤ 12 Punkte beträgt.
8 Wochen
Die effektive Rate des MADRS
Zeitfenster: 8 Wochen
Die effektive Definition von MADRS ist, dass die Reduktionsrate des MADRS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert ≥ 50% beträgt
8 Wochen
Die Ansprechrate von HAMD-17
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Antwortdefinition von HAMD-17 ist, dass der Score ≤ 7 Punkte beträgt.
8 Wochen
Die Veränderung des CGI-S-Gesamtwerts vom Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Durchführen der Clinical Global Impression Scale (CGI-S) Bewertung von Besuch 1 bis Besuch 7,Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand.
8 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit einem CGI-S-Wert von 1/2
Zeitfenster: 8 Wochen
Führen Sie die Clinical Global Impression Scale (CGI-I) Bewertung von Besuch 3 bis Besuch 7 durch. Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand.
8 Wochen
Anteil der CGI-I-Werte auf der Clinical Global Impression Scale
Zeitfenster: 8 Wochen
Führen Sie die Clinical Global Impression Scale (CGI-I) Bewertung von Besuch 3 bis Besuch 7 durch. Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand.
8 Wochen
Die Veränderung des MADRS-Einzelitemscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Jeder einzelne Punkt verfügt über ein 7-Punkte-Bewertungssystem, das von 0 bis 6 Punkte reicht. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Grad der Depression.
8 Wochen
Die Veränderung des HAMD-17-Faktor-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
  1. Items mit 0-4 Punkten bewertet (5-Punkte-Skala, 8 Items) Depressive Stimmung, Schuldgefühle, Suizid, Arbeit und Interessen, Verlangsamung, Agitiertheit, psychische Angst, somatische Angst
  2. Items mit 0-2 Punkten bewertet (3-Punkte-Skala, 9 Items) Einschlafschwierigkeiten, Schlaflosigkeit während des Schlafs, frühes Erwachen, gastrointestinale Symptome, allgemeine somatische Symptome, genitale Symptome, Hypochondrie, Gewichtsverlust, Krankheitseinsicht. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Grad der Depression.
8 Wochen
Die Veränderung des HAMA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Es gibt insgesamt 14 Projekte in der Hamilton-Skala (HAMA). Der Gesamtscore reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 56. Je höher der Score, desto schwerwiegender die Angst.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des ISI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Es gibt insgesamt 7 Projekte im Insomnia Severity Index (ISI). Der Gesamtscore reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 28. Je höher der Score, desto schwerwiegender ist der Grad der Schlaflosigkeit.
8 Wochen
Die Veränderung des DSST-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Teilnehmer müssen innerhalb von 90 Sekunden so viele Symbole wie möglich gemäß dem Codierungsschlüssel mit Zahlen abgleichen. Für jedes korrekt zugeordnete Element wird ein Punkt vergeben; die ersten 10 Beispielaufgaben werden nicht gewertet und sind nicht zeitlich begrenzt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen einem Minimum von 0 und einem Maximum von 90. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit hin und stellen ein überlegenes Ergebnis dar. Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist die kognitive Funktion.
8 Wochen
Die Veränderung des PDQ-D-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtpunktzahl reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 80. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die kognitive Funktion.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TSL-CM-JS1-1-01-Ⅱb/Ⅲ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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