- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06714409
Venöse ultraschallgesteuerte Organentstauung bei Patienten, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden (VExOUS-ADHF)
Eine parallele, einzentrische, zweiarmige Behandlungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der venösen ultraschallgesteuerten Entstauung bei erwachsenen Patienten, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der VExUS-gesteuerten Organentstauung im Vergleich zur Standardversorgung bei hospitalisierten Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) zu bewerten.
180 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Interventionsarm (VExUS) oder dem Standardbehandlungsarm (SOC) zugeordnet. Im Interventionsarm wird das Behandlungsteam vom Studienteam über die Ergebnisse der VExUS-Untersuchung informiert, um die klinische Entscheidung über eine geeignete Entstauungsbehandlung zu ergänzen, während im Standardversorgungsarm keine Informationen bereitgestellt werden. Studienbesuche sind während des Krankenhausaufenthalts jeden zweiten Tag geplant, das Ende der Studie ist auf den Tag der Entlassung aus der Station festgelegt. Nach 6 Monaten ist eine telefonische Konsultation und Überprüfung des medizinischen Journals geplant, um die explorativen Endpunkte zu bewerten.
Der Gesamtgrundsatz der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine durch den VExUS-Score untersuchte venöse Organstauung ein modifizierbarer Risikofaktor bei Patienten ist, die mit ADHF ins Krankenhaus eingeliefert werden. Und sekundär, um zu beurteilen, ob eine durch den VExUS-Score gesteuerte Entstauung venöser Organe bei Patienten, die mit ADHF ins Krankenhaus eingeliefert werden, sicher umgesetzt werden kann und Folgendes zur Folge hat:
- Unterschiede in der Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Veränderungen der Biomarker der Herzbelastung
- Veränderungen der Nierenfunktion und Marker einer Nierenschädigung
- erreichten bei der Entlassung Dosen zur Behandlung von Herzinsuffizienz
- Komplikationen im Krankenhaus
Es werden Sicherheitsmaßnahmen mit besonderem Augenmerk auf symptomatische Hypotonie, Arrhythmien, metabolische Alkalose und Elektrolytstörungen behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bård Waldum-Grevbo, MD, PhD
- Telefonnummer: +4722119220
- E-Mail: uxwabr@ous-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liv M Jacobsen, MD
- Telefonnummer: +4722119199
- E-Mail: uxjaiv@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Department of Nephrology, Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Bård Waldum-Grevbo, MD, PhD
- Telefonnummer: +4722119220
- E-Mail: uxwabr@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Liv M Jacobsen, MD
- Telefonnummer: +4722119199
- E-Mail: uxjaiv@ous-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Aufnahme in die Abteilung für Kardiologie der OUH Ullevål mit der klinischen Diagnose ADHF, definiert durch die Europäische Gesellschaft für Kardiologie
- Pro-BNP > 800 ng/l am ersten Tag der Aufnahme
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Patienten im Interventionsarm werden am ersten Tag der Aufnahme, jeden zweiten Tag während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung VExUS-Untersuchungen unterzogen.
Die Ergebnisse der VExUS-Untersuchung (VExUS-Score) werden dem Behandlungsteam zur Verfügung gestellt und das Behandlungsteam entscheidet auf der Grundlage der verfügbaren Informationen über das individuelle Behandlungsschema mit dem Gesamtziel, die Entstauung und die HF-Behandlung gemäß den aktuellen Krankenhausstandards zu optimieren.
Sicherheitsprobleme und Nebenwirkungen werden bewertet. In beiden Gruppen wird mindestens einmal während des Krankenhausaufenthalts eine Echokardiographie durchgeführt.
|
Das Behandlungsteam erhält Informationen über den Stauungsstatus der venösen Organe.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Patienten werden am 1. Tag der Aufnahme und bei der Entlassung einer VExUS-Untersuchung unterzogen.
Die Ergebnisse der VExUS-Untersuchungen (VExUS-Score) werden dem Behandlungsteam NICHT zur Verfügung gestellt.
Sie werden entsprechend dem Pflegestandard behandelt und weiterbeobachtet.
In beiden Gruppen wird während des Krankenhausaufenthaltes mindestens einmal eine Echokardiographie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des VExUS-Scores
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Die Ergebnisse der Doppler-Sonographie der Lebervene, der Pfortader und der interlobären Nierenvene werden anhand des VExUS-Scores bewertet, der den Grad der venösen Stauung widerspiegelt.
Die Skala reicht von 0 bis 3, wobei ein Wert von 0 keine Anzeichen einer Überlastung anzeigt, 1 eine leichte Überlastung anzeigt, 2 eine mäßige Überlastung anzeigt und 3 eine schwere Überlastung anzeigt.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in NT-ProBNP
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Veränderung des Biomarkers NT-ProBNP im Serum.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Änderung der geschätzten renalen glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird basierend auf Serumkreatinin, Alter und Geschlecht berechnet.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Das Albumin-Kreatinin im Urin wird in einer Punkturinprobe gemessen.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Veränderung der Symptome
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Symptome anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 7 einzustufen, wobei 1 eine deutliche Verbesserung bedeutet, 4 keine Veränderung bedeutet und 7 eine deutliche Verschlechterung bedeutet.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihren Allgemeinzustand und das Ausmaß ihrer Dyspnoe auf einer visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, wobei 0 negativ und 100 positiv ist.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Erreichte Dosierung der HF-Medikamente bei der Entlassung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Aktuelle Medikamente gegen Herzinsuffizienz im Vergleich zur Zieldosis in den nationalen Empfehlungen der HF-Patientenpopulation.
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Häufigkeit von symptomatischer Hypotonie, Verschlechterung der Nierenfunktion, Arrhythmien, schwerer metabolischer Alkalose und Elektrolytstörungen
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise zwischen 3 und 21 Tagen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaubien-Souligny W, Rola P, Haycock K, Bouchard J, Lamarche Y, Spiegel R, Denault AY. Quantifying systemic congestion with Point-Of-Care ultrasound: development of the venous excess ultrasound grading system. Ultrasound J. 2020 Apr 9;12(1):16. doi: 10.1186/s13089-020-00163-w.
- Mullens W, Abrahams Z, Francis GS, Sokos G, Taylor DO, Starling RC, Young JB, Tang WHW. Importance of venous congestion for worsening of renal function in advanced decompensated heart failure. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 17;53(7):589-596. doi: 10.1016/j.jacc.2008.05.068.
- Longino A, Martin K, Leyba K, Siegel G, Thai TN, Riscinti M, Douglas IS, Gill E, Burke J. Prospective Evaluation of Venous Excess Ultrasound for Estimation of Venous Congestion. Chest. 2024 Mar;165(3):590-600. doi: 10.1016/j.chest.2023.09.029. Epub 2023 Oct 7.
- Damman K, van Deursen VM, Navis G, Voors AA, van Veldhuisen DJ, Hillege HL. Increased central venous pressure is associated with impaired renal function and mortality in a broad spectrum of patients with cardiovascular disease. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 17;53(7):582-588. doi: 10.1016/j.jacc.2008.08.080.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Akute Nierenschädigung
- Kardio-renales Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 744207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur VExUS geführte Entstauung
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernRekrutierungStau | Akute Herzinsuffizienz (AHF) | Stau, venös | FlüssigkeitsüberlastungSchweiz
-
The Miriam HospitalRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis, schwer | Volume-ÜberlastungVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungHerz- und Aortenchirurgie | Venöse Stauung | Flüssigkeitsreanimation | Herzanästhesie
-
Fayoum UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Onassis Cardiac Surgery CentreRekrutierungAkute Nierenschädigung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute NierenverletzungGriechenland
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | PräeklampsieÄgypten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Antalya Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Vexus
-
Nova Scotia Health AuthorityAcadia UniversityRekrutierungSchlaganfall akutKanada
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVentrikuloperitonealer Shunt | Trans Fontanelle US | Angeborener Hydrozephalus