Eine Studie zu Avastin (Bevacizumab) in Kombination mit einer Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs.
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Erstlinienbehandlung mit Avastin in Kombination mit einer Standardtherapie auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
-
Berlin, Deutschland, 10967
-
Bremen, Deutschland, 28277
-
Dessau, Deutschland, 06846
-
Erlangen, Deutschland, 91052
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
-
Halle, Deutschland, 06097
-
Hannover, Deutschland, 30449
-
Jena, Deutschland, 07743
-
Kassel, Deutschland, 34125
-
Kiel, Deutschland, 24105
-
Leipzig, Deutschland, 04103
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
-
Rehling, Deutschland, 86058
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
-
Weiden, Deutschland, 92637
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten >=18 Jahre;
- metastasierendem Nierenzellkrebs vom überwiegend klarzelligen Typ;
- >=1 messbare Läsion.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Zytokin- oder Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie bei metastasiertem Nierenzellkrebs;
- anhaltender oder kürzlicher Bedarf an Antikoagulanzien in voller therapeutischer Dosis oder chronischer täglicher Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag);
- klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
15 mg/kg iv alle 3 Wochen
3 Mio. IE sc, eskalierend auf 18 Mio. IE sc, 3-mal wöchentlich
0,1 mg/kg iv alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogression oder Tod
Zeitfenster: Tage 0, 91, 182, 273, 365, 456 und 547
|
Der Krankheitsverlauf wurde gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) unter Verwendung von Computertomographie (CT)-Scans (bevorzugte Methode), Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, Röntgenaufnahmen, Knochenscans oder klinischer Untersuchung bewertet.
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Tage 0, 91, 182, 273, 365, 456 und 547
|
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PFS – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Tage 0, 91, 182, 273, 365, 456 und 547
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PFS wurde definiert als die Zeit in Tagen vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes.
Der Krankheitsverlauf wurde gemäß RECIST anhand von CT-Scans (bevorzugte Methode), MRT-Scans, Röntgenaufnahmen, Knochenscans oder einer klinischen Untersuchung bewertet.
Das mittlere PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
Tage 0, 91, 182, 273, 365, 456 und 547
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Grundlinie und Zyklen 3, 6, 9, 13 und 17
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Prozentsatz der Teilnehmer mit OR basierend auf der Beurteilung der bestätigten vollständigen Remission (CR) oder bestätigten partiellen Remission (PR) gemäß RECIST.
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Grundlinie und Zyklen 3, 6, 9, 13 und 17
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 jedes Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis Woche 102)
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Das OS wurde als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Das Gesamtüberleben wurde beim letzten Kontakt für überlebende Teilnehmer und fehlende Datenpunkte zensiert.
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Baseline, Tag 1 jedes Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis Woche 102)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Bevacizumab
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ML19983
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