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Antigenspezifische zellvermittelte Immunantwort auf Chlamydia trachomatis

5. April 2017 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie, in der die Forscher einen Weg entwickeln werden, um die Zellreaktionen zu identifizieren, die am stärksten mit dem Schutz vor einer Chlamydieninfektion verbunden sind. Diese Studie basiert nicht auf einer Hypothese.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit mehr als 90 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr ist Chlamydia trachomatis die häufigste sexuell übertragbare bakterielle Erkrankung. Unbehandelte endozervikale C. trachomatis-Infektionen können eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) verursachen, eine Erkrankung des Endometriums, der Eileiter und angrenzender Strukturen, die nach dem Aufstieg des Bakteriums vom unteren in den oberen Genitaltrakt auftritt. Zu den unerwünschten Folgen einer durch C. trachomatis verursachten PID gehören Eileiterunfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft und chronische Beckenschmerzen. Die Entwicklung von Impfstoffen ist für die Bekämpfung von C. trachomatis-Infektionen von wesentlicher Bedeutung, und aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein wirksamer Impfstoff wahrscheinlich auf mehreren C. trachomatis-Antigenen basieren wird. Experimentelle Infektionsmodelle haben HSP60, das Hauptaußenmembranprotein (MOMP), das Außenmembranprotein 2 (OMP2) und das polymorphe Membranprotein D (PmpD) als vielversprechende Impfstoffkandidaten identifiziert. Eine prospektive Studie an kommerziellen Sexarbeiterinnen in Kenia ergab, dass die Produktion von Interferon-gamma (IFN-γ) durch periphere Blutzellen, die mit Chlamydien-Hitzeschockprotein (HSP60) stimuliert wurden, stark mit dem Schutz vor einer C. trachomatis-Infektion korrelierte. Dieser Vorschlag beschreibt eine explorative Identifizierung der antigenspezifischen zellvermittelten Immunantworten, die mit einer vorangegangenen C. trachomatis-Infektion bei Frauen verbunden sind.

C. trachomatis ist ein obligat intrazellulärer, gramnegativer Mikroorganismus, der weltweit als die häufigste bakteriell sexuell übertragbare Krankheit gilt. Die höchsten Infektionsraten mit diesem Erreger finden sich durchweg bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Junge Frauen sind auch die Gruppe, die am stärksten von den Auswirkungen einer C. trachomatis-Infektion auf die reproduktive Gesundheit betroffen ist. Während etwa 70 % der Infektionen mit C. trachomatis bei jungen Frauen asymptomatisch verlaufen, entwickeln sich 20–40 % dieser okkulten Infektionen von einer endozervikalen Entzündung zur Entwicklung einer PID. Es wird angenommen, dass eine Infektion mit C. trachomatis nicht nur einen starken Zusammenhang mit PID hat, sondern auch die HIV-Übertragung fördert und zur durch humane Papillomaviren verursachten Neoplasie des Gebärmutterhalses beiträgt. Obwohl Daten sowohl aus experimentellen Modellen als auch aus klinischen Studien darauf hindeuten, dass antigenspezifische CD4+- und CD8+-T-Zellen für eine optimale Kontrolle von Chlamydieninfektionen im Genitaltrakt erforderlich sind, behindert der derzeitige Mangel an Informationen über die spezifischen C. trachomatis-Antigene, die beim Menschen schützende Immunantworten hervorrufen, die Entwicklung von Impfstoffen .

Dies ist eine explorative Untersuchung, in der wir die erforderliche Methodik entwickeln werden, um die antigenspezifischen zellvermittelten Immunantworten zu identifizieren, die am stärksten mit dem Schutz vor einer C. trachomatis-Infektion verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee-Womens Hospital of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 Frauen mit endozervikalen Chlamydien in der Vorgeschichte und 10 Frauen ohne endozervikale Chlamydien in der Vorgeschichte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie. Minderjährige im Alter zwischen 1 und 17 Jahren benötigen zur Teilnahme an der Studie die Zustimmung der Eltern.
  • Vorgeschichte einer endozervikalen C. trachomatis-Infektion in den letzten 5 Jahren (insgesamt 20 Frauen) oder keine Vorgeschichte einer endozervikalen C. trachomatis-Infektion (insgesamt 10 Frauen).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Aufgrund der Vorgeschichte immungeschwächt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte HIV-, Krebs- und Autoimmunerkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vorgeschichte einer Chlamydieninfektion
Frauen, die selbst über eine Vorgeschichte einer Gebärmutterhalsinfektion mit Chlamydia trachomatis berichteten
Keine Chlamydien-Infektion in der Vorgeschichte
Frauen, die selbst angaben, in der Vergangenheit keine Gebärmutterhalsinfektion mit Chlamydia trachomatis gehabt zu haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dies ist eine explorative Untersuchung, in der wir die erforderliche Methodik entwickeln werden, um die antigenspezifischen zellvermittelten Immunantworten zu identifizieren, die am stärksten mit dem Schutz vor einer C. trachomatis-Infektion verbunden sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO09070184
  • U19AI084024 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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