Rehabilitation für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) bleiben trotz medikamentöser Therapie häufig weiterhin symptomatisch. Zu den Symptomen gehören Atemnot, mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit und eine verminderte Lebensqualität.
Bei vielen anderen schweren Herz- oder Lungenerkrankungen hat sich gezeigt, dass körperliche Rehabilitation die Fitness und Lebensqualität der Patienten verbessert. Bei PAH gibt es keine klaren Richtlinien und generell wird von körperlicher Aktivität traditionell abgeraten, obwohl Belege für diesen Rat fehlen. Interessantes Forschungsprojekt in Deutschland zeigte signifikanten Nutzen für die stationäre Rehabilitation von PAH-Patienten.
In dieser Studie werden wir eine kontrollierte klinische Studie zur ambulanten Rehabilitation von Patienten mit PAH durchführen. Wir gehen davon aus, dass körperliches Training der Patienten zu einer erhöhten körperlichen Leistungsfähigkeit und einer verbesserten Lebensqualität führt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Pulmonary Institute, Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen die aktuellen Diagnosekriterien für pulmonale arterielle Hypertonie erfüllen, basierend auf ihren historischen Daten aus dem Rechtsherzkatheter (innerhalb von 4 Jahren nach Studieneinschluss): Mittlerer PAP > 25 mmHg in Ruhe oder > 30 mmHg bei Belastung, bei einem PCWP <= 15 mmHg und bei PVR > 3 Holzeinheiten.
- Bereit und in der Lage, an 24 zweiwöchentlichen Rehabilitationssitzungen und medizinischen Nachuntersuchungen teilzunehmen.
- Stabile Dosis der aktuellen PAH-spezifischen Medikamente für 3 Monate vor der Einschreibung.
- Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine ausreichende Verhütung nachweisen oder sich einem Schwangerschaftstest unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse NYHA Klasse I oder IV.
- PAH aufgrund angeborener Herzfehler, Linksherzfehler, chronischen Lungenerkrankungen (VC oder FEV1 < 60 % des Vorhersagewerts) oder chronischer Hypoxie.
- Akute interkurrente Erkrankung, die im Monat vor dem Screening eine Krankenhauseinweisung erfordert.
- Alle Nicht-PAH-Erkrankungen, die die Teilnahme an der Rehabilitation beeinträchtigen könnten, z. B. Störung des Bewegungsapparates.
- Jeder unkontrollierte oder tödliche Nicht-PAH-Krankheitszustand, der nach Einschätzung des Studienarztes voraussichtlich den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einem anderen Rehabilitationsprogramm innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Körperliches Training
|
|
|
Placebo-Komparator: 2
Kein körperliches Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität gemäß SF-36
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Leistung im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mordechai R Kramer, MD, Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nici L, Donner C, Wouters E, Zuwallack R, Ambrosino N, Bourbeau J, Carone M, Celli B, Engelen M, Fahy B, Garvey C, Goldstein R, Gosselink R, Lareau S, MacIntyre N, Maltais F, Morgan M, O'Donnell D, Prefault C, Reardon J, Rochester C, Schols A, Singh S, Troosters T; ATS/ERS Pulmonary Rehabilitation Writing Committee. American Thoracic Society/European Respiratory Society statement on pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jun 15;173(12):1390-413. doi: 10.1164/rccm.200508-1211ST. No abstract available.
- Mereles D, Ehlken N, Kreuscher S, Ghofrani S, Hoeper MM, Halank M, Meyer FJ, Karger G, Buss J, Juenger J, Holzapfel N, Opitz C, Winkler J, Herth FF, Wilkens H, Katus HA, Olschewski H, Grunig E. Exercise and respiratory training improve exercise capacity and quality of life in patients with severe chronic pulmonary hypertension. Circulation. 2006 Oct 3;114(14):1482-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.618397. Epub 2006 Sep 18.
- Fox BD, Kassirer M, Weiss I, Raviv Y, Peled N, Shitrit D, Kramer MR. Ambulatory rehabilitation improves exercise capacity in patients with pulmonary hypertension. J Card Fail. 2011 Mar;17(3):196-200. doi: 10.1016/j.cardfail.2010.10.004. Epub 2010 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- rmc074491ctl
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