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Correlation Between Capillary Refill Time and Perfusion Index in Critically Ill Patients (CRIPI)

30. April 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Korrelation zwischen kapillärer Nachfüllzeit und Perfusionsindex bei kritisch kranken Patienten

Die Beurteilung der kapillaren Wiederfüllzeit (CRT) ist ein Eckpfeiler der Gewebedurchblutung Überwachung bei kritisch kranken Patienten.

Die CRT-Messung erfolgt durch kurze, sanfte Druckausübung (für einige Sekunden) auf eine kleine Hautstelle, bis eine Blässe auftritt. Die CRT ist definiert als die Zeit in Sekunden, die die Hautoberfläche benötigt, um nach Druckentlastung wieder ihre ursprüngliche Farbe anzunehmen.

Obwohl die CRT ein täglich in Notaufnahmen und Intensivstationen eingesetztes Überwachungsinstrument ist, bleiben ihre praktischen Messmodalitäten schlecht standardisiert und zeitaufwändig. Folglich gibt es keinen Konsens über die am besten reproduzierbare Methode zur CRT-Beurteilung am Krankenbett. Darüber hinaus sind wiederholte CRT-Messungen während der Patientenversorgung ressourcenintensiv hinsichtlich der ärztlichen Zeit und können Fragen zur Verfügbarkeit des Gesundheitspersonals aufwerfen.

Der Perfusionsindex (PI) ist ein Marker der Gewebeperfusion, der von einem Pulsoximetriesensor abgeleitet wird. Dieses Überwachungsgerät wird routinemäßig bei allen kritisch kranken Patienten eingesetzt. Es wird am Finger platziert und kontinuierlich getragen, auch während des Patiententransports.

Da die PI-Messung automatisch und kontinuierlich erfolgt, könnte die Herstellung einer Korrelation mit der CRT eine präzisere Überwachung der Gewebedurchblutung ermöglichen und gleichzeitig den Zeitaufwand für Krankenbettbeurteilungen bei kritisch kranken Patienten reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Service de Réanimation cardio-vasculaire et thoracique, Hôpital Cardiologique louis Pradel, Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthias JACQUET-LAGREZE, MD
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Rekrutierung
        • Service de Médecine Intensive-Réanimation, Hôpital Édouard Herriot, Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neven STEVIC, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in einem Universitätskrankenhaus auf eine medizinische oder chirurgische Intensivstation aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Erwachsener Patient.<\/li>
  • Aufnahme innerhalb der letzten 24 Stunden oder innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten eines Kriteriums für hämodynamische Instabilität (Bedarf an Vasopressoren oder Flüssigkeitsersatz).<\/li>
  • Kein Einwand des Patienten.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Gesetzliche Betreuung, Pflegschaft oder gerichtlicher Schutz.<\/li>
    • Keine Krankenversicherungsdeckung.<\/li>
    • Morphologische Anomalien, die CRT- und IP-Messungen verhindern.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusionsindex (PI)-Schwellenwert, der mit abnormaler kapillärer Wiederauffüllungszeit (CRT) assoziiert ist
Zeitfenster: <string>Bei der Aufnahme</string>

Der primäre Endpunkt wird der mit einer abnormalen CRT (> 3 Sekunden) assoziierte PI-Schwellenwert sein.

CRT wird in Sekunden und PI in willkürlichen Einheiten gemessen. Diese Parameter werden bei jedem Patienten gleichzeitig gemessen.

Die Messungen werden beim Einschluss jedes Patienten durchgeführt.

<string>Bei der Aufnahme</string>

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL26_0232

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Überwachung

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