Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VExUS-geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit akuter Nierenschädigung auf der Intensivstation (AKIVEX)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Eine quasi-experimentelle Studie, die darauf abzielt zu überprüfen, ob der Einbau von VExUS bei Patienten mit AKI auf der Intensivstation (ICU) zu maßgeschneiderten Interventionen führen kann, um die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT) während der ersten 28 Tage zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Flüssigkeitsüberlastung ist mit Organfunktionsstörungen wie akuter Nierenschädigung (AKI) und erhöhter Sterblichkeit verbunden. Es bleibt unklar, ob eine Flüssigkeitsüberladung nur ein Begleitphänomen bei kritisch kranken Patienten ist oder ob eine Organverstopfung ein Mediator von Komplikationen ist. In Anbetracht der AKI im Zusammenhang mit Flüssigkeitsüberladung würde eine diuretische Therapie die venöse Stauung reduzieren und die Nierendurchblutung verbessern. Der Venous Excess Ultrasound Score (VExUS) identifiziert eine klinisch signifikante venöse Stauung und weist auf ein hohes Risiko einer postoperativen AKI hin. Diese quasi-experimentelle Studie soll überprüfen, ob der Einbau von VExUS bei Patienten mit AKI auf der Intensivstation (ICU) zu maßgeschneiderten Interventionen führen kann, um die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT) während der ersten 28 Tage zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marcio M Boniatti, PhD
        • Unterermittler:
          • MARCOS F RIHL, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-wahlfreie Aufnahme auf der Intensivstation
  • Schwere akute Nierenschädigung (AKI) definiert entweder: Ein ≥ 2-facher Anstieg des Serumkreatinins gegenüber einem bekannten prämorbiden Ausgangswert oder während des aktuellen Krankenhausaufenthalts ODER Urinausscheidung < 6,0 ml/kg in den vorangegangenen 12 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Lebensbedrohliche RRT-Indikation (definiert als hartnäckige Hyperkaliämie, Azidose, urämische Symptome) an Tag 0
  • RRT vor der Rekrutierung
  • Einsatz der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
  • Leberzirrhose oder andere Erkrankung mit portaler Hypertonie
  • Mangelndes Engagement zur Bereitstellung von RRT als Teil der Einschränkung der laufenden Lebenserhaltung
  • Bekannte fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung vor dem Krankenhausaufenthalt, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 oder chronische RRT
  • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VExUS-geführter Arm
VExUS-Ergebnisse stehen dem behandelnden Arzt zur Verfügung. Die Patienten werden gemäß der aktuellen klinischen Praxis behandelt. Die Verwendung von Diuretika und die diuretische Dosierung hängen von den Kriterien des behandelnden Arztes ab.

Das VExUS-geführte Armversorgungsteam wird unmittelbar nach der Durchführung des Ultraschalls über den Tag 0 VExUS informiert und erhält einen Zielvorschlag für die folgenden 48 Stunden wie folgt:

  • VExUS 0: Es gibt keinen Hinweis auf eine venöse Stauung.
  • VExUS 1: Es gibt Hinweise auf eine leichte venöse Stauung. Die Forscher empfehlen, mit der Diurese auf eine netto neutrale oder negative Flüssigkeitsbilanz abzuzielen.
  • VExUS 2-3: Es gibt Hinweise auf eine mäßige bis schwere venöse Stauung. Die Forscher empfehlen, mit Diurese einen Flüssigkeitshaushalt von negativen 1-2 l anzustreben.
  • Wenn der Prüfarzt keine Ultraschallbilder von ausreichender Qualität zur Berechnung von VExUS erhalten kann, wird das Behandlungsteam darüber informiert, dass für diesen Patienten an diesem Tag keine Empfehlung vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie während der ersten 28 Tage
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
KDIGO-Kategorie für AKI
Zeitfenster: 48 Stunden
Variation in Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Kriterien für AKI nach 48 Stunden. Die Reduzierung der KDIGO-Kategorie ist ein besseres Ergebnis.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MARCIO M BONIATTI, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur VExUS-Score

3
Abonnieren