Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekt der Titration des positiven endexspiratorischen Drucks auf den Venous Excess Ultrasound Score und die renalen Ergebnisse bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

16. April 2026 aktualisiert von: Hager Rabie Elsofey Mohammed, Fayoum University

Auswirkung der Titration des positiven endexspiratorischen Drucks auf den Venous Excess Ultrasound Score und die Nierenfunktion bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungskohortenstudie, die geplant ist, 40 Patienten mit ARDS einzuschließen, um die Wirkung verschiedener PEEP-Titrationsstufen auf den VExUS-Score und die Nierenfunktionsergebnisse bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungskohortenstudie, die geplant ist, 40 Patienten mit ARDS innerhalb von 24 Stunden nach Beginn und mehr als 24 Stunden mechanisch beatmet einzuschließen, um die Auswirkung verschiedener PEEP-Titrationsstufen auf den Venous Excess Ultrasound Score und die Nierenfunktion bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ARDS innerhalb von 24 Stunden nach Beginn und mehr als 24 Stunden maschinell beatmet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Diagnose von ARDS gemäß den Berliner Kriterien.
  • Invasive mechanische Beatmung ≥24 Stunden.
  • Erforderlicher PEEP ≥5 cmH₂O.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte terminale Nierenerkrankung bei chronischer Dialyse.
  • Anamnese einer Nierentransplantation.
  • Schwangerschaft.
  • Bekannte schwere Trikuspidalinsuffizienz.
  • Chronische Lebererkrankung mit portaler Hypertension.
  • Ungünstige Ultraschallfenster, die eine adäquate venöse Doppleruntersuchung verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VExUS-Score
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderung des VExUS-Scores in Bezug auf verschiedene PEEP-Stufen bei mechanisch beatmeten Patienten mit ARDS.
3 Tage
Entwicklung eines akuten Nierenversagens (AKI)
Zeitfenster: 3 Tage
Entwicklung eines akuten Nierenversagens (AKI), definiert und nach den KDIGO-Kriterien eingestuft: Anstieg des Serumkreatinins um ≥0,3 mg/dL innerhalb von 48 Stunden oder ≥1,5-fache des Ausgangswerts innerhalb von 7 Tagen oder Urinausscheidung <0,5 mL/kg/Stunde für 6 Stunden.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfordernis einer Nierenersatztherapie (RRT) während des ICU-Aufenthalts.
Zeitfenster: 3 Tage
Erfordernis einer Nierenersatztherapie (RRT) während des Intensivstationsaufenthaltes.
3 Tage
Dauer des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: 4 bis 7 Tage
Dauer des Intensivstationsaufenthalts
4 bis 7 Tage
ICU-Sterblichkeit
Zeitfenster: 4 bis 7 Tage
ICU-Sterblichkeit während des ICU-Aufenthalts
4 bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M869

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Atemnotsyndrom (ARDS)

Klinische Studien zur VExUS-Score

Abonnieren