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Vitamin-D-Mangel und atopische Dermatitis

7. November 2018 aktualisiert von: Yvonne Chiu, Medical College of Wisconsin

Behandlung von Vitamin-D-Mangel und Auswirkung auf den Schweregrad der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch eine gestörte Hautbarriere, Entzündungen und eine erhöhte Neigung zu Hautinfektionen gekennzeichnet ist. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das hauptsächlich durch lokale Produktion in der Haut nach der Einwirkung von ultraviolettem Licht gewonnen wird, aber auch über natürliche und ergänzende Nahrungsquellen aufgenommen werden kann. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Auswirkungen einer Vitamin-D-Auffüllung auf den Schweregrad der atopischen Dermatitis bei Patienten mit diagnostiziertem Mangel untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass pädiatrische Patienten mit mittelschwerer oder schwerer atopischer Dermatitis und Vitamin-D-Mangel nach der Behandlung mit hoher Dosis im Vergleich zu Vitamin D in Standarddosis eine Verbesserung der Hauterkrankung aufweisen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel <20 ng/ml (<50 nmol/L)
  • Bei einem CHW-Kinderdermatologen wurde atopische Dermatitis diagnostiziert
  • Alter 1–18 Jahre
  • Hauptwohnsitz im Milwaukee County
  • Mittelschwere und schwere atopische Dermatitis (Severity Scoring of Atopic Dermatitis [SCORAD]-Score größer als 15)
  • Nach Klinikprotokoll Behandlung ihrer atopischen Dermatitis (Desonid-Salbe zweimal täglich für Gesicht und Leistengegend, Triamcinolon 0,1 % Salbe zweimal täglich für andere Bereiche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddosis Vitamin D
Behandlung mit Cholecalciferol 400 IE täglich zu Hause.
Ergocalciferol 300.000 IE orale Einzeldosis. Cholecalciferol 400 IE oral jeden Tag für 6 Wochen
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin D
In der Klinik beobachtete Behandlung mit Ergocalciferol 300.000 IE (6 Kapseln à 50.000 IE) als orale Einzeldosis.
Ergocalciferol 300.000 IE orale Einzeldosis. Cholecalciferol 400 IE oral jeden Tag für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der atopischen Dermatitis nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
SCORAD beim 6-wöchigen Studienbesuch. Der SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen. Der SCORAD wird mit 0–103 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere atopische Dermatitis (schlechteres Ergebnis) hinweist.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, topische Steroide neu zu starten
Zeitfenster: 6 Wochen
Es ist an der Zeit, wieder mit topischen Steroiden umzugehen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvonne Chiu, MD, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin-D

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