Auswirkungen der FXR-Aktivierung auf den hepatischen Lipid- und Glukosestoffwechsel
Auswirkungen der Aktivierung des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) auf den hepatischen Lipid- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom und familiären Formen der Hypertriglyceridämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass die Insulinresistenz der pathophysiologische Schlüsselfaktor des metabolischen Syndroms ist und dem Einsetzen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, Diabetes und Dyslipidämie vorausgehen kann. Vor kurzem wurde die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) als ein weiteres Merkmal dieses Syndroms identifiziert. Wichtig ist, dass eine enge Beziehung zwischen dem Leberfettgehalt und der hepatischen Insulinsensitivität beschrieben wurde. Wir nehmen an, dass die Aktivierung von FXR mit Chenodesoxycholsäure die hepatische De-novo-Lipogenese und anschließend den hepatischen Fettgehalt und die Triglyceridproduktion verringert. Die Abnahme des Leberfettgehalts wird mit einer verbesserten hepatischen Insulinsensitivität und einer Abnahme der hepatischen Glukoseproduktion in Verbindung gebracht.
Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom, familiärer Hypertriglyceridämie oder familiärer kombinierter Hyperlipidämie werden aus der Ambulanz der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung des Universitätsspitals Basel rekrutiert. Berechtigte Patienten werden für Stoffwechselstudien in das CRC aufgenommen, einschließlich Ausgangsblutproben zur Messung von Hormonen, Zytokinen und Adipokinen, euglykämisch-hyperinsulinämische Clamp-Studien zur Beurteilung des Glukoseumsatzes und der Insulinsensitivität sowie In-vivo-NMR-Studien zur Bestimmung des intrahepatischen und intramyozellulären Stoffwechsels Lipidgehalt. Die Patienten erhalten alternativ Chenodesoxycholsäure und Placebo. Die Studienpopulation wird mit einer Gruppe von alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten normolipidämischen Kontrollen verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Patienten mit einem metabolischen Syndrom, definiert durch das Vorhandensein von >= 3 der folgenden Kriterien:
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang > 102 cm bei Männern, > 88 cm bei Frauen)
- Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 1,7 mmol/l
- HDL-Cholesterin < 1,0 mmol/l bei Männern und < 1,3 mmol/l bei Frauen
- Blutdruck > 130/85 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
- Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol/l
Patienten mit familiärer kombinierter Hyperlipidämie, gekennzeichnet durch folgende Kriterien:
- Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 1,7 mmol/l
- Apolipoprotein B-Plasmakonzentrationen im Nüchternzustand > 1,2 g/l
- Familienanamnese mit Hypertriglyzeridämie und/oder Hypercholesterinämie bei mindestens einem weiteren Familienmitglied ersten Grades
Patienten mit familiärer Hypertriglyceridämie, gekennzeichnet durch folgende Kriterien:
- Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 2,3 mmol/l
- Familienanamnese von Hypertriglyzeridämie bei mindestens 1 zusätzlichem Familienmitglied ersten Grades
- Fehlen des oben definierten metabolischen Syndroms
Kontrollen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Nichtraucher.
- Keine aktuelle oder frühere Organ- oder systemische Erkrankung (einschließlich Diabetes und Lipidstörungen).
- Plasmatriglyceride und Cholesterin im Normbereich (siehe Ausschlusskriterien).
- Plasmaglukosekonzentrationen < 6,1 mmol/l Probanden, die Kriterium 1 und eines der Kriterien 2.–5. erfüllen, sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante hepatische, kardiale, pulmonale, renale, neurologische, muskuloskelettale, hämatologische oder endokrine Erkrankung.
- Jede Form von primärer oder sekundärer Hyperlipidämie außer dem metabolischen Syndrom, FHTG oder FCHL. [Diese können umfassen: Familiäre Hypercholesterinämie und familiäres defektes Apolipoprotein B (durch Familienanamnese und Lipidprofile zu beurteilen) und familiäre Dysbetalipoproteinämie (durch Apo E-Genotypisierung zu beurteilen), Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Diabetes mellitus, cholestatische Lebererkrankung, Arzneimittel induzierte Hyperlipidämie (Thiazide > 25 mg/d, nicht kardioselektive Betablocker, Isotretinoin, systemische Glucocorticoide, Cyclosporin A, Tacrolimus, nicht-nukleosidische HIV-Protease-Inhibitoren)].
- Plasma-TG-Spiegel > 12 mmol/l in der Vergangenheit oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, d. h. koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, wenn anhand der Anamnese beurteilt, körperliche Untersuchung. Zusätzlich wird ein Belastungstest bei Personen mit MS und FCHL durchgeführt, bei denen ein Risiko für KHK besteht (siehe unten).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode wie orale Kontrazeptiva oder IUP anwenden.
- Alkoholkonsum von mehr als 1 Getränk täglich.
- Zigarettenraucher
- Geschichte der Klaustrophobie
- Ferromagnetische Implantate einschließlich Herzschrittmacher.
- Probanden, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Behandlung mit Chenodesoxycholsäure
|
Chenodesoxycholsäure 500 mg Kapseln 3-mal p.o
|
|
Placebo-Komparator: B
Placebo-Behandlung
|
Placebo-Kapseln mit Mannitol tid po
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmatriglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hepatische Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Gehalt an heptischen Triglyceriden
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Bilz, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Hyperlipidämien
- Hypertriglyzeridämie
- Hyperlipidämie, familiär kombiniert
- Hyperlipoproteinämie Typ IV
- Magen-Darm-Mittel
- Kathartika
- Chenodesoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 211/04 SB
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