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Auswirkungen der FXR-Aktivierung auf den hepatischen Lipid- und Glukosestoffwechsel

8. März 2012 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Auswirkungen der Aktivierung des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) auf den hepatischen Lipid- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom und familiären Formen der Hypertriglyceridämie

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob Chenodesoxycholsäure die hepatische Lipogenese, den hepatischen Fettgehalt, die hepatische Triglyceridproduktion und die Plasmatriglyceridkonzentrationen verringert und den hepatischen Glukosestoffwechsel bei Patienten mit metabolischem Syndrom, familiärer Hypertriglyceridämie und familiärer kombinierter Hyperlipidämie verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass die Insulinresistenz der pathophysiologische Schlüsselfaktor des metabolischen Syndroms ist und dem Einsetzen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, Diabetes und Dyslipidämie vorausgehen kann. Vor kurzem wurde die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) als ein weiteres Merkmal dieses Syndroms identifiziert. Wichtig ist, dass eine enge Beziehung zwischen dem Leberfettgehalt und der hepatischen Insulinsensitivität beschrieben wurde. Wir nehmen an, dass die Aktivierung von FXR mit Chenodesoxycholsäure die hepatische De-novo-Lipogenese und anschließend den hepatischen Fettgehalt und die Triglyceridproduktion verringert. Die Abnahme des Leberfettgehalts wird mit einer verbesserten hepatischen Insulinsensitivität und einer Abnahme der hepatischen Glukoseproduktion in Verbindung gebracht.

Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom, familiärer Hypertriglyceridämie oder familiärer kombinierter Hyperlipidämie werden aus der Ambulanz der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung des Universitätsspitals Basel rekrutiert. Berechtigte Patienten werden für Stoffwechselstudien in das CRC aufgenommen, einschließlich Ausgangsblutproben zur Messung von Hormonen, Zytokinen und Adipokinen, euglykämisch-hyperinsulinämische Clamp-Studien zur Beurteilung des Glukoseumsatzes und der Insulinsensitivität sowie In-vivo-NMR-Studien zur Bestimmung des intrahepatischen und intramyozellulären Stoffwechsels Lipidgehalt. Die Patienten erhalten alternativ Chenodesoxycholsäure und Placebo. Die Studienpopulation wird mit einer Gruppe von alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten normolipidämischen Kontrollen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Patienten mit einem metabolischen Syndrom, definiert durch das Vorhandensein von >= 3 der folgenden Kriterien:

    • Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang > 102 cm bei Männern, > 88 cm bei Frauen)
    • Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 1,7 mmol/l
    • HDL-Cholesterin < 1,0 mmol/l bei Männern und < 1,3 mmol/l bei Frauen
    • Blutdruck > 130/85 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
    • Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol/l
  3. Patienten mit familiärer kombinierter Hyperlipidämie, gekennzeichnet durch folgende Kriterien:

    • Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 1,7 mmol/l
    • Apolipoprotein B-Plasmakonzentrationen im Nüchternzustand > 1,2 g/l
    • Familienanamnese mit Hypertriglyzeridämie und/oder Hypercholesterinämie bei mindestens einem weiteren Familienmitglied ersten Grades
  4. Patienten mit familiärer Hypertriglyceridämie, gekennzeichnet durch folgende Kriterien:

    • Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 2,3 mmol/l
    • Familienanamnese von Hypertriglyzeridämie bei mindestens 1 zusätzlichem Familienmitglied ersten Grades
    • Fehlen des oben definierten metabolischen Syndroms
  5. Kontrollen, die folgende Kriterien erfüllen:

    • Nichtraucher.
    • Keine aktuelle oder frühere Organ- oder systemische Erkrankung (einschließlich Diabetes und Lipidstörungen).
    • Plasmatriglyceride und Cholesterin im Normbereich (siehe Ausschlusskriterien).
    • Plasmaglukosekonzentrationen < 6,1 mmol/l Probanden, die Kriterium 1 und eines der Kriterien 2.–5. erfüllen, sind für die Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante hepatische, kardiale, pulmonale, renale, neurologische, muskuloskelettale, hämatologische oder endokrine Erkrankung.
  2. Jede Form von primärer oder sekundärer Hyperlipidämie außer dem metabolischen Syndrom, FHTG oder FCHL. [Diese können umfassen: Familiäre Hypercholesterinämie und familiäres defektes Apolipoprotein B (durch Familienanamnese und Lipidprofile zu beurteilen) und familiäre Dysbetalipoproteinämie (durch Apo E-Genotypisierung zu beurteilen), Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Diabetes mellitus, cholestatische Lebererkrankung, Arzneimittel induzierte Hyperlipidämie (Thiazide > 25 mg/d, nicht kardioselektive Betablocker, Isotretinoin, systemische Glucocorticoide, Cyclosporin A, Tacrolimus, nicht-nukleosidische HIV-Protease-Inhibitoren)].
  3. Plasma-TG-Spiegel > 12 mmol/l in der Vergangenheit oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
  4. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, d. h. koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, wenn anhand der Anamnese beurteilt, körperliche Untersuchung. Zusätzlich wird ein Belastungstest bei Personen mit MS und FCHL durchgeführt, bei denen ein Risiko für KHK besteht (siehe unten).
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode wie orale Kontrazeptiva oder IUP anwenden.
  8. Alkoholkonsum von mehr als 1 Getränk täglich.
  9. Zigarettenraucher
  10. Geschichte der Klaustrophobie
  11. Ferromagnetische Implantate einschließlich Herzschrittmacher.
  12. Probanden, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Behandlung mit Chenodesoxycholsäure
Chenodesoxycholsäure 500 mg Kapseln 3-mal p.o
Placebo-Komparator: B
Placebo-Behandlung
Placebo-Kapseln mit Mannitol tid po

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmatriglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
hepatische Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gehalt an heptischen Triglyceriden
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Bilz, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Chenodesoxycholsäure

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