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Gepulster Ultraschall versus SWD beim Karpaltunnelsyndrom

28. April 2026 aktualisiert von: MD.Bilgehan Kolutek Ay, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Gepulster Ultraschall versus gepulste Kurzwellendiathermie bei leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei physiotherapeutische Behandlungen bei Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom (KTS) zu vergleichen. KTS ist ein Zustand, der Schmerzen, Taubheit und Schwäche in der Hand verursacht.

Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten möchte, ist:

Führt gepulster Ultraschall oder gepulste Kurzwellendiathermie zu einer größeren Verbesserung der Symptome und Nervenschwellung, wenn sie zur Standardbehandlung hinzugefügt werden?

Alle Teilnehmer erhalten eine Standardkonservativbehandlung, einschließlich einer Handgelenksschiene sowie Nerven- und Sehnengleitübungen für drei Wochen. Zusätzlich werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungen zugewiesen:

Gepulster therapeutischer Ultraschall (US) Gepulste Kurzwellendiathermie (SWD) Die Forscher werden Veränderungen der Handbeschwerden, Schmerzlevel, Greifkraft und die Größe des Nervus medianus mittels Ultraschallbildgebung messen. Die Bewertungen werden vor der Behandlung sowie einen Monat und drei Monate nach der Behandlung durchgeführt.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus nach 3 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie der oberen Extremität und zeichnet sich durch Schmerzen, Taubheitsgefühle und Handschwäche aus. Eine konservative Behandlung wird als Erstlinientherapie bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem KTS empfohlen und umfasst häufig Handgelenksschienen sowie Nerven- und Sehnengleitübungen. Physiotherapeutische Modalitäten werden häufig hinzugefügt, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

Diese randomisierte, assessor-verblindete, parallele Gruppen-Studie wurde zwischen März 2025 und September 2025 durchgeführt. Vierzig Teilnehmer mit elektrophysiologisch bestätigtem leichtem bis mittelschwerem KTS wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionsgruppen zugewiesen. Alle Teilnehmer erhielten eine Standard-Konservativbehandlung bestehend aus Handgelenksschienen in Neutralposition und Sehnen-Nerven-Gleitübungen über drei Wochen.

Zusätzlich zur Standardbehandlung erhielt eine Gruppe gepulsten therapeutischen Ultraschall (US) und die andere Gruppe gepulste Kurzwellendiathermie (SWD), verabreicht in 15 Sitzungen über drei Wochen.

Ergebnisparameter wurden zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 3 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus, gemessen durch Ultraschall nach 3 Monaten. Sekundäre Ergebnisse umfassten den Schweregrad der Symptome und den Funktionsstatus, bewertet durch den Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ), die Schmerzintensität gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS), neuropathische Schmerzen bewertet mit dem DN4-Fragebogen und die Handgriffstärke gemessen mit einem Dynamometer.

Die Studie wurde konzipiert, um die klinischen und strukturellen Auswirkungen von gepulstem US und gepulster SWD zu vergleichen, wenn sie zur Standard-Konservativbehandlung bei leichtem bis mittelschwerem KTS hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Türkei (türkiye)
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam University
      • Kahramanmaraş, Türkei (türkiye), 46000
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 18 und 65 Jahren Symptomdauer von mindestens 4 Wochen Diagnose eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms, bestätigt durch Elektromyographie

Ausschlusskriterien:

Zervikale Radikulopathie Brachiale Plexopathie Thoracic-Outlet-Syndrom Vorherige Karpaltunnel-Operation Schweres Karpaltunnelsyndrom Schwangerschaft Malignität Gerinnungsstörungen Herzschrittmacher Physiotherapie für das Karpaltunnelsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschall-Therapiegruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Standard-Konservativbehandlung gepulsten therapeutischen Ultraschall, einschließlich Handgelenkschienen und Sehnen-Nerven-Gleitübungen für drei Wochen.
Therapeutischer Ultraschall wurde mit einer Frequenz von 3 MHz, einer Intensität von 0,8 W/cm² und einem Impulsverhältnis von 1:4 für 5 Minuten pro Sitzung auf die palmare Seite des Handgelenks angewendet. Insgesamt wurden über drei Wochen 15 Behandlungssitzungen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kurzwellendiathermie-Gruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Standardkonservativen Behandlung gepulste Kurzwellendiathermie, einschließlich Handgelenkschienen und Sehnen-Nerven-Gleitübungen für drei Wochen.
Die gepulste Kurzwellendiathermie wurde mit Elektroden durchgeführt, die parallel zur palmaren und dorsalen Seite des Handgelenks positioniert waren, zentriert an der distalen Handfurche. Die Behandlung wurde im gepulsten Modus mit einer Frequenz von 80 Hz und einer mittleren Ausgangsleistung von 19,2 W für 15 Minuten pro Sitzung durchgeführt. Insgesamt wurden über drei Wochen 15 Sitzungen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus (MNCSA)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der sonographisch gemessenen Querschnittsfläche des Nervus medianus (mm²) vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung.
Baseline und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Boston Carpal Tunnel Questionnaire-Scores
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Änderung des Gesamtscores des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (einschließlich der Subskalen Symptomausprägung und Funktionsstatus) vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung. Höhere Scores deuten auf eine stärkere Symptomausprägung und funktionelle Beeinträchtigung hin.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Änderung der Schmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Veränderung der Schmerzintensität gemessen anhand einer 10-cm VAS, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt, von der Ausgangsuntersuchung bis zu 1 Monat und 3 Monaten.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Änderung des Neuropathischen Schmerzscores (DN4)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Veränderung der Schwere neuropathischer Schmerzen gemessen mit dem DN4-Fragebogen (Skala 0-10), von der Baseline bis zu 1 Monat und 3 Monaten.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere neuropathischer Schmerzen hin.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Veränderung der Handgriffstärke, gemessen mit einem hydraulischen Handdynamometer (kg), vom Ausgangswert bis zu 1 Monat und 3 Monaten.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund institutioneller Datenschutzrichtlinien und Datenschutzerwägungen nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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