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Symptombewertung für GERD-Patienten, die eine H.-Pylori-Eradikation erhalten

10. Dezember 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Symptombewertung für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, die eine Helicobacter-Pylori-Eradikation erhalten

Hintergrund: In früheren Studien wurde über eine erneute Säurehypersekretion und säurebedingte Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers berichtet. Bei Patienten mit gleichzeitiger gastroösophagealer Refluxkrankheit und Helicobacter-pylori-Infektion, ob die Eradikation von Helicobacter pylori (H. pylori) säurebedingte Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers verschlimmern, bleibt unklar. Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit und Schwere säurebedingter Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers bei Refluxpatienten zu untersuchen, die eine H. pylori-Eradikation erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In früheren Studien wurde über eine erneute Säurehypersekretion und säurebedingte Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers berichtet. Bei Patienten mit gleichzeitiger gastroösophagealer Refluxkrankheit und Helicobacter-pylori-Infektion bleibt unklar, ob die Eradikation von H. pylori die säurebedingten Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers verschlimmern wird. Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und Schwere der säurebedingten Symptome zu untersuchen Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers bei Refluxpatienten, die eine H. pylori-Eradikation erhalten. Patienten und Methoden: Konsekutive Refluxpatienten, dokumentiert durch validierte Fragebögen (GerdQ) und obere Endoskopie, werden aus der Ambulanz aufgenommen. Nach der Bestimmung des H. pylori-Status durch einen Harnstoff-Atemtest werden diejenigen mit positiver H. pylori-Infektion in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A (n=100) erhält eine anfängliche H.-pylori-Eradikation mit einer Dreifachtherapie für eine Woche, gefolgt von einem Protonenpumpenhemmer (PPI) mit Rabeprazol 20 mg einmal täglich für 7 Wochen. Gruppe B (n=100) erhält 8 Wochen lang einmal täglich 20 mg Rabeprazol und wird für 2 Wochen abgesetzt. Anschließend erfolgt eine Woche lang eine H. pylori-Eradikation mit Dreifachtherapie, gefolgt von 20 mg Rabeprazol einmal täglich über 7 Wochen. Bei Patienten mit negativer H.-pylori-Infektion (n=100) wird der Protonenpumpenhemmer mit Rabeprazol 20 mg einmal täglich 8 Wochen lang verabreicht und dann abgesetzt. Die Häufigkeit und Schwere säurebedingter Symptome wird 2 Wochen nach Absetzen der PPI mit GerdQ bewertet. Der Einfluss einer H. pylori-Infektion und einer H. pylori-Eradikation auf die Häufigkeit und Schwere säurebedingter Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers wird analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Refluxpatienten, dokumentiert durch validierte Fragebögen (GerdQ) und obere Endoskopie, werden aus der Ambulanz aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit typischen Refluxsymptomen (Sodbrennen und/oder saures Aufstoßen), validiert durch den Standardfragebogen GerdQ.16
  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  3. Bereit, eine H. pylori-Eradikationstherapie zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Refluxpatienten mit hochgradiger erosiver Ösophagitis (Los-Angeles-Klassifikation Grad C und D) oder endoskopisch dokumentiertem Barrett-Ösophagus.
  2. Patienten mit symptomatischem Reflux, die in den letzten einem Monat PPI angewendet haben.
  3. Personen mit bekannter Allergie gegen PPI.
  4. Magengeschwür
  5. Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms
  6. Ösophagus- oder Magenvarizen
  7. Aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  8. Status nach totaler oder subtotaler Gastrektomie
  9. Schwangerschaft
  10. Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
  11. Personen mit Blutungsneigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Späte Ausrottung
Gruppe B (n=100) erhält 8 Wochen lang einmal täglich 20 mg Rabeprazol und wird für 2 Wochen abgesetzt. Anschließend erfolgt eine Woche lang eine H. pylori-Eradikation mit Dreifachtherapie, gefolgt von 20 mg Rabeprazol einmal täglich über 7 Wochen.
Negative HP
Bei Patienten mit negativer H.-pylori-Infektion (n=100) wird der Protonenpumpenhemmer mit Rabeprazol 20 mg einmal täglich 8 Wochen lang verabreicht und dann abgesetzt.
Frühzeitige Ausrottung
Gruppe A (n=100) erhält eine anfängliche H. pylori-Eradikation mit einer Dreifachtherapie für eine Woche, gefolgt von einem Protonenpumpenhemmer mit Rabeprazol 20 mg einmal täglich für 7 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere säurebedingter Symptome bei GerdQ
Zeitfenster: 2 Wochen nach PPI
Vergleich der Häufigkeit und Schwere säurebedingter Symptome nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers bei Refluxpatienten mit und ohne H. pylori-Infektion
2 Wochen nach PPI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Chia Lee, MD,PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201008001M

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