Sicherheit und Wirksamkeit einer Drei-Drogen-Kombinationsbehandlung für kürzlich infizierte oder konvertierte HIV-Patienten
Eine offene klinische Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines kompakten antiretroviralen Behandlungsschemas mit drei Medikamenten für Patienten mit akuter HIV-1-Infektion oder kürzlicher HIV-1-Serokonversion
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Stavudin (d4T), Didanosin (ddI) und BMS-232632 zu bestimmen, wenn sie früh im Verlauf einer HIV-Infektion verabreicht werden.
Bei Patienten, die dem HIV-Virus ausgesetzt sind, kann sich eine akute HIV-Infektion entwickeln. Nach der Infektion steigt die Viruslast (der HIV-Spiegel im Blut) in den nächsten Tagen bis Wochen rapide an. Es ist nicht bekannt, welche Behandlung bei Patienten mit einer sehr frühen HIV-Infektion die beste ist. Die Forscher glauben, dass diese Patienten gut auf eine starke frühe Behandlung ansprechen könnten. Getestet wird eine Kombination aus magensaftresistentem Didanosin (ddI-EC), Stavudin (d4T) und dem HIV-1-Protease-Inhibitor BMS-232632.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute primäre HIV-1-Infektion (PHI) folgt auf die Exposition gegenüber dem HIV-1-Virus und führt zu einem raschen Anstieg der Plasmavirämie innerhalb von Tagen bis zu 1 bis 3 Wochen. Personen mit akuter PHI oder früher HIV-1-Infektion stellen aufgrund des Grades der viralen Heterogenität und der Tatsache, dass die immunologische Störung wahrscheinlich geringer ist als in späteren Stadien der HIV-1-Erkrankung, eine potenziell einzigartige Patientenpopulation dar, in der wirksame antiretrovirale Therapien bewertet werden können . Die optimale Behandlung für akute PHI ist unbekannt. Diese Studie wertet ein Regime aus magensaftresistent beschichtetem Didanosin (ddI-EC), Stavudin (d4T) und dem HIV-1-Protease-Inhibitor BMS-232632 aus.
Die Patienten werden in Gruppe I oder Gruppe II aufgenommen und können an Unterstudien teilnehmen. Patienten in Gruppe I erhalten 52 Wochen lang täglich ddI-EC, d4T und BMS-232632. Klinische, virologische und immunologische Untersuchungen werden an den Tagen 2, 7, 14, 21 und 28, dann alle 4 Wochen bis Woche 24 und danach alle 8 Wochen bis Woche 48 durchgeführt. Basierend auf den Laborergebnissen des Besuchs in Woche 48 wird bis Woche 52 entschieden, ob die Studienmedikation für weitere 52 Wochen fortgesetzt werden soll oder nicht. Die Bewertungspläne für Patienten, die in Unterstudien aufgenommen wurden, können unterschiedlich sein. Patienten der Gruppe II entscheiden sich dafür, keine antiretrovirale Behandlung zu erhalten, und werden als Gruppe mit natürlicher Krankheitsgeschichte weiterverfolgt, um mit Patienten in Gruppe I verglichen zu werden. Sie werden nach dem gleichen Bewertungsschema wie die in Gruppe I eingeschriebenen Personen befolgt, sofern im Rahmen ihrer Teilnahme an Teilstudien nichts anderes angegeben ist. Alle Patienten werden in dieser Studie in 8-Wochen-Intervallen über eine Gesamtdauer von 104 Wochen (2 Jahre) nachbeobachtet. HIV wird im Plasma und im Gewebe gemessen, um die Verringerung der Replikation über einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen zu bestimmen.
Die 3 Teilstudien, an denen Patienten teilnehmen können, sind AI-03-006, Lymphoid Tissue Substudy; AI-03-007, Immunologische Teilstudie zu zytolytischen und co-stimulatorischen Markern, T-Zell-Repertoire und Ausarbeitung von Zytokinen und Chemokinen; und AI-03-008, Viral Dynamics and Diversity Substudy.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bahia
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Centro de Referencia Estadual de AIDS AIEDRP
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ. of Colorado Health Sciences Ctr. AIEDRP
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta, Inc. (ARCA) AIEDRP CRS
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3015
- Feinberg School of Medicine, HIV/ACTU AIEDRP CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr., Dept. of Infectious Disease AIEDRP CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Haben Sie eine frühe HIV-Infektion oder zeigen Sie eine kürzliche Serokonversion (von HIV-negativ zu HIV-positiv).
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Zustimmung zu 2 Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, wenn heterosexuell aktive Männer oder Frauen, während der Studie und für 3 Monate danach.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Vorher eine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
- Haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Interferone, Interleukine, Kolonie-stimulierende Faktoren, Bestrahlung, zytotoxische Chemotherapie oder HIV-Impfstoffe erhalten.
- Haben innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine experimentelle Therapie erhalten.
- Schwanger sind oder stillen.
- Patienten kommen nicht für Gruppe I in Frage, wenn sie:
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) hatten.
- Alpha-Tocopherol (Vitamin E), Amiodaron, Astemizol, Carbamazepin, Cisaprid, Ergotamin/Diergotamin, Östrogene, Fluvastatin, Glucocorticoide, Itraconazol, Ketoconazol, Midazolam, Phenobarbital, Phenytoin, Chinidin, Rifampin, Rifabutin, Sildenafil, Statine (Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin) zur Senkung des Triglycerid- oder Cholesterinspiegels, Terfenadin, Triazolam oder Warfarin innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
- Haben Chloramphenicol, Cisplatin, Clioquinol, Dapson, Diphenylhydantoin, Disulfiram, Ethionamid, Glutethimid, Gold, Hydralazin, Isoniazid, Metronidazol, Pyridoxin, Natriumcyanat, Thalidomid, Vincristin oder Zalcitabin innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt erhalten. In bestimmten Fällen können Patienten, die diese Medikamente einnehmen, dennoch förderfähig sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Stavudin
- Didanosin
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AI-03-005
- 10431 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES)
- AIEDRP AI-03-005
- Substudy AI-03-006
- Substudy AI-03-007
- Substudy AI-03-008
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