- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07509918
Mukoadhäsive Gele zur Kontrolle des Würgreflexes bei Kindern während der zahnärztlichen Röntgenuntersuchung
2. April 2026 aktualisiert von: Sara usama kamal Ali elkholy, Cairo University
Klinische Wirksamkeit von drei mukoadhäsiven Gelen bei der Kontrolle des Würgereflexes bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren während der Röntgenuntersuchung: Eine randomisierte Pilot-Studie
Diese randomisierte klinische Studie vergleicht Tanninsäure-Zinkacetat-Mukoadhäsivgel mit Lidocain-Gel zur Reduzierung des Würgereflexes bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren während der radiologischen zahnärztlichen Untersuchung. Die Schwere des Würgereflexes und die Pulsfrequenz werden vor und nach der Gelapplikation bewertet.
Die Studie bewertet die Wirksamkeit des getesteten Gels als potenzielle Alternative zu Lidocain.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie bewertet die Wirksamkeit eines tanninsäure-zinkacetat-haltigen mukoadhäsiven Gels im Vergleich zu Lidocain-Gel bei der Reduzierung des Würgereflexes bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren während zahnärztlicher Eingriffe.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder das eine oder das andere Gel erhalten, das vor einem standardisierten würgereflexauslösenden Eingriff auf den hinteren Gaumen aufgetragen wird.
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Schwere des Würgereflexes unter Verwendung eines validierten Bewertungsindex.
Das sekundäre Ergebnis ist die Veränderung der Pulsfrequenz, die vor der Anwendung, nach der Anwendung und während des Eingriffs gemessen wird.
Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob das getestete mukoadhäsive Gel eine wirksame Alternative zu Lidocain mit verbessertem Patientenkomfort darstellen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sara Usama Elkholy, Dental degree
- Telefonnummer: 01019603286
- E-Mail: Sara.osama@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Atef Abdelhakim, Dental
- Telefonnummer: 01154059058
- E-Mail: vertigo15.ma@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Dentistry Cairo University
-
Kontakt:
- Faculty Of Cairo university
- Telefonnummer: 01002159535
- E-Mail: info@dentistry.cu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Mahmoud Hamdy Eid, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren.
- Pädiatrische Zahnpatienten, die intraorale Röntgenaufnahmen für diagnostische oder Behandlungszwecke benötigen, werden rekrutiert.
- Kinder müssen einen vollständig durchgebrochenen oberen letzten Backenzahn aufweisen, um eine standardisierte Platzierung des Röntgenfilms zur Stimulation des Würgereflexes zu ermöglichen.
- Vor der Teilnahme wird eine schriftliche Einwilligungserklärung von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit systemischen Erkrankungen oder neurologischen Störungen, die den Würgereflex beeinflussen könnten, wie Epilepsie oder Zerebralparese.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen die in der Studie verwendeten Materialien (Gele) gelten nicht als geeignet.
- Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen, oropharyngealen Entzündungen oder vergrößerten Mandeln zum Zeitpunkt der Untersuchung werden ausgeschlossen, um Störvariablen zu vermeiden.
- Kinder, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen den Würgereflex oder die Pulsfrequenz verändern, wie Beruhigungsmittel oder Antihistaminika, werden nicht einbezogen.
- Unkooperative oder extrem ängstliche Kinder, klassifiziert als Frankl-Bewertung 1 oder 2, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Teilnehmer erhalten topisches Tanninsäure-Mucoadhäsivgel.
Tanninsäure-Mucoadhesive-Gel, das vor dem zahnärztlichen Eingriff intraoral angewendet wird, um seine Wirksamkeit bei der Verringerung des Würgereflexes zu bewerten
|
Ein mucoadhäsives Gel mit Tanninsäure in einer spezifizierten Konzentration wird vor dem zahnärztlichen Eingriff topisch auf die Mundschleimhaut aufgetragen.
Das Gel soll den Würgereflex durch seine adstringierenden und eiweißpräzipitierenden Eigenschaften reduzieren.
|
|
Experimental: Die Teilnehmer erhalten topisches Zinkacetat-Mukoadhäsivgel
Zinkacetat-Mukoadhäsivgel, das intraoral vor dem zahnärztlichen Eingriff angewendet wird, um seine Wirkung auf die Reduktion des Würgereflexes zu bewerten.
|
Ein mucoadhäsives Gel, das Zinkacetat in einer bestimmten Konzentration enthält, wird vor dem zahnärztlichen Eingriff topisch auf die Mundschleimhaut aufgetragen.
Die Formulierung wird verwendet, um ihr potenzielles Potenzial zur Reduzierung des Würgereflexes zu bewerten.
|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer erhalten topisches Lidocain-Gel
Lidocain-Gel, das vor dem zahnärztlichen Eingriff intraoral aufgetragen wird, als Standardbehandlungsvergleich für die Kontrolle des Würgereflexes
|
Ein topisches Lidocain-Gel in geeigneter Konzentration wird vor dem zahnärztlichen Eingriff auf die Mundschleimhaut aufgetragen, um als Standard-Lokalanästhetikum den Würgereflex zu unterdrücken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Würgreflexes anhand einer 5-stufigen Likert-Gesichterskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Gelapplikation während des zahnärztlichen Eingriffs (einmaliger Besuch)
|
Die Ausprägung des Würgereflexes wird mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Gesichterskala (Bereich: 0-5) bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ausprägung des Würgereflexes hinweisen, nachdem das zugewiesene topische Gel während des zahnärztlichen Eingriffs aufgetragen wurde.
|
Unmittelbar nach der Gelapplikation während des zahnärztlichen Eingriffs (einmaliger Besuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Während des zahnärztlichen Eingriffs (einmaliger Besuch)
|
Die Pulsfrequenz wird mit einem Pulsoximeter gemessen und in Schlägen pro Minute (bpm) aufgezeichnet, um die physiologische Reaktion während des zahnärztlichen Eingriffs nach Anwendung des zugewiesenen topischen Gels zu beurteilen.
|
Während des zahnärztlichen Eingriffs (einmaliger Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Hamdy Eid, Professor, Faculty of Dentistry, Cairo University, Cairo, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elbay M, Tak O, Sermet Elbay Ü, et al. The use of low-level laser therapy for controlling the gag reflex in children during intraoral radiography. Lasers in Medical Science. 2016;31(2):355-361.
- Nikkerdar N, Seyedi H, Mirzaeei S, et al. Comparative effects of three mucoadhesive gels containing lidocaine, zinc acetate, and tannic acid on the gag reflex of dental patients: a randomized double-blind clinical trial. BMC Oral Health. 2024;24:1442
- Eachempati P, Kumbargere Nagraj S, Karanth L. Management of gag reflex for patients undergoing dental treatment. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2019;(11):CD011116.
- Bassi GS, Humphris GM, Longman LP. The etiology and management of gagging: a review of the literature. Journal of Prosthetic Dentistry. 2004;91(5):459-467.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gag reflex in children
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer werden aus Gründen der Vertraulichkeit und aufgrund institutioneller Richtlinien nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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