Retrospektive Kohortenstudie zur Anwendung von Rebif® bei Patienten mit pädiatrischer Multipler Sklerose (MS) (REPLAY) (REPLAY)
Retrospektive Kohortenstudie zur Verwendung von Rebif® bei pädiatrischen MS-Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Research Site
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Le Kremlin Bicêtre Cedex, Frankreich
- Research Site
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Bari, Italien
- Research Site
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Catania, Italien
- Research Site
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Gallarate, Italien
- Research Site
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Milan, Italien
- Research Site
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Rome, Italien
- Research Site
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Torino, Italien
- Research Site
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Toronto, Kanada
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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Tunis, Tunesien
- Research Site
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Maracaibo, Venezuela
- Research Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Research Site
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Stoney Brook, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine oder mehrere Rebif®-Injektionen zur Behandlung eines demyelinisierenden Ereignisses erhalten
- Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns mit Rebif® jünger als 18 Jahre alt sein
- Die Rebif®-Therapie muss vor dem 30. Juni 2009 begonnen worden sein
Ausschlusskriterien:
Es werden keine Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Retrospektive Kohorte
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden pädiatrische Teilnehmer, darunter sowohl Kinder (unter 12 Jahren) als auch Jugendliche (im Alter von 12 bis unter 18 Jahren), die Rebif® zur Behandlung demyelinisierender Ereignisse erhielten, beobachtet.
In dieser Studie wurden Krankenakten von Teilnehmern, die zwischen 1997 und 2009 ausgewertet wurden, überprüft.
Der Beobachtungszeitraum begann mit der ersten vor Ort verfügbaren Krankenakte bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintrat.
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Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie mit pädiatrischen Teilnehmern, darunter sowohl Kinder (im Alter von weniger als 12 Jahren) als auch Jugendliche (im Alter von 12 bis unter 18 Jahren), die Rebif® zur Behandlung von demyelinisierenden Ereignissen ausgesetzt waren (Dosierungsschema gemäß Entscheidung des Prüfarztes).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vorab festgelegten medizinischen Ereignissen
Zeitfenster: Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Diese vordefinierten Kategorien medizinischer Ereignisse wurden bewertet: Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome, Lebererkrankungen, Erkrankungen der Blutzellen, allergische Reaktionen, Epilepsie und Krampferkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen, Knochen-/Epiphysen- und Knorpelerkrankungen, schwere Infektionen, bösartige Erkrankungen.
Jede Kategorie, die durch eine Gruppe von Ereignissen definiert ist, die am besten zum medizinischen Konzept passt, entweder unter Verwendung eines medizinischen Standardwörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) Abfrage (SMQ), z. PTs) (einschließlich Verfahren und Labortests) oder mithilfe einer benutzerdefinierten Abfrage, z. B. „Schwerwiegende Infektionen“ wurde von allen PTs definiert, die in Systemorganklasse (SOC) Infektionen und Befall als schwerwiegend eingestuft wurden.
Teilnehmer können mehr als einmal in einer Kategorie (Teilnehmer könnten mehrere medizinische Veranstaltungen in Bezug auf eine bestimmte Kategorie gemeldet haben) sowie in mehr als einer Kategorie vertreten sein.
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Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden medizinischen Ereignissen und nicht schwerwiegenden medizinischen Ereignissen (vom Prüfarzt im Zusammenhang mit Rebif® gemeldet)
Zeitfenster: Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Medizinische Ereignisse in der retrospektiven Studie sind äquivalent zu unerwünschten Ereignissen in einer prospektiven klinischen Studie.
Ein medizinisches Ereignis wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, abnormalen Laborbefunden oder Krankheiten, das während einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) auftritt oder sich im Vergleich zum Ausgangswert verschlimmert, unabhängig vom kausalen Zusammenhang und sogar wenn kein IMP verabreicht wurde.
Schwerwiegendes medizinisches Ereignis: Ein medizinisches Ereignis, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; zu anhaltender/erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte/verlängerte; war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder war ein medizinisch wichtiger Zustand.
Teilnehmer können in mehr als einer Kategorie vertreten sein, da Teilnehmer, die ein schwerwiegendes medizinisches Ereignis erlebt haben, möglicherweise auch ein nicht schwerwiegendes medizinisches Ereignis erlitten haben, das vom Prüfarzt im Zusammenhang mit Rebif® gemeldet wurde, sodass sie in diesem Fall in beiden Kategorien gezählt werden.
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Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborparametern
Zeitfenster: Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Auf Anomalien untersuchte Laborparameter waren: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Lymphozyten, Leukozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile), Differentialhämatogramm (Hämatokrit, Erythrozyten, Hämoglobin und Blutplättchen), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Schilddrüsentests (einschließlich Triiodthyronin, Thyroxin, Thyroperoxidase-Antikörper und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon).
Aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie sollten Labordaten mit Vorsicht interpretiert werden, da die Daten nicht nach einem bestimmten Zeitplan erhoben wurden und die Studienzeit pro Teilnehmer nicht standardisiert war.
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Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche medizinisch bestätigte klinische Schubrate vor Beginn der Behandlung mit Rebif® und während der Behandlung mit Rebif®
Zeitfenster: Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Medizinisch bestätigte klinische Schübe wurden definiert als das Auftreten neuer neurologischer Symptome, die mehr als 30 Tage nach einem vorangegangenen Anfall auftraten und länger als oder gleich 24 Stunden anhielten, ohne dass eine bekannte interkurrente Erkrankung vorlag.
Die annualisierte Schubrate wurde als Anzahl der Attacken pro Jahr definiert.
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Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeit bis zum ersten medizinisch bestätigten klinischen Rückfall nach Beginn der Behandlung mit Rebif®
Zeitfenster: Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Medizinisch bestätigte klinische Schübe wurden definiert als das Auftreten neuer neurologischer Symptome, die mehr als 30 Tage nach einem vorangegangenen Anfall auftraten und länger als oder gleich 24 Stunden anhielten, ohne dass eine bekannte interkurrente Erkrankung vorlag.
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Beginn des Beobachtungszeitraums (erste vor Ort verfügbare Krankenakte) bis letzte vor Ort verfügbare Krankenakte oder Ende des Beobachtungszeitraums (31. Dezember 2009), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Inc., a subsidiary of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Demyelinisierende Krankheiten
- Interferon beta 1a
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Retrospektive Kohortenstudie
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 200136-024
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