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Ischämische Präkonditionierung reduziert den Schweregrad des akuten Nierenversagens nach partieller Nephrektomie

23. März 2026 aktualisiert von: ZHOU FANGJIAN, Sun Yat-sen University

Ischämische Präkonditionierung reduziert den Schweregrad des akuten Nierenversagens nach partieller Nephrektomie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Es wird gezeigt, dass die remote ischämische Präconditionierung den Grad der akuten Nierenverletzung auf der operierten Seite bei Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen, lindern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienkohorte wurde zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt einen Tag vor der Teilnephrektomie eine remote ischämische Präkonditionierung, während die andere Gruppe direkt einer Teilnephrektomie unterzogen wurde. Das Ausmaß der akuten Nierenverletzung auf der operierten Seite wurde zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • 651 Dongfeng Road East, Yuexiu District, Guangzhou, P.R. China Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine partielle Nephrektomie geplant ist, ohne spezifische Einschränkungen des chirurgischen Verfahrens, einschließlich laparoskopischer Chirurgie, robotergestützter Chirurgie und offener Chirurgie
  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Vorhandensein eines guten Organfunktionsstatus: ausreichende Organfunktion (basierend auf den Normalwerten des klinischen Studienzentrums)

    1. Blutbild: Leukozyten ≥3,5×10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozyten ≥75,0×10^9/L, Hämoglobin ≥80 g/L;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5×oberer Grenzwert des Normalbereichs (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN;

Ausschlusskriterien:

  • Der Anästhesist bewertet, dass der Patient eine Vollnarkoseoperation nicht tolerieren kann
  • Personen mit schweren Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie und Diabetes
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m²
  • Hufeisenniere
  • Einzelniere
  • Schwangere Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell : Ischämische Präkonditionierung
Einen Tag vor der Operation verwenden Sie ein Sphygmomanometer, um Druck auf den oberen Arm des Patienten auszuüben, bis 200 mmHg für 5 Minuten, dann reduzieren Sie den Druck auf 0 mmHg für 5 Minuten, und wiederholen Sie diesen Vorgang für insgesamt 3 Zyklen. Am zweiten Tag führen Sie eine routinemäßige partielle Nephrektomie durch.
Einen Tag vor der Operation verwenden Sie ein Sphygmomanometer, um Druck auf den Oberarm des Patienten auf 200 mmHg für 5 Minuten auszuüben, dann verringern Sie den Druck auf 0 mmHg für 5 Minuten, wobei dieser Vorgang insgesamt 3 Zyklen wiederholt wird. Am zweiten Tag führen Sie eine routinemäßige partielle Nephrektomie durch.
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe: Keine ischämische Präkonditionierung
Routinemäßige partielle Nephrektomie
Routinemäßige partielle Nephrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AIRD-Spektrum-Score basierend auf dem präoperativen Kreatininspiegel des Patienten und dem postoperativen Kreatininspitzenwert
Zeitfenster: 2 Wochen nach partieller Nephrektomie
Der AIRD-Spektrum-Score wurde definiert als: (beobachteter Spitzen-SCr - SCr idealer Spitzenwert)/(SCr worst-case-Spitzenwert - SCr idealer Spitzenwert). Der Bereich dieses Indikators sollte zwischen 0 und 1 liegen, wobei 0 und 1 zwei Extremfälle darstellen. 0 bedeutet, dass die Niere auf der operierten Seite völlig unversehrt ist, während 1 bedeutet, dass die Niere auf der operierten Seite ihre Funktion vollständig verloren hat.
2 Wochen nach partieller Nephrektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholung von Ischämie basierend auf den Veränderungen der Kreatininwerte vor und nach der partiellen Nephrektomie und der Volumenretentionsrate nach der partiellen Nephrektomie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Erholung von Ischämie = (%GFR erhalten)/(%parenchymales Gewebe erhalten)
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fangjian Zhou, professor, Sun Yat-sen University Cancer Center (SYSUCC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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