Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder IV
Injektion von gp100-DNA aus Mensch und Maus bei AJCC-Melanompatienten im Stadium IIB, IIC, III und IV: Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort
BEGRÜNDUNG: Aus DNA hergestellte Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine wirksame Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder IV untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Impfung mit gp100-DNA von Mensch und Maus bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, III oder IV.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Antikörper- und T-Zell-Reaktion bei Patienten, die mit zwei verschiedenen Impfplänen behandelt wurden.
Sekundär
- Beurteilen Sie die Antitumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Crossover-Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 intramuskulär (IM) den humanen gp100-DNA-Impfstoff. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 IM den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 IM den humanen gp100-DNA-Impfstoff IM.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6–9 Patienten (mindestens 3 pro Behandlungsarm) erhalten steigende Dosen von gp100-DNA-Impfstoffen für Menschen und Mäuse, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 9 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen und dann 15 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 18–27 Patienten werden innerhalb von 6–9 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
Erkrankung im Stadium IIB, IIC, III oder IV
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten im Stadium III oder IV, die nach einer chirurgischen Resektion* krankheitsfrei sind
- Patienten, die nach einer chirurgischen Resektion* krankheitsfrei waren, müssen die Gabe von hochdosiertem Interferon alfa abgelehnt haben ODER während der vorherigen Behandlung mit Interferon alfa wiederkehrende Erkrankungen erlitten haben. HINWEIS: *Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, müssen sich der Operation innerhalb des letzten Jahres unterzogen haben
- HLA-A0201 positiv
- Keine nachweisbaren Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Keine aktive Blutung
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Albumin ≥ 3,5 g/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Laktatdehydrogenase ≤ 2-fache ULN
- Keine klinische Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Immunologisch
- Keine klinische Vorgeschichte von HIV
- Keine klinische Vorgeschichte von HTLV-1
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika innerhalb der letzten 72 Stunden erfordert
- Keine Vorgeschichte von kollagenvaskulären, rheumatologischen oder anderen Autoimmunerkrankungen
- Kein Fieber Grad 1 innerhalb der letzten 72 Stunden
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht ≥ 25 kg
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine vorbestehende Aderhaut- oder Aderhauterkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
- Keine vorherige Immunisierung mit einer Impfstoffklasse, die gp100 enthält, einschließlich Ganzzell-, Antigen- oder Zelllysat-Impfstoffen
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Keine weiteren Begleitmedikamente, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige systemische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Humaner gp100-DNA-Impfstoff
Die Patienten erhalten den humanen gp100-DNA-Impfstoff einmal in den Wochen 1, 4 und 7 intramuskulär (IM). Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM.
|
|
|
Experimental: Maus-gp100-DNA-Impfstoff
Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 1, 4 und 7 IM den Maus-gp100-DNA-Impfstoff IM. Anschließend erhalten die Patienten einmal in den Wochen 10, 13 und 16 IM den humanen gp100-DNA-Impfstoff IM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Antikörper- und T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jedd D. Wolchok, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-007
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-IRB-03007
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