- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07542171
Klinische Ergebnisse nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion bei frühem kolorektalem Karzinom: Eine multizentrische Studie
Diese multizentrische Studie zielt darauf ab, klinische Ergebnisse zu bewerten und Managementstrategien bei Patienten mit frühem kolorektalem Karzinom zu optimieren, die sich einer nicht-kurativen endoskopischen Resektion unterziehen.
Patienten mit nicht-kurativer Resektion nach endoskopischer Behandlung werden in mehreren Zentren eingeschlossen und gemäß klinischen Entscheidungen in der Praxis behandelt, einschließlich zusätzlicher Operation oder Überwachung. Basisdaten zu demografischen, endoskopischen und pathologischen Merkmalen werden systematisch erfasst.
Das primäre Ziel ist der Vergleich von Rezidiv- und Überlebensergebnissen zwischen verschiedenen Managementstrategien. Sekundäre Ziele umfassen die Identifizierung von prognostischen Faktoren, die mit Rezidiven assoziiert sind, und die Entwicklung eines Risikostratifizierungsmodells zur individuellen Behandlungsentscheidung.
Alle Teilnehmer werden gemäß klinischer Leitlinien standardisiert nachverfolgt. Es wird erwartet, dass diese Studie praxisrelevante Evidenz liefert, um die Risikobewertung zu verfeinern, unnötige Operationen zu reduzieren und das personalisierte Management für Patienten mit frühem kolorektalem Karzinom nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimin Li
- Telefonnummer: 86-13580317630
- E-Mail: lam0725@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Aimin Li
- Telefonnummer: 86-13580317630
- E-Mail: lam0725@163.com
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Shenzhen Longgang District People's Hospital
-
Kontakt:
- Li Xiang
- Telefonnummer: +86 13590337916
- E-Mail: shellyxiangli@163.com
-
-
Guangzhou
-
Haizhu, Guangzhou, China, Guangdong
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Yangzhi Xu MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13632392962
- E-Mail: 23260163@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Patienten mit frühem kolorektalem Karzinom, histopathologisch bestätigt;
- Patienten, die eine endoskopische Resektion (einschließlich EMR, ESD oder gleichwertige Techniken) durchgeführt haben;
- Pathologische Diagnose, die eine nicht-kurative Resektion anzeigt, definiert durch das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Merkmale: positiver Resektionsrand, submuköse Invasionsstiefe >1000 µm, schlechte Differenzierung, lymphovaskuläre Invasion, perineurale Invasion oder hochgradiges Tumor-Budding;
- Verfügbarkeit vollständiger klinisch-pathologischer und Nachsorgedaten;
- Patienten, die nach endoskopischer Resektion entweder mit zusätzlicher Operation oder Überwachung behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit synchronem fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom oder Fernmetastasen zum Ausgangszeitpunkt;
- Anamnese anderer aktiver Malignome;
- Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, familiärer adenomatöser Polyposis oder anderen hereditären kolorektalen Karzinom-Syndromen;
- Patienten, die vor der endoskopischen Resektion eine neoadjuvante Therapie erhalten haben;
- Unvollständige pathologische Daten oder fehlende Schlüsselvariablen;
- Verlust zur Nachsorge oder Nachsorgedauer weniger als 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zusätzliche Operation
Patienten, die aufgrund pathologischer Risikofaktoren und klinischer Entscheidungsfindung nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion eine zusätzliche chirurgische Resektion erhielten.
|
Zusätzliche chirurgische Resektion durchgeführt nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion basierend auf pathologischen Risikofaktoren und klinischen Indikationen.
|
|
Überwachung
Patienten, die nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion mit Überwachung behandelt werden, einschließlich regelmäßiger endoskopischer und bildgebender Nachsorge ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff.
|
Aktive Überwachung mit regelmäßiger endoskopischer und bildgebender Nachsorge ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Hochrisiko-Pathologie-Faktoren und Rezidiv
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2025-405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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