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Humanisiertes LL2IGG zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes

Eine klinische Phase-I-Studie zur Immuntherapie mit humanisiertem LL2-IgG (Epratuzumab) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

In dieser Studie wird die Sicherheit eines neuen gentechnisch veränderten Antikörpers namens hLL2 (Epratuzumab) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) untersucht. Außerdem wird untersucht, ob hLL2 die allgemeine Krankheitsaktivität bei SLE oder Nierenschäden bei Patienten mit Lupusnephritis verringern kann.

Patienten ab 18 Jahren mit leichtem bis mäßig aktivem SLE könnten für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mittels Blut- und Urintests, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Elektrokardiogramm (EKG), einem Tuberkulin-Hauttest und Screening-Tests auf bestimmte Krebsarten untersucht.

Alle Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang wöchentliche hLL2-Infusionen. Das Medikament wird über einen Katheter (kleiner Kunststoffschlauch) verabreicht, der durch eine Nadel in eine Armvene eingeführt wird. Jede Infusion dauert etwa 2 Stunden, danach wird der Patient 1 bis 2 Stunden in der Klinik beobachtet, bevor er aus der Klinik entlassen wird.

Die ersten drei Patienten der Studie erhalten die niedrigste der drei verschiedenen in der Studie verwendeten Dosen. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, erhalten die nächsten 5 Patienten eine höhere Dosis. Wenn die zweite Dosis vertragen wird, erhalten die letzten 5 Patienten die höchste Dosis. Treten bei einer Dosis schwerwiegende Probleme auf, erhalten die Patienten der nächsten Gruppe entweder die gleiche oder eine niedrigere Dosis, bevor sie auf die nächste Stufe aufsteigen. Patienten der ersten Gruppe nehmen weiterhin Prednison in ihrer regulären Dosis ein. Bei allen anderen Patienten wird die Prednison-Therapie schrittweise reduziert, sofern ihr Zustand dies zulässt. Bei Patienten mit einem Krankheitsschub kann die Prednison-Einnahme bis zu zwei Wochen lang erhöht werden, gefolgt von einer schrittweisen Reduzierung. Wenn der Schub schwerwiegend ist oder nicht auf den erhöhten Prednisonspiegel anspricht, wird der Patient aus der Studie genommen und behandelt, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

Die Patienten werden in verschiedenen Abständen bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis untersucht. Mehrere der Screening-Tests werden im Laufe der Studie wiederholt. Innerhalb von zwei Monaten werden nicht mehr als 500 ml Blut – das entspricht einer einzelnen Blutspende – gesammelt. Die Teilnehmer werden möglicherweise auch aufgefordert, sich vor Beginn der Behandlung, 1 Woche nach der letzten Dosis und 8 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis den folgenden optionalen Verfahren zu unterziehen:

  • Knochenmarksaspiration – zur Entnahme von Zellen aus dem Knochenmark. Der Hüftbereich wird betäubt und mit einer speziellen Nadel wird Knochenmark aus dem Hüftknochen entnommen.
  • Tonsillenbiopsie – Der zu biopsierende Bereich wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt und kleine Gewebestücke werden mit einer speziellen Pinzette entfernt. (Der Eingriff kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens – Der Patient liegt etwa 30 bis 40 Minuten lang auf einem Tisch in einem Metallzylinder (dem MRT-Scanner), während mithilfe eines starken Magnetfelds und Radiowellen Bilder aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von hLL2 (Epratuzumab), einem humanisierten monoklonalen Anti-CD22-Antikörper, bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE).

B-Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Auslösung und Aufrechterhaltung der zugrunde liegenden immunpathologischen Mechanismen von SLE. Sie produzieren nicht nur Autoantikörper, sondern dienen auch als Antigen-präsentierende Zellen und können die Toleranz peripherer T-Lymphozyten stören. Darüber hinaus verbessert die Depletion der B-Lymphozyten die Krankheitsaktivität in SLE-Tiermodellen. Daher kann eine gezielte Depletion von B-Lymphozyten bei menschlichem SLE von therapeutischem Nutzen sein.

hLL2 (Epratuzumab) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an CD22 bindet, ein Oberflächenantigen, das ausschließlich auf B-Lymphozyten exprimiert wird. Klinische Studien an Patienten mit B-Zell-Lymphomen haben gezeigt, dass Epratuzumab in einem breiten Dosierungsbereich sicher und gut verträglich ist. Obwohl der genaue Mechanismus unbekannt ist, deuten indirekte Hinweise darauf hin, dass der Antikörper die Ziel-B-Lymphozyten abbaut. Epratuzumab wird von Immunomedics, Inc. zur Verfügung gestellt und im Rahmen einer vom Prüfarzt (NIH) initiierten IND verwendet.

In diese offene Phase-I-Studie können bis zu 20 Patienten mit mäßig aktivem SLE aufgenommen werden. Die Patienten werden 4 Wochen lang mit wöchentlichen hLL2-Infusionen in einer von drei verschiedenen Dosierungsgruppen [(240 mg/m(2), 360 mg/m(2), 480 mg/m(2)] behandelt und 8 Wochen lang nachbeobachtet Wochen nach der letzten Dosis.

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von hLL2 bei Patienten mit SLE zu bestimmen. Neben Sicherheitsdaten werden auch klinische und Labordaten zur vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit von hLL2 bei SLE und zur Beurteilung der Wirkung von hLL2 auf B- und T-Lymphozyten in den lymphatischen Organen und im peripheren Blut gesammelt. Wenn die Behandlung sicher ist und vorläufige Wirksamkeitsnachweise vorliegen, könnte dieses Regime in Zukunft in kontrollierten Studien eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSS-/AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten müssen bei Eintritt mindestens 18 Jahre alt sein.

Patienten müssen vor der Aufnahme in das Protokoll eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Die Patienten müssen mindestens 4 Kriterien für SLE gemäß der Definition des American College of Rheumatology erfüllen.

Patienten mit aktivem Lupus, die keine sofortige immunsuppressive Therapie außer oralem Prednison von weniger als oder gleich 0,3 mg/kg/Tag (oder einem Äquivalent) benötigen, sind berechtigt. Aktiver Lupus wird durch einen dieser drei Kriteriensätze (a–c) definiert:

A. Chronisch proliferative Glomerulonephritis mit teilweiser oder keiner Reaktion auf eine mindestens 6-monatige adäquate immunsuppressive Therapie (mit pulsierendem Methylprednisolon, Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil oder hochdosierten täglichen Kortikosteroiden) und

ich. Weniger als 50 % Anstieg des Kreatinins im Vergleich zum niedrigsten Wert während der Behandlung

ii. Proteinurie kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des Ausgangswertes vor der Behandlung

iii weniger als oder gleich 2+ Zellzylinder im Harnsediment (auf einer Skala von 0-4),

B. Neu diagnostizierte proliferative Glomerulonephritis mit

ich. eine Biopsie, die Halbmonde und/oder Nekrosen in weniger als 25 % der Glomeruli und minimale oder keine interstitielle Fibrose zeigt

ii. Proteinurie kleiner oder gleich 3,5 g/Tag und Albumin größer oder gleich 3,0 g/dl

iii. Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl,

C. Patienten mit mäßig aktivem extrarenalem Lupus, definiert als ein SLEDAI-Score zwischen 3 und 10.

Patienten mit Nieren- und extrarenalen Erkrankungen werden in die Studie aufgenommen, wenn sie eines der oben genannten Einschlusskriterien erfüllen. Ihr SLEDAI-Score wird auf der Grundlage der extrarenalen Merkmale ihrer Erkrankung (nicht-renaler SLEDAI) bestimmt.

Der Serum-dsDNA-Spiegel der Patienten muss mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts oder einen IgG-Anticardiolipin-Antikörperspiegel von mindestens 20 GPL aufweisen.

Die Patienten müssen vor der ersten Behandlung mindestens 2 Wochen lang eine stabile Prednison-Dosierung von höchstens 0,3 mg/kg/Tag (oder einem Äquivalent) erhalten.

Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach Abschluss der Studie keine Verhütungsmittel praktizieren oder nicht dazu bereit sind, sind von der Studie ausgeschlossen.

Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Therapie mit menschlichen oder murinen Antikörpern oder eine experimentelle Therapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Therapie mit Cyclophosphamid, Puls-Methylprednisolon oder IVIg oder innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung eine Therapie mit Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin oder Methotrexat erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung mit der Behandlung mit einem ACE-Hemmer begonnen oder die Dosis geändert wird, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Die Patienten dürfen keine Allergie gegen murinen oder menschlichen Antikörper haben.

Patienten mit einem Serumkreatininwert von mehr als 2,5 mg/dl sind ausgeschlossen.

Patienten mit einer 24-Stunden-Proteinurie von mehr als 5,5 g/Tag sind ausgeschlossen.

Patienten mit aktivem schwerem ZNS-Lupus (Enzephalopathie, zerebrovaskulärer Unfall, transversale Myelitis, schwere Depression, Psychose) sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombosen oder wiederkehrenden Aborten im zweiten Trimester (3 oder mehr) und erhöhten Werten von Anti-Cardiolipin-Antikörpern oder Lupus-Antikoagulanzien, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulation, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms der Haut, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit einer schweren aktiven Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit aktiver Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit einer CD4+-Lymphozytenzahl von weniger als 200 sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit einem WBC-Wert von weniger als 2.000 oder einem ANC-Wert von weniger als 1.500 oder einem Hgb-Wert von weniger als 8,0 oder einem Blutplättchenwert von weniger als 50.000/Mikroliter oder einer Transaminasenmenge von mehr als dem Zweifachen des oberen Normalwerts oder einer alkalischen Phosphatase von mehr als dem Zweifachen des oberen Normalwerts sind nicht teilnahmeberechtigt.

Die Patienten dürfen keine schwerwiegende Begleiterkrankung haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Studienabschluss

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 010108
  • 01-AR-0108

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