- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521956
Die Auswirkungen eines Achtsamkeitsprogramms auf die Laufleistung, die Atemfunktion und die Herzfrequenzvariabilität
3. April 2026 aktualisiert von: Gillian Hatfield, University of the Fraser Valley
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Forschung darin, die Wirksamkeit eines spezifischen Atemprogramms (Les Mills Breath) auf verschiedene physiologische Variablen im Zusammenhang mit der Laufleistung im Vergleich zu einer Achtsamkeitskontrolle (20 Minuten geführte Meditation) zu bewerten.
Es gibt drei spezifische Forschungsfragen: 1) Verbessert die tägliche Teilnahme an einem 20-minütigen Atemprogramm die Atemfunktion stärker als eine Achtsamkeitskontrollintervention?
2) Verbessert die tägliche Teilnahme an einem 20-minütigen Atemprogramm die Herzfrequenzvariabilität (ein Indikator für die Aktivität des parasympathischen Nervensystems, die mit einer verbesserten Erholung nach dem Training verbunden ist) stärker als eine Achtsamkeitskontrollintervention?
3) Erhöht die tägliche Teilnahme an einem 20-minütigen Atemprogramm die selbstgewählten Laufgeschwindigkeiten bei relativen moderaten und intensiven Intensitäten stärker als eine Achtsamkeitskontrollintervention?
Die beabsichtigten Ergebnisse der aktuellen Forschung bestehen darin, zum Forschungsfeld beizutragen, das verschiedene Formen der "Atemtraining" und ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung, insbesondere das Laufen, untersucht hat.
Während bestimmte Trainingsprotokolle als wirksam erwiesen wurden, bestehen weiterhin Zugänglichkeitsprobleme.
Methoden des Atemtrainings/der Atemarbeit, die für Freizeitsportler leichter verfügbar sind, sind in Bezug auf die Laufleistung untererforscht, daher die aktuelle Forschung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gillian Hatfield, PhD
- Telefonnummer: 2217 1 604-504-7441
- E-Mail: gillian.hatfield@ufv.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Chilliwack, British Columbia, Kanada, V2R0N3
- Rekrutierung
- University of the Fraser Valley
-
Kontakt:
- Gillian Hatfield, PhD
- Telefonnummer: 2217 1 604-504-7441
- E-Mail: gillian.hatfield@ufv.ca
-
Hauptermittler:
- Gillian Hatfield, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss den Get Active-Fragebogen zur Bewertung des körperlichen Aktivitätsrisikos bestehen
- Muss regelmäßig Freizeitlaufen für 30 bis 520 Minuten pro Woche betreiben
Ausschlusskriterien:
- Laufen von mehr als 520 Minuten pro Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Achtsame Meditation
20-minütige, videobasierte Achtsamkeitsmeditation zur Entspannung.
|
20-minütige, videobasierte achtsame Meditation mit Fokus auf Entspannung
|
|
Experimental: Atemarbeit
20-minütige, videobasierte Meditation mit Fokus auf Atemtechniken: physiologischer Seufzer, zyklische Atmung mit Atempausen, Resonanzfrequenz-Atmung
|
20-minütige, videobasierte Meditation mit Fokus auf Atemtechniken: physiologischer Seufzer, zyklische Atmung mit Atempausen, Atmung mit Resonanzfrequenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bevorzugte Laufgeschwindigkeit bei moderater Intensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen später)
|
Nach einem Aufwärmen wird die Geschwindigkeit auf einem Laufband erhöht, bis die teilnehmende Person signalisiert, dass ein Belastungsniveau von 12/20 auf der Skala der wahrgenommenen Anstrengung (Rating of Perceived Exertion, RPE) erreicht ist, was einer moderaten Intensität und dem Gefühl von „etwas anstrengend“ entspricht.
Die teilnehmende Person wird fünf Minuten lang mit dieser Intensität laufen.
Die Geschwindigkeit wird der teilnehmenden Person während der gesamten Datenerfassung verborgen bleiben, um sie zu ermutigen, sich auf körperliche Anzeichen der Anstrengung zu verlassen.
|
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen später)
|
|
Bevorzugte Laufgeschwindigkeit bei hoher Intensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (4 Wochen nach der Baseline)
|
Nach den fünf Minuten Laufen bei 12/20 (moderater) Intensität wird die Geschwindigkeit erneut erhöht, bis ein subjektives Belastungsniveau von 16/20 (kräftig, und sich "sehr hart" anfühlend) erreicht wird.
Die Versuchsperson wird für 5 Minuten bei dieser Intensität weiterlaufen.
Die Laufgeschwindigkeit in jeder Phase wird vom Forscher notiert.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up (4 Wochen nach der Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität im Wachzustand
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach der Baseline)
|
Die Teilnehmer werden einen Herzfrequenzmesser (Polar-Brustgurt) und die Elite-HRV-App verwenden, um morgens für 6 Tage nach dem Baseline-Termin und für 6 Tage vor dem Follow-up-Termin jeweils 3 Minuten lang die Herzfrequenzvariabilität beim Aufwachen (RMSDD) zu messen.
|
Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach der Baseline)
|
|
Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (4 Wochen nach Baseline)
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die eine Person nach tiefstmöglichem Einatmen gewaltsam aus ihren Lungen ausatmen kann.
Gemessen wird sie mit einem Spirometer.
|
Baseline bis Follow-up (4 Wochen nach Baseline)
|
|
Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach dem Ausgangswert)
|
FEV1 (Forciertes Exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) misst die maximale Luftmenge, die Sie in der ersten Sekunde eines Atemzugs gewaltsam ausatmen können.
Es wird mit Spirometrie gemessen.
|
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach dem Ausgangswert)
|
|
Peak Expiratory Flow rate (PEFR)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach der Baseline)
|
PEFR (Peak Expiratory Flow Rate) misst die maximale Geschwindigkeit der aus den Lungen ausgeatmeten Luft.
Es wird mit einem Spirometer gemessen.
|
Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach der Baseline)
|
|
Maximale Willkürventilation (MVV)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach Baseline)
|
Die maximale willkürliche Ventilation (MVV) ist ein Lungenfunktionstest, der das maximale Luftvolumen misst, das eine Person über 12 Sekunden ein- und ausatmen kann, angegeben in Litern pro Minute (L/min).
Er wird mittels Spirometrie gemessen.
|
Baseline bis zur Nachuntersuchung (4 Wochen nach Baseline)
|
|
Erholungs-Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline bis Nachuntersuchung (4 Wochen nach Baseline)
|
Dies ist die Herzfrequenzvariabilität (gemessen mit einem Brustgurt und der Elite HRV App), die während der letzten 3 Minuten von 10 Minuten ruhigem Liegen nach den Laufversuchen ermittelt wurde.
|
Baseline bis Nachuntersuchung (4 Wochen nach Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gillian Hatfield, PhD, University of the Fraser Valley
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten von teilnehmenden Personen, die in der Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet werden, werden auf angemessene Anfrage mit anderen Forschern geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach Veröffentlichung verfügbar und für 7 Jahre nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Andere Forscher können sich per E-Mail an den Hauptuntersucher wenden, um anonymisierte Daten anzufordern.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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