- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240833
VExUS-geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit akuter Nierenschädigung auf der Intensivstation (AKIVEX)
4. Februar 2022 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Eine quasi-experimentelle Studie, die darauf abzielt zu überprüfen, ob der Einbau von VExUS bei Patienten mit AKI auf der Intensivstation (ICU) zu maßgeschneiderten Interventionen führen kann, um die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT) während der ersten 28 Tage zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Flüssigkeitsüberlastung ist mit Organfunktionsstörungen wie akuter Nierenschädigung (AKI) und erhöhter Sterblichkeit verbunden.
Es bleibt unklar, ob eine Flüssigkeitsüberladung nur ein Begleitphänomen bei kritisch kranken Patienten ist oder ob eine Organverstopfung ein Mediator von Komplikationen ist.
In Anbetracht der AKI im Zusammenhang mit Flüssigkeitsüberladung würde eine diuretische Therapie die venöse Stauung reduzieren und die Nierendurchblutung verbessern.
Der Venous Excess Ultrasound Score (VExUS) identifiziert eine klinisch signifikante venöse Stauung und weist auf ein hohes Risiko einer postoperativen AKI hin.
Diese quasi-experimentelle Studie soll überprüfen, ob der Einbau von VExUS bei Patienten mit AKI auf der Intensivstation (ICU) zu maßgeschneiderten Interventionen führen kann, um die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT) während der ersten 28 Tage zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: MARCIO M BONIATTI, PhD
- Telefonnummer: +55 (51) 3359.8000
- E-Mail: mboniatti@hcpa.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MARCOS F RIHL, MD
- Telefonnummer: +55 (51) 3359.8000
- E-Mail: marcosrihl@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- MARCIO M BONIATTI, PhD
- Telefonnummer: +55 (51) 3359.8000
- E-Mail: mboniatti@hcpa.edu.br
-
Kontakt:
- MARCOS F RIHL, MD
- Telefonnummer: +55 (51) 3359.8000
- E-Mail: marcosrihl@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Marcio M Boniatti, PhD
-
Unterermittler:
- MARCOS F RIHL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-wahlfreie Aufnahme auf der Intensivstation
- Schwere akute Nierenschädigung (AKI) definiert entweder: Ein ≥ 2-facher Anstieg des Serumkreatinins gegenüber einem bekannten prämorbiden Ausgangswert oder während des aktuellen Krankenhausaufenthalts ODER Urinausscheidung < 6,0 ml/kg in den vorangegangenen 12 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliche RRT-Indikation (definiert als hartnäckige Hyperkaliämie, Azidose, urämische Symptome) an Tag 0
- RRT vor der Rekrutierung
- Einsatz der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
- Leberzirrhose oder andere Erkrankung mit portaler Hypertonie
- Mangelndes Engagement zur Bereitstellung von RRT als Teil der Einschränkung der laufenden Lebenserhaltung
- Bekannte fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung vor dem Krankenhausaufenthalt, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 oder chronische RRT
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VExUS-geführter Arm
VExUS-Ergebnisse stehen dem behandelnden Arzt zur Verfügung.
Die Patienten werden gemäß der aktuellen klinischen Praxis behandelt.
Die Verwendung von Diuretika und die diuretische Dosierung hängen von den Kriterien des behandelnden Arztes ab.
|
Das VExUS-geführte Armversorgungsteam wird unmittelbar nach der Durchführung des Ultraschalls über den Tag 0 VExUS informiert und erhält einen Zielvorschlag für die folgenden 48 Stunden wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie während der ersten 28 Tage
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
KDIGO-Kategorie für AKI
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Variation in Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Kriterien für AKI nach 48 Stunden.
Die Reduzierung der KDIGO-Kategorie ist ein besseres Ergebnis.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: MARCIO M BONIATTI, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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