- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07516522
Intraarterielles Methylprednisolon nach endovaskulärer Thrombektomie (IMPACT-LVO)
Intraarterielles Methylprednisolon nach erfolgreicher endovaskulärer Thrombektomie bei großkalibrigen Verschlüssen der vorderen Zirkulation
Der Zweck der IMPACT-LVO-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen adjuvanten intraarteriellen kombiniert mit intravenöser Verabreichung von Methylprednisolon-Natriumsuccinat nach erfolgreicher endovaskulärer Thrombektomie bei Patienten mit großem Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf zu untersuchen.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Akute ischämische Schlaganfallpatienten mit großem Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf innerhalb von 24 Stunden nach dem letzten bekannten Wohlbefinden werden für diese Studie gescreent. Patienten mit erfolgreicher Rekanalisation nach mechanischer Thrombektomie (eTICI 2b-3) werden im Verhältnis 1:1 entweder der Methylprednisolon-Natriumsuccinat-Gruppe oder der Placebo-Gruppe randomisiert. Die Patienten der Methylprednisolon-Natriumsuccinat-Gruppe erhalten unmittelbar nach der Rekanalisation 40 mg Methylprednisolon-Natriumsuccinat intraarteriell. Anschließend erfolgt über die nächsten 3 Tage eine intravenöse Verabreichung von 2 mg/kg Methylprednisolon-Natriumsuccinat. Die Patienten der Placebo-Gruppe erhalten intraarteriell und intravenös steriles Wasser zur Injektion.
Die Verschiebung auf der modifizierten Rankin-Skala soll in der vorliegenden Studie erfasst werden. Es wird eine Stichprobengröße von n = 178 Patienten (n=89 pro Gruppe) benötigt. Das Intention-to-treat-Prinzip wird für die primäre Analyse angewendet; um daher eine Verwässerung des Behandlungseffekts aufgrund einer ungefähren 15%igen Nichtadhärenzrate (aufgrund von Verlusten in der Nachbeobachtung, Einwilligungsrückzug und anderen Gründen) zu verhindern, planten wir, n=210 Patienten (n=105 pro Gruppe) für diese Studie einzuschließen. Die Ergebnisse von IMPACT-LVO werden wahrscheinlich direkte Auswirkungen auf die klinische Praxis haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Guo, MD
- Telefonnummer: 0086-18729985168
- E-Mail: 18729985168@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Tangdu Hospital
-
Kontakt:
- Wei Guo, MD
- Telefonnummer: 0086-18729985168
- E-Mail: 18729985168@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre;
- Die Zeit vom Beginn bis zur Randomisierung lag innerhalb von 24 Stunden;
- Schlaganfall durch großen Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf, bestätigt durch CTA/MRA/DSA (einschließlich intrakranieller Abschnitt der A. carotis interna, M1- oder M2-Segment der A. cerebri media) und das für die Anzeichen und Symptome des akuten ischämischen Schlaganfalls verantwortliche Gefäß;
- NIHSS-Score ≥ 6 Punkte
- Alberta Stroke Program Early Diagnosis (ASPECTS)-Score der NCCT ≥ 3;
- Erfolgreiche endovaskuläre Thrombektomie (eTICI 2b50-3)
- Schriftliche Einwilligungserklärung, von Patienten oder ihren Familienangehörigen unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Blutung, bestätigt durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI);
- Prä-Schlaganfall-mRS-Score ≥ 2
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel oder Methylprednisolon-Natriumsuccinat
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Angeborene/erworbene hämorrhagische Diathese (Gerinnungsfaktormangel) oder orale Antikoagulation mit einem international normalisierten Verhältnis (INR) > 1,7
- Anamnese einer größeren Blutung innerhalb der letzten 1 Monat (gastrointestinale/urogenitale Blutung)
- Chronische Hämodialyse und schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m² oder Serumkreatinin > 220 µmol/L (2,5 mg/dl));
- Terminale Erkrankung mit einer Lebenserwartung < 6 Monate;
- Blutzucker < 2,8 mmol/L (50 mg/dl) oder > 22,2 mmol/L (400 mg/dl);
- Intrakranielles Aneurysma, arteriovenöse Malformation oder raumfordernder Hirntumor mit Masseneffekt in der Bildgebung
- Aktive systemische Infektionskrankheit
- Voraussichtliche Unfähigkeit, die Nachbeobachtung abzuschließen
- Intraoperative DSA zeigte Gefäßperforation, Dissektion und Kontrastmittelextravasation;
- Punktion bis Rekanalisation dauerte mehr als 90 Minuten;
- Gesamtzahl der Thrombektomie-Passagen > 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Methylprednisolon -Natrium -Succinat -Gruppe
Die Patienten mit Methylprednisolon-Natrium-Succinat-Gruppen erhalten unmittelbar nach der Rekanalisierung intraarterielles Methylprednisolon-Natrium-Succinat 40 mg.
Dann in den nächsten 3 Tagen intravenöse Verabreichung mit Methylprednisolon -Natriumuccinat 2 mg/kg.
|
Intraarterielle Gabe von Methylprednisolon-Natrium-Succinat 40 mg unmittelbar nach der Rekanalisation.
Dann intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon-Natrium-Succinat 2 mg/kg in den nächsten 3 Tagen.
|
|
Placebo-Komparator: Die Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppenpatienten erhalten intraarteriell und intravenös steriles Wasser zur Injektion.
|
Die Patienten der Placebogruppe erhalten intraarterielles und intravenöses steriles Wasser zur Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Sterblichkeit
|
90 Tage
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Inzidenz symptomatischer intrakranieller Blutungen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Inzidenz symptomatischer intrakranieller Blutungen
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschiebung der Verteilung der mRS-Werte
Zeitfenster: 90 Tage
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Verschiebung in der Verteilung der mRS-Scores
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90 Tage
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Anteil der Patienten mit jeglicher radiologischer intrakranieller Blutung innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit radiologisch nachweisbarer intrakranieller Blutung innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung
|
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Anteil der Patienten mit Pneumonie innerhalb von 7 Tagen nach EVT
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach EVT
|
Anteil der Patienten mit Pneumonie innerhalb von 7 Tagen nach EVT
|
innerhalb von 7 Tagen nach EVT
|
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Anteil der Patienten mit gastrointestinaler Blutung innerhalb von 7 Tagen nach EVT;
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach EVT;
|
Anteil der Patienten mit gastrointestinaler Blutung innerhalb von 7 Tagen nach EVT;
|
innerhalb von 7 Tagen nach EVT;
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach EVT.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach EVT.
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach EVT.
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innerhalb von 7 Tagen nach EVT.
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|
Der Anteil der mRS-Werte 0 bis 4 nach 90 Tagen
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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Der Anteil des mRS-Scores von 0 bis 4 nach 90 Tagen
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nach 90 Tagen
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Der Anteil der mRS-Werte 0 bis 3 nach 90 Tagen
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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Der Anteil des mRS-Scores 0 bis 3 nach 90 Tagen
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nach 90 Tagen
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Der Anteil der mRS-Scores 0 bis 2 nach 90 Tagen
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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Der Anteil der mRS-Werte 0 bis 2 nach 90 Tagen
|
nach 90 Tagen
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Die Inzidenz von malignem Hirnödem innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden
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Die Inzidenz des malignen Hirnödems innerhalb von 48 Stunden
|
innerhalb von 48 Stunden
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|
EQ-5D-Skalenwert nach 90 Tagen
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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EQ-5D-Skalenwert nach 90 Tagen
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nach 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yan Qu, MD, Tang-Du Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K202602-29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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