Implantat-Strahlentherapie oder -Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Chirurgie und Brachytherapie: Eine randomisierte Bewertung. Randomisierte kontrollierte Studie zur Brachytherapie im Vergleich zur radikalen Prostatektomie bei Prostatakrebs mit gutem Risiko: Eine Machbarkeitsstudie
BEGRÜNDUNG: Der Erhalt von Standardinformationen und das Ansehen eines Videos oder einer DVD zu Hause, in denen Behandlungsoptionen und Behandlungsergebnisse beschrieben werden, kann Patienten bei der Entscheidung für eine Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie helfen.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Implantat-Strahlentherapie untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zu einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die der Behandlungsrandomisierung von Brachytherapie vs. radikaler Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit gutem Risiko zustimmen.
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Randomisierung im Hinblick auf die durchschnittliche Zuwachsrate pro Zentrum während der letzten 6 Monate der Rekrutierung.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Entscheidungsqualität nach der Behandlung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Compliance mit der zugewiesenen Behandlung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das klinische Versagen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den PSA-Rückfall bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die vom Patienten berichtete Lebensqualität.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Teil 1 (Entscheidungshilfe-Randomisierung): Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Decision-Aid-Armen zugeteilt.
- Arm I (Standard-Patienteninformationen): Patienten erhalten Standard-Patienteninformationen entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis und den bevorzugten Materialien jedes Zentrums. Zu diesen Informationen gehören in der Regel Broschüren über Prostatakrebs und seine Behandlung, Kontaktdaten für weitere Informationsquellen (z. B. Prostata-Selbsthilfegruppen, Prostata-Wohltätigkeitsorganisationen und webbasierte Informationen) sowie bei Bedarf Zugang zu einer spezialisierten Krankenschwester.
- Arm II (Standard-Patienteninformationen + Entscheidungshilfe): Zusätzlich zu den in Arm I beschriebenen Standardinformationen erhalten die Patienten ein 30-minütiges Entscheidungshilfevideo oder eine DVD zum Mitnehmen. Die Entscheidungshilfe beschreibt die Standardbehandlungsoptionen, die Patienten zur Verfügung stehen, liefert detaillierte Informationen über Behandlungsergebnisse in Bezug auf individuelle Patientenmerkmale und soll Patienten dabei helfen, ihre eigenen persönlichen Werte in ihre Behandlungsentscheidung einzubeziehen. Patienten können das audiovisuelle Hilfsmittel so oft ansehen, wie sie möchten.
Patienten, die sich für eine Behandlung entscheiden, werden aus der Studie ausgeschlossen; Patienten, die einer randomisierten Behandlung zustimmen, fahren mit Teil 2 der Studie fort.
Teil 2 (Randomisierung der Behandlung): Die Patienten werden nach Risiko stratifiziert (geringes Risiko vs. mittleres Risiko). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (radikale Prostatektomie): Patienten werden innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung operiert. Die Operationstechnik für die radikale Prostatektomie kann retropubisch, transperineal, laparoskopisch oder robotisch sein. Eine Operation der Beckenlymphknoten ist nach Ermessen des behandelnden Chirurgen zulässig. Nach Ermessen des behandelnden Chirurgen können unilaterale oder bilaterale nervenerhaltende Techniken eingesetzt werden.
- Arm II (Brachytherapie): Patienten werden innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung einer Brachytherapie unterzogen. Brachytherapie-Seeds können mit vorgeladenen Nadeln oder einem MICK®-Applikator für Jod I 125 oder Palladium Pd 103 implantiert werden.
Von Patienten gemeldete Daten zur Lebensqualität werden gesammelt, um die erektile Funktion, die Harnfunktion, die Darmfunktion und die allgemeine Lebensqualität zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung zu beurteilen.
Die Patienten werden nach 1 und 4 Monaten beobachtet, 2 Jahre lang alle 4 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT
Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Prostatakrebs oder Verdacht auf Prostatakrebs, der auf die Prostata beschränkt ist (Entscheidungshilfe-Randomisierung) Klinisches Stadium T1/T2, Prostatabiopsie fällig oder in den letzten 6 Wochen durchgeführte Prostatabiopsie, PSA < 15 ng/ml
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs (Randomisierung der Behandlung): Klinisches Stadium T1/T2, erneute Biopsie nach einem Zeitraum aktiver Überwachung liegt im Ermessen des behandelnden Prüfers, muss eines der folgenden Risikokriterien erfüllen (PSA-Test < 3 Monate vor der Behandlung). Intervention), Geringes Risiko: Gleason-Score ≤ 6 (kein Tertiärgrad 4 oder 5) mit einem PSA von < 10 ng/ml, mittleres Risiko: Gleason-Score 3 + 4 (kein Tertiärgrad 5) mit einem PSA > 10 ng/ml ml, aber ≤ 15 ng/ml, transrektales Ultraschall-Prostatavolumen ≤ 50 cm³
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 10 Jahre (Entscheidungshilfe-Randomisierung)
- Zufriedenstellende Ergebnisse aus biochemischen und hämatologischen Profilen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht von der Studie ausschließen
- Kein inakzeptables Risiko für eine radikale Prostatektomie oder Prostata-Brachytherapie
- INR < 1,5
- Keine schwerwiegenden Symptome der unteren Harnwege
- Keine signifikanten obstruktiven Harnsymptome (d. h. maximale Urinflussrate < 10 ml pro Sekunde und/oder Blasenvolumen nach der Miktion > 100 ml)
- Kein anderer klinischer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließt
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung, die die nachfolgende Protokollbehandlung und Nachsorge beeinträchtigen könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Keine vorherige abdominoperineale (AP) Rektumexzision
- Keine vorherige standardmäßige transurethrale Resektion der Prostata
- Keine vorherige oder gleichzeitige neoadjuvante oder adjuvante Hormonbehandlung (z. B. LHRH-Agonisten oder Antiandrogene oder Östrogene)
- Mindestens 5 Tage seit der vorherigen Einnahme von Aspir oder Clopidogrel
- Kein gleichzeitiges Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm Rx1: Radikale Prostatektomie
|
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Sonstiges: Arm Rx2: Brachytherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die der Randomisierung der Behandlung zustimmten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Durchführbarkeit der Randomisierung im Hinblick auf die durchschnittliche Zuwachsrate pro Zentrum während der letzten 6 Monate der Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Bottomley, Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000668741
- ISRCTN88144169 (Andere Kennung: ISRCTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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