- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07526948
Vaginales Östradiol vs. Feuchtigkeitscreme zur Verbesserung postmenopausaler vaginaler Alterungssymptome und des Mikrobioms bei Frauen mit HIV
Vaginales Estradiol gegenüber Feuchtigkeitscreme zur Verbesserung postmenopausaler vaginaler Alterungssymptome, Dysbiose und Marker der Latenzumkehr bei menopausalen Frauen mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kerry J Murphy, MD
- Telefonnummer: 718-839-7885
- E-Mail: kerry.murphy@einsteinmed.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marla J Keller, MD
- Telefonnummer: 718-430-3240
- E-Mail: marla.keller@einsteinmed.edu
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
Kontakt:
- Kerry J Murphy, MD
- Telefonnummer: 718-839-7885
- E-Mail: kerry.murphy@einsteinmed.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- mindestens 40 Jahre alt
- in den letzten 2 Jahren nach der letzten Menstruation menopausal (keine Menstruation in 12 Monaten) oder perimenopausal in der späten Menopause-Übergangsphase, definiert als eine Amenorrhoe-Dauer von mehr als oder gleich 60 Tagen
- haben Symptome des urogenitalen Menopausensyndroms (GSM), die sich in den letzten 2 Jahren entwickelt haben. Symptome von GSM umfassen vaginale Symptome wie Trockenheit, Schmerzen, Juckreiz, Reizung und Dyspareunie und/oder Harnwegsymptome wie Harndrang, häufiges Wasserlassen und wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTIs)
Ausschlusskriterien:
- Unerklärte oder nicht untersuchte abnorme Genitalblutung
- Aktuelle oder vermutete Schwangerschaft
- Gewünschte Schwangerschaft
- Wenn jünger als 55 Jahre, eine Hysterektomie gehabt haben und mindestens einen Eierstock haben (da die Menopause in diesem Fall nicht allein durch Amenorrhoe bestimmt werden kann)
- Pelvische oder vaginale Operation in den letzten 60 Tagen
- Systemische Reproduktionshormone in den letzten 2 Monaten verwendet
- Antibiotika in den letzten 30 Tagen verwendet
- Immunsuppressive Medikamente in den letzten 60 Tagen verwendet, einschließlich Biologika, Chemotherapeutika oder Immunsuppressiva nach Transplantation
- Vaginale oder vulväre Präparate im letzten Monat verwendet
- Aktuelle aktive vaginale Infektion bei Studienbeginn diagnostiziert
- Jede ernsthafte Erkrankung oder Bedingung, die die Studiencompliance beeinträchtigen kann
- Aktuelle oder frühere Anamnese von Brustkrebs oder östrogenabhängigem Krebs (z.B. Ovarial-, Endometriumkarzinom)
- Aktuelle oder frühere Anamnese von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
- Aktuelle oder frühere Anamnese von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Bekannte Gerinnungsstörung einschließlich Protein-C-, Protein-S- und Antithrombinmangel, Faktor-V-Leiden oder Prothrombinmutationen
- Bekannte schwere Lebererkrankung einschließlich Zirrhose oder aktiver Hepatitis B
- Bekannte allergische Reaktion auf Vagifem (Estradiol-Vaginaltablette) oder Replens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vaginales Estradiol, Teilnehmerinnen mit HIV
Teilnehmerinnen mit HIV, die diesem Arm randomisiert wurden, werden während der Studiendauer (16 Wochen) vaginale Estradiol-Tabletten anwenden
|
Mithilfe eines vorgefüllten Einweg-Kunststoffapplikators führen die Teilnehmerinnen zwei Wochen lang täglich eine 10-Mikrogramm-Östradioltablette intravaginal ein und danach für den Rest der Studie zweimal wöchentlich eine Tablette, insgesamt über 16 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vaginales Estradiol, Teilnehmer ohne HIV
Teilnehmerinnen ohne HIV, die in die Studie aufgenommen werden, werden für die Dauer der Studie (16 Wochen) vaginale Estradiol-Tabletten verwenden. Eine Kontrollgruppe von Frauen ohne HIV mit GSM (n=12) wird 16 Wochen lang mit vaginalem Estradiol behandelt, aber nicht auf Feuchtigkeitscreme randomisiert, da topisches Östrogen bereits nachgewiesen (und von der FDA zugelassen) ist, um Symptome und das vaginale Mikrobiom bei Frauen ohne HIV-Infektion zu verbessern. |
Mithilfe eines vorgefüllten Einweg-Kunststoffapplikators führen die Teilnehmerinnen zwei Wochen lang täglich eine 10-Mikrogramm-Östradioltablette intravaginal ein und danach für den Rest der Studie zweimal wöchentlich eine Tablette, insgesamt über 16 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vaginaler Feuchtigkeitsspender, Teilnehmerinnen mit HIV
Teilnehmer, die mit HIV leben und dieser Gruppe zugeteilt wurden, werden während der Studiendauer (16 Wochen) einen Vaginalfeuchtigkeitsspender verwenden.
|
Die Teilnehmer verwenden einen vorgefüllten Einweg-Kunststoffapplikator und führen zweimal wöchentlich über die Studiendauer von insgesamt 12 Wochen einen Vaginalfeuchtigkeitsapplikator intravaginal ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des vaginalen Mikrobioms (Bakterien) definiert durch die Veränderung der Alpha-Diversität
Zeitfenster: Von Baseline bis 16 Wochen
|
Veränderungen im vaginalen Mikrobiom, definiert durch die Veränderung der Alpha-Diversität von der Ausgangsuntersuchung bis zur 16. Woche, werden bewertet.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass dies ein Biomarker für eine Verbesserung der vaginalen Gesundheit sein könnte.
|
Von Baseline bis 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Symptome des urogenitalen Menopausensyndroms, definiert durch die Änderung des zusammengesetzten vaginalen Symptomindex (VSI)
Zeitfenster: Von Baseline bis 16 Wochen
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Mithilfe einer bei jedem Besuch durchgeführten Umfrage werden die Symptome der Teilnehmerinnen im Verlauf der Studie bewertet.
Es wird erwartet, dass sowohl das vaginale Östradiol als auch der vaginale Feuchtigkeitsspender zu einer Verbesserung der Symptome des urogenitalen Menopausensyndroms führen.
|
Von Baseline bis 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry J Murphy, MD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummelen R, Macklaim JM, Bisanz JE, Hammond JA, McMillan A, Vongsa R, Koenig D, Gloor GB, Reid G. Vaginal microbiome and epithelial gene array in post-menopausal women with moderate to severe dryness. PLoS One. 2011;6(11):e26602. doi: 10.1371/journal.pone.0026602. Epub 2011 Nov 2.
- Murphy K, Keller MJ, Anastos K, Sinclair S, Devlin JC, Shi Q, Hoover DR, Starkman B, McGillick J, Mullis C, Minkoff H, Dominguez-Bello MG, Herold BC. Impact of reproductive aging on the vaginal microbiome and soluble immune mediators in women living with and at-risk for HIV infection. PLoS One. 2019 Apr 26;14(4):e0216049. doi: 10.1371/journal.pone.0216049. eCollection 2019.
- Brotman RM, Shardell MD, Gajer P, Fadrosh D, Chang K, Silver MI, Viscidi RP, Burke AE, Ravel J, Gravitt PE. Association between the vaginal microbiota, menopause status, and signs of vulvovaginal atrophy. Menopause. 2018 Nov;25(11):1321-1330. doi: 10.1097/GME.0000000000001236.
- Mitchell CM, Reed SD, Diem S, Larson JC, Newton KM, Ensrud KE, LaCroix AZ, Caan B, Guthrie KA. Efficacy of Vaginal Estradiol or Vaginal Moisturizer vs Placebo for Treating Postmenopausal Vulvovaginal Symptoms: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2018 May 1;178(5):681-690. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.0116.
- Srinivasan S, Hua X, Wu MC, Proll S, Valint DJ, Reed SD, Guthrie KA, LaCroix AZ, Larson JC, Pepin R, Bhasin S, Raftery D, Fredricks DN, Mitchell CM. Impact of Topical Interventions on the Vaginal Microbiota and Metabolome in Postmenopausal Women: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Mar 1;5(3):e225032. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.5032.
- Shen J, Song N, Williams CJ, Brown CJ, Yan Z, Xu C, Forney LJ. Effects of low dose estrogen therapy on the vaginal microbiomes of women with atrophic vaginitis. Sci Rep. 2016 Apr 22;6:24380. doi: 10.1038/srep24380.
- Murphy K, Gromisch M, Connolly J, Wang T, McWalters J, Atrio J, Mahant AM, Gera S, Colanta A, Cajigas A, Kelly L, Estrella H, Gustafson D, Minkoff H, Anastos K, Keller MJ, Herold BC. Impact of vaginal estradiol on the genitourinary syndrome of menopause, vaginal microbiome and mucosal immune mediators in women living with HIV. Clin Infect Dis. 2025 Dec 8:ciaf669. doi: 10.1093/cid/ciaf669. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- Vaginale Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Dysbiose
- Vaginitis
- Atrophische Vaginitis
- Alterung, vorzeitig
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Östradiol
- Replens
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-17642
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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