Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von Steroid oder Placebo in Kombination mit Salmeterol und Tiotropium bei COPD
Ein randomisierter, doppelblinder, doppelblinder, Vier-Perioden-Crossover-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Phase II von 4-wöchigen Behandlungsperioden mit verblindetem Fluticason (500 µg 2-mal täglich, MDI), Ciclesonid (400 µg qd, MDI), Ciclesonid ( 800 µg qd, MDI) oder Placebo in freier Kombination mit offenem Tiotropium (18 µg qd, HandiHaler) und Salmeterol (50 µg Bid, Diskus) bei Patienten mit COPD.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien
- 1249.1.32003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Gent, Belgien
- 1249.1.32001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hasselt, Belgien
- 1249.1.32002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Oostende, Belgien
- 1249.1.32004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Großhansdorf, Deutschland
- 1249.1.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mannheim, Deutschland
- 1249.1.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Weinheim, Deutschland
- 1249.1.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Aarhus C, Dänemark
- 1249.1.45001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Eindhoven, Niederlande
- 1249.1.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Harderwijk, Niederlande
- 1249.1.31003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Heerlen, Niederlande
- 1249.1.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Veldhoven, Niederlande
- 1249.1.31004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Relativ stabile, mittelschwere bis schwere COPD
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Andere bedeutsame Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen oder ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen können
- Andere Medikamente, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Patienten mit instabiler COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
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Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Fluticason
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Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation mit einem Dosieraerosol (MDI)
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Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Ciclesonid niedrig
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Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
|
Experimental: Tiotropium+Salmeterol+Ciclesonid hoch
|
Orale Inhalation mit dem HandiHaler®-Gerät
Orale Inhalation von Diskus®
Orale Inhalation von MDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tiefste FEV1-Reaktion am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tiefste Reaktion der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
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nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
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Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Pulsfrequenz und Blutdruck (sitzend)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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FEV1- und FVC-Spitzenreaktion am Morgen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
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Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
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FEV1- und FVC-Spitzenreaktion am Abend
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
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FEV1 AUC (0–3 Stunden), nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
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FEV1 AUC (12–15 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
FVC AUC (0–3 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
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FVC AUC (12–15 Stunden) nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
|
Tiefst- und Spitzenreaktion der Inspirationskapazität (IC) und der Vitalkapazität (VC) am Morgen des ersten Tages und am 28. Tag jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
Tag 1 und Tag 28 jeder verblindeten Behandlung
|
|
Wöchentlicher mittlerer morgendlicher und abendlicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) vor der Einnahme
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
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Wöchentliche durchschnittliche Häufigkeit der Rettungstherapie pro Tag
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
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Mahler-Dyspnoe-Indizes (TDI), die am Ende jeder Behandlungsperiode und jeder Auswaschperiode erhoben werden
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
nach 4 Wochen jeder verblindeten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Fluticason
- Salmeterol Xinafoat
- Ciclesonid
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1249.1
- Eudract2007-003169-42
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