Vitamin-D-Mangel und atopische Dermatitis
Behandlung von Vitamin-D-Mangel und Auswirkung auf den Schweregrad der atopischen Dermatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel <20 ng/ml (<50 nmol/L)
- Bei einem CHW-Kinderdermatologen wurde atopische Dermatitis diagnostiziert
- Alter 1–18 Jahre
- Hauptwohnsitz im Milwaukee County
- Mittelschwere und schwere atopische Dermatitis (Severity Scoring of Atopic Dermatitis [SCORAD]-Score größer als 15)
- Nach Klinikprotokoll Behandlung ihrer atopischen Dermatitis (Desonid-Salbe zweimal täglich für Gesicht und Leistengegend, Triamcinolon 0,1 % Salbe zweimal täglich für andere Bereiche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis Vitamin D
Behandlung mit Cholecalciferol 400 IE täglich zu Hause.
|
Ergocalciferol 300.000 IE orale Einzeldosis. Cholecalciferol 400 IE oral jeden Tag für 6 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin D
In der Klinik beobachtete Behandlung mit Ergocalciferol 300.000 IE (6 Kapseln à 50.000 IE) als orale Einzeldosis.
|
Ergocalciferol 300.000 IE orale Einzeldosis. Cholecalciferol 400 IE oral jeden Tag für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der atopischen Dermatitis nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
SCORAD beim 6-wöchigen Studienbesuch.
Der SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen.
Der SCORAD wird mit 0–103 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere atopische Dermatitis (schlechteres Ergebnis) hinweist.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, topische Steroide neu zu starten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es ist an der Zeit, wieder mit topischen Steroiden umzugehen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Chiu, MD, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Mangel an Vitamin D
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHW 10/146, GC 1169
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
-
NCT02608164AbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-Konzentration
-
NCT07268742RekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-Homöostase
-
NCT07641075RekrutierungVitamin-D-Mangel/-Insuffizienz | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mangel
-
NCT04851990Abgeschlossen
-
NCT01832623Abgeschlossen
-
NCT03356730Unbekannt
-
NCT01302704Zurückgezogen
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
NCT07310329AbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)
-
NCT07275177AbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang
-
NCT07535671Aktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dl
-
NCT06289257AbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz
-
NCT04377386AbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige Jugendliche
-
NCT03810261Abgeschlossen
-
NCT01399151AbgeschlossenMangel an Vitamin D
-
NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
-
NCT04394390Abgeschlossen
-
NCT02600988AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen