- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527221
Sicherheit und Verträglichkeit von ZE74-0282 bei gesunden Probanden
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, erste Humanstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZE74-0282 bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ekaterina Dokukina
- Telefonnummer: +38269728309
- E-Mail: kdokukina@eilenther.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Scientia Clinical Research Ltd.
-
Kontakt:
- Christopher Argent, Dr.
- Telefonnummer: 02 9382 5844
- E-Mail: christopher.argent@scientiaclinicalresearch.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige werden in die Studie eingeschlossen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Müssen vor Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben und müssen die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, verstehen können.
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤32,0 kg/m², mit einem Körpergewicht ≥100 kg beim Screening.
Medizinisch gesund (nach Meinung des Prüfarztes oder Vertreters), bestimmt durch die anamnestische Vorgeschichte und ohne klinisch signifikante (CS) Auffälligkeiten, einschließlich Folgendem:
- Körperliche Untersuchung ohne klinisch relevante Befunde;
- Systolischer Blutdruck im Bereich von 90 bis 160 mmHg und diastolischer Blutdruck im Bereich von 50 bis 95 mmHg nach 5 Minuten Ruhe in halbliegender oder liegender Position.
- Pulsfrequenz im Bereich von 45 bis 100 Schlägen pro Minute nach 5 Minuten Ruhe in halbliegender oder liegender Position.
- Körpertemperatur (tympanisch) zwischen 35,5°C und 37,7°C.
- Elektrokardiogramm ohne CS-Auffälligkeiten, einschließlich QTcF <450 msec.
Weibliche Freiwillige:
- Müssen nicht gebärfähig sein, d.h. chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, beidseitige Salpingektomie, beidseitige Oophorektomie) mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder postmenopausal (wobei postmenopausal definiert ist als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und ein follikelstimulierendes Hormon [FSH]-Spiegel, der dem postmenopausalen Status entspricht, gemäß lokalen Laborrichtlinien), oder
- Wenn gebärfähig, müssen:
i. Einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag -1 haben.
ii. Zusichern, nicht zu versuchen, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden, von der Unterzeichnung der ICF bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
iii. Zusichern, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden (definiert als Verwendung eines Kondoms durch den männlichen Partner kombiniert mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode [Abschnitt 10.4.3]) von der Einwilligung/Screening bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn nicht ausschließlich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung oder enthaltsam als Lebensstil.
Männliche Freiwillige:
- Müssen zusichern, von der Unterzeichnung der ICF bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer weiblichen Partnerin haben, die schwanger werden könnte, müssen sie zusichern, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden (definiert als Verwendung eines Kondoms kombiniert mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode) von der Unterzeichnung der ICF bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer weiblichen Partnerin haben, die nicht gebärfähig ist, oder mit einem gleichgeschlechtlichen Partner, müssen sie zusichern, von der Unterzeichnung der ICF bis mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden.
- Geeigneten venösen Zugang für Blutentnahmen haben.
- Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und sich an den Studienplan und die Einschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige werden von der Studie ausgeschlossen, wenn beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung zum Zeitpunkt in der SoA Anzeichen für eines der folgenden Kriterien vorliegen:
- Anamnese von Anaphylaxie oder anderen signifikanten Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Vertreters) die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie beeinträchtigen würden.
- Anamnese oder Vorliegen von CS-kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen/Störungen, einschließlich akuter Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom Prüfarzt (oder Vertreter) als klinisch relevant eingestuft werden.
- Anamnese von Operationen oder Krankenhausaufenthalten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operationen während der Studie.
- Jede Anamnese von malignen Erkrankungen in den letzten 10 Jahren (ausgenommen chirurgisch entfernte Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome der Haut mit histopathologisch bestätigten freien Rändern).
- Vorliegen von klinisch relevanter Immunsuppression aufgrund von, aber nicht beschränkt auf, Immundefizienzzuständen wie common variable hypogammaglobulinemia.
- Anamnese von Risikofaktoren für Torsade de pointes (einschließlich familiärer Anamnese von Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod) oder bekannte Arrhythmie.
- Vorliegen oder Folgen von gastrointestinalen, Leber- (einschließlich Gilbert-Syndrom), Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen.
- Leberfunktionstestergebnisse, die mehr als das 1,5-fache über der oberen Normgrenze (ULN) für Gamma-Glutamyl-Transferase, Bilirubin (gesamt, konjugiert und unkonjugiert), ALP, AST oder ALT liegen. Freiwillige mit ALP und/oder ALT/AST über den angegebenen Grenzwerten können nach Ermessen des Prüfarztes (oder Vertreters) eingeschlossen werden, wenn die Werte nicht von klinischen Symptomen begleitet sind und als normale Varianten eingestuft werden.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance <60 mL/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin >1,5-fach über der ULN.
- Eine Anamnese von oder positive Testergebnisse für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern beim Screening-Besuch.
- Positive Drogenmissbrauchstests oder Alkohol-Atemtestergebnisse beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag 1. Hinweis: Ein positiver Kohlenmonoxidtest beim Screening ist kein Ausschlusskriterium.
- Regelmäßiger Konsum von mehr als 10 Standardalkoholeinheiten/Woche und/oder mehr als 4 Standardalkoholeinheiten an einem Tag, wobei 1 Standardgetränk 10 g reinen Alkohol entspricht und äquivalent ist zu 285 ml Bier [4,9 % Alc/Vol], 100 ml Wein [12 % Alc/Vol] oder 30 ml Spirituosen [40 % Alc/Vol]).
- Teilnehmer müssen Nichtraucher sein (einschließlich Tabak, Nikotinersatztherapie, E-Zigaretten und Marihuana) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einen negativen Kohlenmonoxidtest beim Screening und Check-in (Tag -1) in der klinischen Einrichtung haben und für die Dauer der Studie auf das Rauchen verzichten. Hinweis: Ein positiver Kohlenmonoxidtest beim Screening ist kein Ausschlusskriterium.
- Frauen, die stillen oder planen, vom Screening bis 3 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments (oder 5 × Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) zu stillen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich oraler Kontrazeptiva, pflanzlicher Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, Diätmittel, Vitaminpräparate, Mineralien und Hormonpräparate) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments, außer der Einnahme von Paracetamol-Dosen von 500 mg bis zu alle 6 Stunden oder maximal 2 g pro Tag für nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage in einer Woche.
- Aktuelle Infektion, die systemisch absorbierte Antibiotika, Antimykotika, Antiparasitika oder antivirale Medikamente innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.
- Verwendung von inaktivierten Impfstoffen innerhalb von 14 Tagen oder Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.
- Teilnehmer dürfen keine systemischen Immunsuppressiva (z.B. Kortikosteroide, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin) oder immunmodulatorische Medikamente (z.B. Interferon) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten relevanter Wirkstoffe (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung und während der Studie einnehmen.
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Verlust von Vollblut von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening.
- Jeder andere Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Vertreters) den Freiwilligen für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich Unfähigkeit, den Anforderungen des Studienprotokolls vollständig zu entsprechen, oder Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
Dosisstufe 1: 6 Teilnehmer erhalten 100 mg ZE74-0282 und 2 Teilnehmer erhalten Placebo unter nüchternen Bedingungen.
|
Der Teilnehmer erhält ZE74-0282-0001 oder Placebo
|
|
Experimental: Dosisstufe 2
Dosisstufe 2: 6 Teilnehmer erhalten ZE74-0282 und 2 Teilnehmer erhalten Placebo unter nüchternen oder gesättigten Bedingungen bei einer Dosisstufe, die auf Basis der SRC-Entscheidung festgelegt wird.
|
Der Teilnehmer erhält ZE74-0282-0001 oder Placebo
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
Dosisstufe 3: 6 Teilnehmer erhalten ZE74-0282 und 2 Teilnehmer erhalten Placebo unter nüchternen oder gesättigten Bedingungen auf einer Dosisstufe, die auf der Grundlage der SRC-Entscheidung festgelegt wird.
|
Der Teilnehmer erhält ZE74-0282-0001 oder Placebo
|
|
Experimental: Dosisstufe 4
Dosisstufe 4: 6 Teilnehmer erhalten ZE74-0282 und 2 Teilnehmer erhalten Placebo unter nüchternen oder gesättigten Bedingungen in einer Dosisstufe, die auf Basis der Entscheidung des SRC festgelegt wird.
|
Der Teilnehmer erhält ZE74-0282-0001 oder Placebo
|
|
Experimental: Dosisstufe 5
Dosisstufe 5: 6 Teilnehmer erhalten 100 mg ZE74-0282 und 2 Teilnehmer erhalten Placebo unter nüchternen Bedingungen.
|
Der Teilnehmer erhält ZE74-0282-0001 oder Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von AEs/SAEs
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) (einschließlich Abbruch aufgrund von UE)
|
bis Tag 8
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Ein Maß für die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Ein Maß für die Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG) QT-Intervall
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Ein Maß für die Veränderung des QT-Intervalls im EKG im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bei hämatologischen Parametern
Zeitfenster: Baseline bis Tag 8
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Hämatokrit, Hämoglobin, mittlerem korpuskulären Hämoglobin, mittlerer korpuskulärer Hämoglobinkonzentration, mittlerem korpuskulärem Volumen, mittlerem Thrombozytenvolumen, Zellvolumen, Thrombozytenzahl, Erythrozytenzahl, Retikulozytenzahl, Leukozytenzahl.
|
Baseline bis Tag 8
|
|
Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Ein Maß für die Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Änderung des Atemfrequenz-Baseline-Werts
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Eine Messung der Veränderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Änderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Ein Maß für die Veränderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinisch-chemischen Parametern
Zeitfenster: Baseline bis Tag 8
|
Veränderung vom Ausgangswert bei Albumin, Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Amylase, Anionenlücke, Aspartat-Aminotransferase, Bicarbonat, Calcium, Ionisiertes Calcium, Chlorid, Konjugiertes (direktes) Bilirubin, Kreatinin, Kreatinin-Kinase.
|
Baseline bis Tag 8
|
|
Veränderung der Gerinnungsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Tag 8
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei aktivierter partieller Thromboplastinzeit, Fibrinogen, International normalisierte Ratio/Prothrombinzeit
|
Von der Basislinie bis zum Tag 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Baseline bis Tag 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Bilirubin, Blut, Glucose, Ketonen, Leukozyten-Esterase, Nitrit, pH-Wert, Protein, spezifischem Gewicht, Urobilinogen.
|
Baseline bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 gesammelt
|
Zur Beurteilung der maximal beobachteten Plasmakonzentration
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 gesammelt
|
|
Zeit bis Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 sowie an Tag 8 entnommen.
|
Zur Beurteilung der Zeit bis Cmax
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 sowie an Tag 8 entnommen.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 gesammelt
|
Zur Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 gesammelt
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
Zur Beurteilung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
Zur Bewertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis Unendlich
|
PK-Proben werden vom Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
Zur Bewertung der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
|
Terminale Eliminationsratenkonstante
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
Zur Bestimmung der terminalen Eliminationsratenkonstante
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
|
Gesamtkörper-Clearance nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
Zur Bewertung der gesamten scheinbaren Körperclearance nach oraler Verabreichung
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und am Tag 8 entnommen
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und an Tag 8 entnommen
|
Zur Beurteilung des scheinbaren Verteilungsvolumens nach oraler Verabreichung
|
PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 4 und an Tag 8 entnommen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Hemmung von phosphoryliertem STAT5 (pSTAT5) im Plasma
Zeitfenster: PD-Proben werden am Tag 1 und Tag 2 gesammelt
|
Prozentuale Veränderung der phosphorylierten STAT5 (pSTAT5)-Spiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert als pharmakodynamischer Parameter nach einmaliger oraler Gabe von ZE74-0282 und dessen Beziehung zu Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs bei gesunden erwachsenen Probanden
|
PD-Proben werden am Tag 1 und Tag 2 gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Thrombozythämie, essentiell
- Polyzythämie
- Primäre Myelofibrose
Andere Studien-ID-Nummern
- ZE74-0282-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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