Dosiseskalationsstudie zu IL-7 und Bi-Therapie bei HCV-Patienten, die nach 12 Wochen Bi-Therapie resistent waren (ECLIPSE 1) (ECLIPSE 1)
EINE PHASE-I/IIa-DOSISESKALATIONSSTUDIE IN ASIEN ÜBER WIEDERHOLTE VERABREICHUNG VON „CYT107“ (Glyco-r-hIL-7) ZUSÄTZLICH ZUR BEHANDLUNG BEI GENOTYP 1 HCV-INFIZIERTEN PATIENTEN, DIE GEGEN PEGYLATIERTES INTERFERON-ALPHA UND RIBAVIRIN RESISTENT SIND
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zwischen Patienten, in der wöchentliche Dosen von Interleukin-7 (CYT107) bei erwachsenen Patienten untersucht werden, die mit dem Hepatitis-C-Virus des Genotyps 1 infiziert sind und nach 12 Wochen resistent gegen die Standardbehandlung mit Peg-Interferon und Ribavirin (Biotherapie) sind dieser Standard-Bitherapie.
Die Dosiserhöhung zielt darauf ab, die Sicherheit einer biologisch aktiven Dosis von CYT107 zusätzlich zur Kombinationstherapie aus pegyliertem Interferon-alpha und Ribavirin festzustellen. Bei jeder Dosisstufe erhalten die Studienpatienten eine subkutane Verabreichung von CYT107 pro Woche, also insgesamt 4 Verabreichungen.
Bei jeder CYT107-Dosisstufe werden Gruppen von 3 bis 6 Patienten aufgenommen. Es sind vier Dosisstufen geplant.
Geeignete Patienten erhalten zusätzlich zur Bi-Therapie einen Zyklus von vier wöchentlichen Injektionen mit einer definierten Dosis. Die Standard-Bitherapie wird 4 Wochen nach Absetzen der CYT107-Behandlung fortgesetzt. Die Studiendauer beträgt einschließlich Screening-Zeitraum ca. 11 Wochen.
Die Teilnehmer haben 1 Krankenhausaufenthalt über Nacht und 8 Klinikbesuche. Die vier Verabreichungen erfolgen subkutan und werden als Injektion unter die Haut in den Arm, Bauch oder Bein verabreicht.
Während der Studienbesuche kann Folgendes durchgeführt werden:
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen bei jedem Besuch.
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Röntgenuntersuchung der Brust
- Bildgebung der Leber/Milz
- Blutentnahmen in regelmäßigen Abständen
- Während der Studie mehrmals Urintests.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
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Clichy, Frankreich
- Beaujon Hospital
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Kremlin Bicêtre, Frankreich
- Hôpital Kremlin Bicêtre
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Civil
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Bologna, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria, Policlinico Sant'Orsola Malpighi
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Milano, Italien
- San Raffaele Scientific Institute
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Zurich, Schweiz
- University of Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Genotyp-I-infizierte Patienten
- Alter > 18 Jahre
- Fehlen einer frühen viralen Reaktion auf eine erste Behandlung mit PEG-Interferon-alpha plus Ribavirin über mindestens 12 Wochen. Das Fehlen einer frühen viralen Reaktion (EVR) wird definiert als nachweisbares HCV mit einer Abnahme der HCV-RNA-Last um < 2 log, gemessen durch einen quantitativen PCR-Test, im Vergleich zu den mit einer ähnlichen Technik gemessenen Ausgangswerten
- Laufende Behandlung mit PEG-Interferon-alpha plus Ribavirin bei Studieneintritt
Hauptausschlusskriterien:
- Infektion durch HBV
- Infektion durch HIV-1 und/oder HIV-2
- Abgesehen von einer HCV-Infektion liegt auch eine aktive Infektion vor, die eine spezifische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Zirrhose (Metavir F4), beurteilt durch Biopsie oder FibroScan® oder durch Leberbiopsie innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der CYT107-Behandlung. Bei der Beurteilung durch Fibroscan® werden Patienten mit einem Ergebnis > 10 KPa ausgeschlossen
- Andere Lebererkrankungen (insbesondere alkoholischen, metabolischen oder immunologischen Ursprungs)
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gabe von Wachstumsfaktoren (G-CSF, EPO) innerhalb der 12 Wochen der Kombinationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CYT107
|
4 Dosisstufen: 3, 10, 20 und 30 µg/kg.
4 Verabreichungen, 1 pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit von biologisch aktiven Dosen von CYT107 zusätzlich zu einer Standard-Bitherapie bei Patienten mit einer chronischen Infektion durch ein Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1, die 12 Wochen nach Beginn nicht auf diese Kombinationstherapie ansprechen.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn von CYT107
|
8 Wochen nach Beginn von CYT107
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CYT107 bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: Als primär
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Als primär
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mögliche antivirale Wirkung von CYT107
Zeitfenster: Als primär
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Als primär
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immunspezifische Reaktion auf HCV
Zeitfenster: Als primär
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Als primär
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tilman Gerlach, University of Zurich / Saint Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-107-05
- EudraCT number 2006-006024-20
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