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Sicherheit und Wirksamkeit einer Drei-Drogen-Kombinationsbehandlung für kürzlich infizierte oder konvertierte HIV-Patienten

Eine offene klinische Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines kompakten antiretroviralen Behandlungsschemas mit drei Medikamenten für Patienten mit akuter HIV-1-Infektion oder kürzlicher HIV-1-Serokonversion

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Stavudin (d4T), Didanosin (ddI) und BMS-232632 zu bestimmen, wenn sie früh im Verlauf einer HIV-Infektion verabreicht werden.

Bei Patienten, die dem HIV-Virus ausgesetzt sind, kann sich eine akute HIV-Infektion entwickeln. Nach der Infektion steigt die Viruslast (der HIV-Spiegel im Blut) in den nächsten Tagen bis Wochen rapide an. Es ist nicht bekannt, welche Behandlung bei Patienten mit einer sehr frühen HIV-Infektion die beste ist. Die Forscher glauben, dass diese Patienten gut auf eine starke frühe Behandlung ansprechen könnten. Getestet wird eine Kombination aus magensaftresistentem Didanosin (ddI-EC), Stavudin (d4T) und dem HIV-1-Protease-Inhibitor BMS-232632.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine akute primäre HIV-1-Infektion (PHI) folgt auf die Exposition gegenüber dem HIV-1-Virus und führt zu einem raschen Anstieg der Plasmavirämie innerhalb von Tagen bis zu 1 bis 3 Wochen. Personen mit akuter PHI oder früher HIV-1-Infektion stellen aufgrund des Grades der viralen Heterogenität und der Tatsache, dass die immunologische Störung wahrscheinlich geringer ist als in späteren Stadien der HIV-1-Erkrankung, eine potenziell einzigartige Patientenpopulation dar, in der wirksame antiretrovirale Therapien bewertet werden können . Die optimale Behandlung für akute PHI ist unbekannt. Diese Studie wertet ein Regime aus magensaftresistent beschichtetem Didanosin (ddI-EC), Stavudin (d4T) und dem HIV-1-Protease-Inhibitor BMS-232632 aus.

Die Patienten werden in Gruppe I oder Gruppe II aufgenommen und können an Unterstudien teilnehmen. Patienten in Gruppe I erhalten 52 Wochen lang täglich ddI-EC, d4T und BMS-232632. Klinische, virologische und immunologische Untersuchungen werden an den Tagen 2, 7, 14, 21 und 28, dann alle 4 Wochen bis Woche 24 und danach alle 8 Wochen bis Woche 48 durchgeführt. Basierend auf den Laborergebnissen des Besuchs in Woche 48 wird bis Woche 52 entschieden, ob die Studienmedikation für weitere 52 Wochen fortgesetzt werden soll oder nicht. Die Bewertungspläne für Patienten, die in Unterstudien aufgenommen wurden, können unterschiedlich sein. Patienten der Gruppe II entscheiden sich dafür, keine antiretrovirale Behandlung zu erhalten, und werden als Gruppe mit natürlicher Krankheitsgeschichte weiterverfolgt, um mit Patienten in Gruppe I verglichen zu werden. Sie werden nach dem gleichen Bewertungsschema wie die in Gruppe I eingeschriebenen Personen befolgt, sofern im Rahmen ihrer Teilnahme an Teilstudien nichts anderes angegeben ist. Alle Patienten werden in dieser Studie in 8-Wochen-Intervallen über eine Gesamtdauer von 104 Wochen (2 Jahre) nachbeobachtet. HIV wird im Plasma und im Gewebe gemessen, um die Verringerung der Replikation über einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen zu bestimmen.

Die 3 Teilstudien, an denen Patienten teilnehmen können, sind AI-03-006, Lymphoid Tissue Substudy; AI-03-007, Immunologische Teilstudie zu zytolytischen und co-stimulatorischen Markern, T-Zell-Repertoire und Ausarbeitung von Zytokinen und Chemokinen; und AI-03-008, Viral Dynamics and Diversity Substudy.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien
        • Centro de Referencia Estadual de AIDS AIEDRP
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Univ. of Colorado Health Sciences Ctr. AIEDRP
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • AIDS Research Consortium of Atlanta, Inc. (ARCA) AIEDRP CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3015
        • Feinberg School of Medicine, HIV/ACTU AIEDRP CRS
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush Univ. Med. Ctr., Dept. of Infectious Disease AIEDRP CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:

  • Haben Sie eine frühe HIV-Infektion oder zeigen Sie eine kürzliche Serokonversion (von HIV-negativ zu HIV-positiv).
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Zustimmung zu 2 Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, wenn heterosexuell aktive Männer oder Frauen, während der Studie und für 3 Monate danach.

Ausschlusskriterien

Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:

  • Vorher eine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
  • Haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Interferone, Interleukine, Kolonie-stimulierende Faktoren, Bestrahlung, zytotoxische Chemotherapie oder HIV-Impfstoffe erhalten.
  • Haben innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine experimentelle Therapie erhalten.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Patienten kommen nicht für Gruppe I in Frage, wenn sie:
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) hatten.
  • Alpha-Tocopherol (Vitamin E), Amiodaron, Astemizol, Carbamazepin, Cisaprid, Ergotamin/Diergotamin, Östrogene, Fluvastatin, Glucocorticoide, Itraconazol, Ketoconazol, Midazolam, Phenobarbital, Phenytoin, Chinidin, Rifampin, Rifabutin, Sildenafil, Statine (Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin) zur Senkung des Triglycerid- oder Cholesterinspiegels, Terfenadin, Triazolam oder Warfarin innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
  • Haben Chloramphenicol, Cisplatin, Clioquinol, Dapson, Diphenylhydantoin, Disulfiram, Ethionamid, Glutethimid, Gold, Hydralazin, Isoniazid, Metronidazol, Pyridoxin, Natriumcyanat, Thalidomid, Vincristin oder Zalcitabin innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt erhalten. In bestimmten Fällen können Patienten, die diese Medikamente einnehmen, dennoch förderfähig sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Stavudin

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