- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544238
Prospektive Studie zur minimalinvasiven (laparoskopischen und robotergestützten) Hernienreparatur (inzisional und primär, mittellinien- und seitlich, nicht inguinal) (PROMISER)
Prospektive Studie zur minimalinvasiven Hernienreparatur
Wir registrieren alle erwachsenen Patienten (die ihre informierte schriftliche Einwilligung erteilt haben), bei denen eine elektive Reparation einer Bauchwandhernie (KEINE Leistenhernien) mittels minimalinvasiver Operationstechnik (d.h.: Laparoskopie oder Roboter-Reparatur) geplant ist, und führen eine Nachbeobachtung von 5 Jahren durch, um klinische Ergebnisparameter zu analysieren. Diese Parameter umfassen das Auftreten eines Rezidivs, intra- und postoperative Komplikationen, Lebensqualität, ästhetisches Ergebnis und Schmerzen.
Die Patienten werden persönlich von den teilnehmenden Ärzten 2-3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation untersucht. Eine Computertomographie wird 1 Jahr nach der Operation und bei Verdacht auf Komplikationen, z.B. Hernienrezidiv, durchgeführt. Die Behandlung und Nachsorge der teilnehmenden Patienten unterscheidet sich nicht vom Standardbehandlungsprotokoll (und den nicht teilnehmenden Patienten).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marius Kaeser, Doctors Degree
- Telefonnummer: 4331 0034 915 50 48 00
- E-Mail: marius.kaser@quironsalud.es
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Díaz
-
Kontakt:
- Marius Kaeser, Doctors Degree
- Telefonnummer: +4331 0034 915 50 48 00
- E-Mail: marius.kaser@quironsalud.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Indikation zur elektiven minimalinvasiven ventralen Hernienreparation nach Kriterien der teilnehmenden Chirurgen<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patient lehnt Teilnahme oder Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ab<\/li>
- Positiver Schwangerschaftstest (Beta-HCG im Serum)<\/li>
- Patienten, die nach Kriterien des einschließenden Chirurgen oder Anästhesisten nicht für minimalinvasive Chirurgie geeignet sind (Loss of Domain, riesige Bauchwandhernien, sehr kleine (W1) isolierte Medianhernie, schwere pulmonale oder kardiale Pathologien)<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle erwachsenen Patienten mit Indikation für eine elektive minimalinvasive Bauchwandhernien-Operation
Die Patienten werden mittels laparoskopischer oder roboterassistierter Hernioplastik von medianen oder lumbalen Hernien behandelt, entweder primärer oder sekundärer Natur.
Inguinalhernien werden nur eingeschlossen, wenn sie neben der primär behandelten medianen oder lumbalen Bauchwandhernie vorliegen. |
laparoskopische oder roboterassistierte Hernioplastik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hernienrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre (die Zeit bis zum Rezidiv wird definiert als der Zeitpunkt der radiologischen Bestätigung)
|
Anteil aller behandelten Patienten, die einen radiologisch (mittels CAT-Scan oder MRT bei Kontraindikation für CAT-Scan) bestätigten Hernienrezidiv aufweisen.
Bei Verdacht (körperliche Untersuchung und/oder vom Patienten berichtete Symptome) wird zu jedem Zeitpunkt der Nachbeobachtungszeit ein CAT-Scan durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen
|
5 Jahre (die Zeit bis zum Rezidiv wird definiert als der Zeitpunkt der radiologischen Bestätigung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen nach Clavien-Dindo
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Registrierung postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo Definition
|
90 Tage nach der Operation
|
|
Wundinfektion (SSO)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Jede Veränderung der postoperativen Wundheilung (einschließlich Wundinfektion, Hämatom, Serom und Wunddehiszenz) und die erforderliche Intervention (keine, am Krankenbett, radiologisch gesteuert, operativ)
|
5 Jahre
|
|
Perioperative Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jeder Abfall des Serum-Hämoglobinspiegels > 2 g/dl innerhalb von 24 Stunden oder > 3 g/dl im Vergleich zu präoperativen Werten oder hämodynamisch relevante Blutung oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder erneuten chirurgischen Intervention aufgrund einer Blutung
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der gesamten registrierten Patienten, die versterben
|
5 Jahre
|
|
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der gesamten registrierten Patienten mit chirurgischem Reeingriff aufgrund von Komplikationen der durchgeführten Operation (Narbenhernie oder andere)
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5 Jahre
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|
Risikofaktoren
Zeitfenster: Nur zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Beschreibung der Inzidenz bekannter Risikofaktoren für Hernienbildung zum Zeitpunkt der Operation (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulation, Pathologien des Bindegewebes wie Ehlers-Danlos- oder Marfan-Syndrom, abdominale Aortenektasie oder Aneurysma, kardiale Pathologien, aktive maligne Erkrankung, Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate, aktives Rauchen, Alkoholmissbrauch, chronische Lebererkrankung)
|
Nur zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
|
Prähabilitation
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Registrierung
|
Beschreibung des Anteils der Patienten, die entweder eine Botox-Injektion in die Bauchdecke innerhalb von 8 Wochen vor der Operation und / oder eine pulmonale Prähabilitation und / oder ein Gewichtsverlustprogramm vor der Operation erhalten haben und / oder vor der Operation eine bestehende Rauchgewohnheit aufgegeben haben
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zum Zeitpunkt der Registrierung
|
|
Hernienassoziierte Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Hernienassoziiertes Lebensqualitätsmaß, bewertet mit dem EuraHS QoL (European Registry for Abdominal Wall Hernias Quality of Life Questionnaire).
Der Fragebogen umfasst 9 Items, die mit Werten von 0-10 bewertet werden.
Sie sind unterteilt in 3 Items zur Bewertung von Schmerzen, 4 Items zur Bewertung der Einschränkung von Aktivitäten und 2 Items zur Bewertung des vom Patienten wahrgenommenen kosmetischen Ergebnisses.
Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
0 Punkte wären das beste Ergebnis, 90 Punkte das schlechtestmögliche Ergebnis.
|
5 Jahre
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation (während des restlichen Follow-ups ist dieser Wert im EuraHS QoL-Fragebogen enthalten)
|
Postoperative Schmerzmessung mittels VAS (Visuelle Analogskala, bewertet mit 0-10 Punkten, wobei niedrigere Zahlen für weniger Schmerzen und höhere Zahlen für mehr Schmerzen stehen, d. h. ein schlechteres Ergebnis)
|
24 und 48 Stunden nach der Operation (während des restlichen Follow-ups ist dieser Wert im EuraHS QoL-Fragebogen enthalten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PROMISER2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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